🇩🇪 Miserabler Service

Da bin ich ganz bei Dir. Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen: Idioten gibt es auf beiden Seiten und der strikte Ablauf hilft natürlich auch, diese auf Anfrageseite herauszufiltern.
Jemand der im Service arbeitet kann ja nicht wissen, ob ein Experte auf der anderen Seite ist oder nicht. Mir ging das so mit dem hohen Akkuverbrauch nach A13. Ich habe detaillierte Infos zur Ursache geliefert (Wakelock) und wurde mit Standards abgespeist. Am schlimmsten war aber, dass das Ticket irgendwann geschlossen wurde, ich ein Follow-Up geöffnet habe und dann der Standard wieder von vorne los ging :face_with_symbols_over_mouth:

5 Likes

Kurzes Update.
Wir schreiben den 4.2.25.
Seit über 2 Wochen absolut nichts von FP gehört (sind wahrscheinlich mit ihrem neuen Logo beschäftigt).
Mein FP 4 ging am 17.12.24 kaputt (innerhalb der Gewährleistungsfrist). Bis heute keine Lösung.
Ich könnte :face_vomiting:
Definitv mein leztes FP gewesen!

2 Likes

Vllt kann mal jemand den edl-Loader für das FP4 leaken, dann können versierte Anwender:Innen einen Teil der Reparaturen wenigsten selbst durchführen (Stichwort “bricked device”) und sind nicht auf einen “Support” im Schneckentempo angewiesen.

3 Likes

Neues Update.
22. Februar, Mehr als 2 weitere Wochen sind vergangen.
Inzwischen habe ich mein Gerät samt nicht installierbarem neuem Display an eine Reparierfirma nach Frankreich (!) geschickt. Blieb mir nichts anderes übrig.
Um heute einen Kostenvoranschlag von 263.50 EUR Reparaturkosten zu erhalten.
Obwohl man mir bereits einen Garantiefall seitens FP zugesagt hatte.
Was muss ich noch alles erdulden mit dieser K…-Firma?
Und wieso ist das allen egal?
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich irgendwie an einen kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner kommen kann?
FP-Engel, was ist mit euch? Habt ihr einen besseren Draht zu dem Saftladen? Da könntet ihr doch euer Bezeichnung “Engel” jetzt mal echt gerecht werden!
Mehr als 2 Monate ärgere ich mich mit denen jetzt schon rum. Bin wütend.

3 Likes

Bei allem Verständnis, selbst wenn ich als Engel einen special Draht hätte, würde mir bei deinem Ton die Lust vergehen. Ich und alle anderen machen das gänzlich unabhängig von FP und ehrenamtlich. Lass doch bitte deinen Unmut da wo er hin gehört.

4 Likes

Danke für die Antwort. Du spiegelst exakt die Haltung dieser Firma. Es geht nämlich bei Kundenbindung nicht darum, ob jemand “Lust” hat, mir zu helfen.
Mein Unmut ist nun wirklich mehr als berechtigt nach über 2 Monaten mit dem gleichen Problem. Ewig nicht antworten, vertrösten, leere Versprechungen… Kundenbindung sieht anders aus.
Wir reden hier über ein 400 (oder so) EUR-Gerät, das nach eineinhalb Jahren - innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfrist - einfach so ohne erkennbaren Grund auseinanderfällt. Da erwarte ich von einer Firma, die wenigstens ein kleines Fünkchen Anstand im Leib hat, eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Was ich hier erlebe, spottet jeder Beschreibung und habe ich noch nie erlebt. Ich muss mir die Gunst der Firma nicht durch “Nettsein” erkaufen, nein, sie haben eine verdammte gesetzliche Pflicht! Und natürlich war ich am Anfang freundlich. Hat aber nichts geholfen. Weil es allen offensichtlich egal ist.
Ich werde jetzt den Verbraucherschutz einschalten.

8 Likes

100% Zustimmung. Ich habe mich auch schon mehrfach massiv uber den “Kundenservice” (wenn man das überhaupt so nennen kann) geärgert.
Und nein: Auch wenn FP “faire” Produkte verkauft, gibt eine keinerlei Ausnahmeregelungen bzgl. gesetzlicher Verpflichtungen.

