🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 26. Februar :community_round:

Leider war diesen Montag das Wetter nicht für die Terrasse geeignet, weswegen wir uns zu sechst im Raum 109 des EWH getroffen haben.
Nach den Gästen aus Innsbruck vom letzten Treffen hatten wir auch dieses Mal einen ganz besonderen Gast: Leo the Crafter, den Entwickler des USB-C Bottom Modul für das FP2.
So haben wir uns heute zu einem Großteil des Abends über das Modul, seine Entwicklung und insgesamt das FP2 unterhalten.
Da passte es auch ganz gut, dass wir einen Teilnehmer mit Ersatzteilen für das FP2 beglücken konnte, so dass er jetzt aus zwei tw. defekten Geräten ein vollständig funktionierendes zusammensetzen konnte. :slight_smile:
Ach ja, und falls noch jemand Bedarf haben sollte - es gibt noch wenige Restposten der FP2 Bottom-Module und passenden Hüllen… :wink:

8 Likes

Zum nächsten Meetup erwarten wir einen ganz besonderen elektronischen Gast, der bereits Aachen und Hamburg besucht hat.
Man kann den Gast, das brandneue FP5, hier gut erkennen:
grafik
Ob wir so eine schöne Familie wie beim Treffen in Hamburg zusammen bekommen hängt allerdings von den weiteren Gästen ab! Also bringt gerne mit, was ihr noch Älteres in Eurem Fundus habt!
Und wer Zeit und Interesse am Treffen und am Kennenlernen des Gastes hat kann sich gerne ganz oben (🇩🇪 :community_round: Monatliches München Fairphoners Meetup - Treffe dieses Mal das neue FP5! | Montag 25. September) in die Teilnehmerliste eintragen!

8 Likes

Guten Tag zusammen,

habe vor ein paar Tage mein Fairphone 5 bekommen und verfolge generell Fairphone bisschen seit dem 4. Model. Wäre es noch möglich “remote” am Meetup teilzunehmen?

Danke und Grüße
Lukas

4 Likes

Hallo Lukas,
Glückwunsch, dass Du Dein FP5 schon erhalten hast!
Vielen Dank auch für Dein Interesse am Treffen!
Leider hat die Erfahrung mit den hybriden Treffen gezeigt, dass es (ohne professionelle Video-Raum-Lösung) immer schwierig ist, die Präsenz-Gruppe mit der Online-Gruppe zusammenzubringen. Daher haben wir uns in einem der letzten Treffen geeinigt, vorerst die Treffen wieder ausschließlich in Präsenz abzuhalten.
Tut mir leid, aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.
Viele Grüße,
Volker

3 Likes

Guten Morgen Volker,

danke dir :slight_smile: Kann es kaum erwarten das /e/OS auf dem FP5 zu haben.
Schade. Und einfach nur zuschauen / zuhören, wäre das möglich?

Grüße
Lukas

1 Like

(Hallo Lukas, wir hatten uns gestern schon auf Mastodon kurz ausgetauscht. :slight_smile: )
Es gibt in Bayern auch außerhalb Münchens ein paar “Fairphone Angel” (Augsburg, Bamberg, Würzburg), vielleicht sind da ja auch für Dich buchstäblich “naheliegende” Ansprechpartner für Dich dabei?

Der Ehrengast für Montag ist schon eingetroffen: :slight_smile:

5 Likes

Danke dir, Ich komme aus dem Raum Frankfurt am Main. Ist dir dort evtl. auch eine Gruppe bekannt?

Meetups bislang nicht, aber ein Fairphone Angel – siehe Link in meiner vorherigen Nachricht (nach “Rhein-Main” gucken).

2 Likes

Wo findet man euch denn?

@Volker @gabs hat sich das geklärt?

1 Like

Yes, hab sie dann gefunden. :slight_smile:

4 Likes

Als hätten wir es genau so geplant haben wir uns heute Abend exakt zu fünft um das Fairphone fünf geschart und die Innereien im Detail analysiert.
Zusätzlich hat das FP5 uns auch geholfen, die passenden APN-Einstellungen zu einer SIM zu enthüllen, welche ein mitgebrachtes FP3 benötigte, um - zum ersten Mal seit dessen A13-Update - wieder mobile Daten verwenden zu können…
Und ganz besonders habe ich mich gefreut, dass wir in der Runde einen künftig neuen Münchner Fairphone Angel finden konnten! :angel:
So hat das Meeting bei bestem Wetter auf der Terrasse des EWH, auf der auch die Fairbuds XL eine Runde drehten, wieder viel Spaß gemacht! :slight_smile:

7 Likes

image
“Santa subito”! :laughing:

4 Likes

Es war schön euch gestern mal in persona kennen zu lernen. Danke für die interessanten Diskussionen. :slight_smile:

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen im Oktober und hoffe mal, dass ich meinen neu gewonnen Aufgaben als Angel bis dahin gerecht werde. :smiley:

8 Likes

2 posts were split to a new topic: :de: IP Konfigurationsfehler bei Verbindungsversuch zum WLAN

Für alle, die’s beim letzten Mal vielleicht nicht geschafft haben oder erst jetzt auf die gute Idee kamen, sich mal ein FP5 anzusehen:
:tada: beim Treffen am kommenden Montag im EWH sind neben den im ersten Post eingetragenen Teilnehmern auch nochmals ein Fairphone 5 und die FairbudsXL zum Ansehen und Ausprobieren dabei!
Es lohnt sich also, vorbeizuschauen!

8 Likes

Nächstes Münchner Fairphone Meetup mit FP5 am Montag, 27. November 2023

grafik

Wir haben neben einem Sailfish FP2 und einem Murena FP4 wieder ein Fairphone 5 und Fairbuds XL vor Ort und zeigen sie Euch gerne bei unserem Treffen. Alles weitere mitsamt Rückmelde- und Kontaktoptionen hier ganz oben in diesem Thema Monatliches München Fairphoners Meetup.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

5 Likes

Nach ein paar kurzfristigen Absagen waren wir heute zu dritt. Das zusätzlich teilnehmende Sailfish-FP4 hat vermutlich animiert, einem anwesenden Sailfish-FP2 nach vielen tapferen Jahren Dienst zu einem Hardware-Upgrade auf refurbished FP4 zu verhelfen… :wink:
Glücklicherweise hat auch die Weltwirtschaft wiedereröffnet und uns einen gemütlichen Ausklang des Abends beschert! :beers:

5 Likes