🇩🇪 Mikrotaster Lautstärkewippe defekt FAIRPHONE 2 / ich finde kein Ersatzteil

Hallo Liebe Fairphonefreunde,

seit ca. einer Woche ist der Mikrotaster meiner Lautstärkewippe defekt. Der leise Taster hat keinen Druckpunkt mehr und reagierte erst immer schwerer und mittlerweile reagiert er leider gar nicht mehr. Der laut Taster der Lautstärkewippe hat noch einen sehr guten Druckpunkt und funktioniert ohne Probleme. Ich drücke jetzt immer den laut Taster und ziehe den Regler auf dem Display leise wenn ich die Lautstärke regulieren möchte. Leider kann ich jetzt keine Screenshots mehr abspeichern da ich hierfür den Power und den leise Taster drücken muss. Bei meiner Suche im Internet nach einer neuen Lautstärkewippe für mein Fairphone 2 bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Lautstärkewippe für mein Fairphone 2 bekomme? Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein der keine Garantie mir auf sein Fairphone 2 und die Lautstärke nicht mehr regulieren kann… :cry: bei der Modularen Bauweise und den vielen austauschbaren Teilen muss es doch das Ersatzteil Lautstärkewippe irgendwo geben?
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße.

Nur zur Vorbeugung vieler für dich nutzloser Angebote: Du meinst die weiße Lautstärkewippe, die direkt ins Core-Modul integriert ist und nicht die schwarze oder blaue Lautstärkewippe(tasten), die im schwarzen Rahmen des Slim Case stecken, richtig?

2 Likes

Bei mir lag das an den Lautstärke Tasten des Slim Case, ein neues Case hat da weiter geholfen. Anknüpfend an Urs Kommentar: Gehen die Tasten ohne das Slim Case?

1 Like

Grundsätzlich haben #fairphoneangels häufig Ersatzteile vorrätig .

Das wäre ein Versuch.

Ansonsten klingt es schon so, als wäre der Mikrotaster selbst defekt welcher sich, wenn ich das richtig erkenne, im Geäuserahmen befindet.
Mit etwas Geschick sollte er auszutauschen sein.

Guten Abend,

danke für eure Antworten. Leider liegt es nicht am Case… wenn ich das Case entferne habe ich nur beim oberen Taster einen korrekten Druckpunkt. Die Leise Taste funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe heute mal versucht die Lautstärkewippe auszubauen, die einzelnen Module haben sich sehr gut ausbauen lassen bis zum Core Module. Ich konnte das Core Module nach dem lösen der Schrauben nicht runter nehmen, vielleicht bin ich zu zaghaft ran gegangen. Ich habe mein Fairphone erst mal wieder zusammen gebaut da ich kein anderes Smartphone besitze. Für das weitere zerlegen gibt es sicher einen Weg, ich bräuchte nur noch das Ersatzteil um es austauschen zu können.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße an alle Fairephonefreunde.

![PB090433|666x499](up
load://cu3KfkGrugsqiuMglEvK9Opvx27.jpeg) ![PB090432|666x499]
(upload://4lUhCOWN1o4oK3UNT9j2vpSedyV.jpeg)

1 Like

Hallo Fairphonefreund,

ich wollte euch noch wissen lassen das es leider nicht möglich ist die Lautstärkewippe oder den Mikrotaster bei Fairphone nachzubestellen. Der Support hat mir angeboten mein Gerät einzuschicken sollte ich noch in der Garantiezeit liegen damit das Gerät ausgetauscht werden kann. Ich habe mein Fairphone aber gebraucht bei eBay und leider ohne Garantie gekauft… sollte einer von euch eine Idee haben wie ich an einen passenden Mikrotaster komme oder wo ich einen einbauen lassen kann lasst es mich bitte wissen. Für mein htc desire s, mein erstes Smartphone aus dem Jahr 2011, gab es ein passendes Flexkabel mit Taster welches man online kaufen konnte. Es hat mir 9 Jahre gute Dienste geleistet bis es den Geist aufgegeben hat. Im Februar 2019 habe ich mich für das Fairphone 2 entschieden in der Hoffnung das es mindestens genau so lange läuft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Moin.

In meiner Ersatzteile Kiste habe ich noch den weißen Rahmen mit den Lautstärke Tasten. Den hatte ich mal jemanden abgekauft, bei dem das Coremodul kaputt gegangen ist. Den kannst du gerne haben.

Einziges Problem: ich bin die nächsten 4 Wochen noch beruflich unterwegs, solange müsstest du dich gedulden.

Vielleicht kannst du alternativ im Forum nach einem defekten Core Modul fragen (Kaufgesuch).

6 Likes

Hallo Paule,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nehmen das Angebot gern an. Was möchtest du für das Teil haben?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.