5 Likes

Es gibt eine gesetzliche Pflicht die Regelt wie schnell man bei Supportanfragen sein muss? Wenn nicht sind sie dieser im vorliegenden Fall ja scheinbar bisher grundsätzlich erstmal nachgekommen

Die entsprechenden Kommentierungen des Gesetzes nennen eine Frist von einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen für die Nacherfüllung.

Wenn der Support nicht reagiert, ist es auf jeden Fall - wegen der schwammigen Formulierung des Gesetzes - erforderlich schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung zu setzen.

4 Likes

Das mit der Fristsetzung ist ja seit 2022 hinfällig soweit ich das sehe. So oder so all das muss halt da adressiert werden, wo es hingehört. Hier bei anderen Nutzern sehe ich die falschen Adressaten und gemeinsame Empörung hilft halt nicht bei der Problemlösung und sicher nur sehr kurzfristig dem guten Gefühl.

Und im vorliegenden Fall ist der Support ja wohl erstmal seiner Pflicht nachgekommen, der derzeitige Defekt ist ja scheinbar entstanden, als das neue Display eingebaut wurde. Da müsste FP vermutluch noch nichtmal Garantie gewähren.

1 Like

Ich denke es ist gut und sinnvoll, seinen Frust über die Kommunikation und den Support von Fairphone hirr zum Ausdruck zu bringen. Denn auch wenn dies kein offizielles Supportforum ist, ist es dennoch ein offizielles Forum. Und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Fairphone endlich versteht, dass eine zufriedene Kundenbasis eine wichtige Resource für eine Firma ist, die nachhaltige und faire Produkte verkaufen und damit erfolgreich sein will.

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie lange diese Hoffnung noch sinnvoll ist.

2 Likes

Ich habe das FP5 erst seit November und habe ich mich seitdem andauernd geärgert. Noch nie musste ich so viel googeln und recherchieren wie mit diesem Telefon. Nicht intuitiv bedienbar und dazu noch lauter Bugs!

Der Support ist quasi nicht erreichbar, selbst die Garantieverlängerung hat nicht geklappt, weil ein Fehler auf der Website war. Naja, scheint ja ohnehin redundant zu sein (ironieoff).

Abgesehen davon, dass Dinge passieren wie:

Im dunklen Keller stehen und das Telefon nicht wieder finden, weil sich die Taschenlampe plötzlich automatisch abschaltet, Sprachnachrichten manchmal abhören können, manchmal nicht, während eines Telefonats mit Headset den Bildschirm nicht entsperren können, um den Kalender zu bedienen (mega ärgerlich!), im Sonnenlicht stehen und nichts auf dem Bildschirm erkennen können (wirklich nichts), ein Foto machen wollen und er Auslöser funktioniert einfach nicht oder auch ein Foto gemacht haben und später erst in der Galerie sehen, es ist komplett verschwommen.

Also nachhaltig ist an dem Ding gar nichts, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Telefon lange benutzbar bleibt. Außerdem ist es einfach nur anstrengend, das Teil zu benutzen. Und das für den Preis. Und das alles noch ohne normalen Support. Sehr ärgerlich.

2 Likes

Wurde es eigentlich direkt bei FP gekauft oder gab es einen Händler. Das machts manchmal bissl einfacher, da sicher da dann um die Herstellerabwicklung kümmern müsste.

Das von dir jetzt Geld verlangt wurde, ist ärgerlich. Ist mir aber bei einem anderen Garantiefall bei einem anderen Hersteller auch schonmal passiert. Einfach schlechte Kommunikation zwischen Drittfirma und FP. Sollte nicht passieren.

Vielleicht habe ich es falsch verstanden.
Rein hypothetisch:
Wenn ich ein defektes Display habe und ein neues als Garantiefall zugeschickt bekomme, sollte ich dies nicht einbauen, weil daduch die Garantie für das Display und weitere Schäden nicht mehr greift.
Warum sollte ich dann ein Display selbst tauschen? Aus meiner Sicht: nur noch einschicken und von Fairphone reparieren lassen.
Die werden sich freuen und vielleicht merken wieviel Arbeit andere erledigen.

Du kannst es natürlich einbauen, aber wenn Du dabei selber etwas beschädigst, dann kannst Du eben nicht erwarten, dass auch das von der Garantie abgedeckt ist.

1 Like

Die letzten Jahre musste man es eh einschicken, da war nix mit Modul kriegen auf Garantie und selbst tauschen worüber sich viele immer aufgeregt haben…

Fairphone ist in jeglicher Hinsicht in letzten 2 Jahren schlechter geworden bezüglich Service.
Allein was die mit dem Produkt Fairbuds abgeliefert haben zeigt es.
Unter aller Sau.

