🇬🇧 🇩🇪 Mobile Data not working

Hi all,

on my ff1 the mobile data is not working properly.
If I do not use wifi I have no connection to the internet. neither browser nor whatsapp or whatsoever is working. I entered the correct APN and checked all (at least I think so) settings.

In some rare occassions it is working but I could not identify why it is working / not working.
The rate is 99% not working, 1% working…

Anybody experiencing this?
Any ideas what settings I might have overlooked?
Could the hardware be broken and is it possible to repair it? (most probably not as in rare occasions it is working)

Android 4.2.2
Kernel 3.4.5 (W20-HL.V0035)
Modell: FP1

Best regards, any help welcome
Joachim

Some questions:

  1. When did this start?
  2. Did you drop your FP1 at some point?
  3. What’s your network operator?
  4. Have you contacted your network operator and asked for a solution? Maybe they changed something on their side (no 2G anymore?).
  1. I do not know exactly. Some some months ago? (fone of my girlfriend and she wanted to solve it on her own, I was not allowed :slight_smile: … now I can try)

  2. I don’t think

  3. fonic (Germany)

  4. I can check > could this really be the solution?
    (some whatsapp messages sometimes go through)

Ich gehe einmal davon aus, dass du deutsch sprichst.

Wie alt ist denn die SIM-Karte? Leider halten die nicht ewig und können schon einmal Probleme verursachen. Geht es denn mit anderen SIM-Karten im FP1?

An der SIM-Karte liegt es nicht.
Ich hab über Kreuz meine getestet. Meine (Vodafone) im Fairphone geht nicht. Ihre in meinem geht…

What do you see in Settings > About phone > Status > SIM card status?

(I have an FP2 myself cannot find Android 4.2 screenshots of the Status screen, so I’m not actually sure how it looks & what information it will contain.)

Here you go:

I think the most important figure is the Signalstärke (signal strength).

Signal: -97dBm 8 ASU
Status: connected

Anything else needed?

@donnerknall, was ist die Art und der Status des Mobilfunknetzes?

-97dBm ist nicht sehr gut aber auch nicht gar schlecht. Ich habe jetzt -88dBm, und es gibt nur einige Bäume und Fußballfelder zwischen mir und dem Mobilfunkturm (und Häuser, die niedriger sind als meine).

1 Like

Status des Mobilfunknetzes: verbunden
Art: HSPA

Jetzt funktionieren die WhatsApp Nachrichten gerade…
Art des Mobilfunknetzes: edge

…?

Ich hab keine Idee, woran es liegen und was ich tun kann…

Aha, hab so etwas befĂĽrchtet. Das FP1 hat scheinbar Probleme mit dem 3G-Netz (UMTS). Die FAQ von Fonic spricht im zweiten Punkt von einem automatischen Netzwechsel, falls kein eigenes 3G vorhanden ist. Man spricht dann von Nationalem Roaming. DafĂĽr muss man Datenroaming aktivieren. Wird im Artikel genauer beschrieben. Probier das bitte aus.

Das hatte ich schon mal gemacht, hat aber nix gebracht…

Aber ich werde es heute Abend nochmal probieren. Bin unterwegs.

Danke schonmal

Also, es reicht wohl nicht aus, nur Roaming zu aktivieren, denn das hatte ich eh dauernd schon.

Aber ich habe jetzt noch deaktiviert, dass bei Roaming eine Meldung kommt und jetzt gerade funktioniert WhatsApp (damit teste ich) einwandfrei. Nachrichten können ohne WLAN verschickt und empfangen werden.
Netz: H+

Aber ich traue dem Braten noch nicht ganz und beobachte weiter…

1 Like

Das H+ Netz, ist das jetzt O2 oder E-Plus?

Wenn ich selbst in Deutschland war hatte ich gesehen dass O2 oft nur 2G bietet, ich verstehe darum dass du gerne nationales Roaming nutzen wolltest.

H+ ist eine Spielart von HSDPA/HSUPA aka 3G (wobei ich vergessen habe, ob im Unterschied zu “H” bei “H+” nationales Roaming aktiviert sein müsste).

Ich blicke nur insofern nicht durch, dass donnerknall zunächst von Fonic (O2) gesprochen hat, dann aber sagte, dass seine Karte, die nicht funktioniert, eine Vodafone-Karte sei.

Aber ist ja schon mal schön, dass es momentan funktioniert. Stefan hat da bestimmt den richtigen “Riecher” gehabt :wink:

Genau, ich traute dem Braten auch nicht.

Denn meine eigene Karte von Vodafone hat ja auch nicht funktioniert.

Und die Karte meiner Freundin hat in meinem Handy ja funktioniert.

Und so ist es. Es hat kurz irgendwie funktioniert und danach wieder nicht. Aber ich hatte noch keine weitere Zeit, mir das anzuschauen.

Ich vermute, dass es mehrere Probleme sind. Das macht es natürlich nicht leichter…

Am 01.10.18, 23:19, Alexander Bahlo noreply@fairphone.com schrieb:

Kann es nicht doch sein, dass einfach die Hardware kaputt ist und sich das Smartphone deshalb nicht korrekt einwählt oder Verbindungen halten kann?

Sollte das Empfangsmodul kaputt sein, kann man das irgendwie austauschen und was kostet das Ersatzteil?
Ich würde ungern ein neues Handy kaufen, denn genau wäre ja der Vorteil des Fairphones.

Empfangsmodul austauschen geht nicht, aber einige #fairphoneangels haben noch secondhand Motherboards zum Reparieren defekter FP1.

Was ich noch ausprobieren wĂĽrde, ist, ob das Antennenkabel richtig sitzt (AnschlĂĽsse fest). Hier gibts eine Anleitung dazu:

Die #fairphoneangels können dir auch dabei helfen.