Die haben das Produkt im Vorfeld großspurig beworben, auf den Markt gebracht, 1 Update kurz darauf geliefert und das war es. Software- und Firmwareupdates?
Nichts.

Es wird so getan als ob das Produkt gar nicht existieren würde. Haufenweise Käufer, die Probleme mit dem Produkt haben. Es interessiert die bei Fairphone nicht.
Allerdings hat man bei Fairphone anscheinend noch Zeit und Prioritäten in dem man regelmäßig auf irgendwelche Aktionen hinweisen kann.

Anscheinend konzentriert man sich nur noch auf Marketing.

Übrigens: Deren In-Ear Fairbuds sind bis heute und zwar von Anfang an seit sie auf den Markt gebracht wurden unbenutzbar.

Es interessiert die bei Fairphone nicht. Jede 20€ In-ear Kopfhörer von einem NoName-Hersteller aus China sind besser. Und das ist nicht mal übertrieben.
Die wollen allen ernstes für ein Produkt, das weder Updates bekommt, noch funktioniert 149€ - mit dem Wissen, dass das Produkt nicht funktioniert.

Für mich hat sich dieses Unternehmen vollkommen disqualifiziert. Von denen wird nie wieder etwas gekauft.

Ich bin echt froh, dass ich zumindest kein Fairphone gekauft habe, obwohl ich öfters kurz davor stand und dann auch noch mehrere davon kaufen wollte.

5 Likes

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Unternehmen Fairphone auf gefährlichem Kurs befindet. Ein absolut unterirdischer Support und eine Rabattaktion nach der anderen sind zwei Dinge die mir Sorgen bereiten. Dazu kommt, dass die Mitbewerber durch das Recht auf Reparatur ihre Produkte auch reparaturfreundlicher gestalten müssen und somit Fairphone auf lange Sicht ein Alleinstellungsmerkmal verlieren wird.

3 Likes

Btw, ich habe mein Telefon immer noch nicht zurück! Es sind nun mehr als 3 Monate vergangen, seit mein Problem auftrat.
Nachdem mir die Reparaturwerkstatt in Frankreich einen KVA von über 260 EUR gemacht hat (wozu? Sie haben das neue Display mitgeschickt bekommen, sie sollten es nur anschließen!!!), obwohl FP mir eine Garantieabwicklung zugesagt hat, stellt FP sich tot, antworten einfach überhaupt nicht mehr. Die Werkstatt hält derweil mein Telefon - mein persönliches Eigentum! - als Geisel fest.
Da mein altes FP3, das ich die ganze Zeit benutzt habe, nun auch den Geist aufgegeben hat (es bräuchte eine neue Ladebuchse, da aber von den 13 zu lösenden Schrauben eine ausgeschlagen ist und sich nicht mehr lösen lässt, hat sich das Thema mit der Reparierbarkeit auch erledigt) habe ich mir nun ein Billig-Smartphone zugelegt (kostet in etwa das gleiche, wie das Ersatz-Display von FP), mit dem ich die Zeit überbrücke, bis ich im Sommer von meinem Telefonanbieter ein neues Gerät bekomme. Das wird aber dann - Überraschung!!! - KEIN Fairpohne sein.
Das alles ist ohne Worte und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll… Außer jedem, der mir über den Weg läuft, dringend davon abzuraten, sich so ein Gerät zuzulegen.

2 Likes

Wenn es sich um einen sehr einfachen Anschluss handelt, den man nur reinklicken muss und das beim ersten Mal direkt nicht geht - was genau soll ich dann da kaputt gemacht haben? Und um eben genau das zu verhindern, das man mir das anhängt, habe ich gesagt, ich fummele da nicht dran rum, macht ihr das. Und dann bekomme ich einen KVA von 260 EUR. Das ist Verar… hoch zehn. Und seitdem - liegt jetzt rund 4 Wochen zurück - stellt FP sich komplett tot. Keine einzige meiner Anfragen wird beantwortet und die Werkstatt hält mein Telefon, das - ob defekt oder nicht - immer noch mein persönliches Eigentum ist, einfach als Geisel ein. Das ist nicht nur schlechter Service, das ist kriminell. Und da soll ich nicht erbost sein???

4 Likes