🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Moin,

Ich bin diejenige, die netterweise das bottom module bekommen hat.
Ich kann meinen Akku wieder laden, mein Display funktioniert auch noch, aber irgendwie will der Fingerabdruck-Sensor jetzt nicht mehr.
Ich denke, ich werde es in Ruhe noch einmal aufschrauben und wieder neu zuschrauben, vielleicht ist eine Schraube einfach nicht fest genug angezogen, so dass der Kontakt nicht da ist??
Ansonsten kann ich auch auf den Sensor verzichten, nach dem Upgrade auf Android 13 funktionierte er sowieso nicht mehr für alle Apps.
Aber die Hauptsache ist: ich habe wieder ein funktionierendes Telefon, vielen Dank für eure Hilfe!

8 Likes

Update: Der Sensor funktioniert wieder! :tada:

4 Likes

Das ist doch gut :smiley:
Einfach von alleine oder hast Du nochmal geschraubt?

Ich habe noch einmal geschraubt.
(Vielleicht gönne ich mir ein neues Schraubenset, die vom FP5 sollten hoffentlich passen, meine sehen jetzt schon etwas lädiert aus.)

ich kann dir gerne Montag oder Dienstag in HH Schrauben überreichen, habe gerade mein CoreModul verschickt und die Schrauben übrig.

2 Likes

Sehr gerne, @yvmuell .
Wenn das dir keine Umstände macht.

Moin moin,
gibt es eigentlich in Hamburg ein Ladengeschäft in dem Menschen die persönliche Beratung wünschen, ein Fairphone kaufen können?

Ich war zwar selbst schon ewig nicht mehr in Elektronik-Fachmärkten, aber zumindest hab ich schon davon gelesen, dass Cyberport Fairphones im Laden hatten und die haben auch eine Filiale in HH.
Es gibt hier ja ein Topic zu Resellern von Fairphone, da könnte man wahrscheinlich einfach alle mal abklappern, die Homepages haben ja meist eine Funktion um die Verfügbarkeit in einer Filiale zu prüfen.

1 Like

Danke Ingo,
ich werde mal weiter recherchieren.

Hallo ihr lieben! Ich habe mal eine neue Umfrage zur Terminfindung im Dezember/Januar gestartet. Stimmt gerne mit ab, dann sehen wir uns bald wieder!

Liebe Grüße

3 Likes

Danke, wollte es die Tage auch endlich mal angehen.

Wir wären eigentlich im Dezember nochmal dran, aber wer weiß ob das klappt mit Weihnachtsfeiern etc. …

FP5 hab ich ja nun und kann ich mitbringen.

LG

1 Like

Hallo ihr Lieben,

also es klappt im Dezember nicht mehr so gut, darum treffen wir uns im Januar, am Donnerstag, den 04.01.2023 im Max und Consorten.

Ich freu mich, soviele wie möglich von euch dort zu treffen! :slight_smile:

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :stars: :fireworks:

1 Like

Schreibt doch (am besten noch heute oder morgen) @anna.jopp mit allen Infos an, dann könnte Hamburg mal wieder auf https://www.fairphone.com/en/events/ auftauchen.

2 Likes

Ist schon erledigt :blush: danke für den Tipp Urs!

2 Likes

Beim Ausfüllen der Umfrage konnte ich morgen noch, aber das hat sich jetzt leider kurzfristig geändert.
Euch trotzdem viel Spaß! Und natürlich ein Frohes Neues! :wink:

Das FP5 würde ich schon gerne irgendwann mal in die Hand nehmen, aber diesmal klappt es wahrscheinlich nicht.

1 Like

Kleine oder auch nicht so kleine Zusammenfassung unseres Treffens gestern:

  • insgesamt waren wir 10 Leute beim Treffen (3 Angels 7 Besucher - 5 neue Gesichter)
    • 2 wollten einfach mal vorbei schauen und sich zu Fairphone generell informieren
      • manchmal war die versprochende lange Support Zeit des FP5 der Treiber
      • häufig aber auch die guten Möglichkeiten sich mit dem Fairphone ein wenig oder ganz von Google abzunabeln - z.B.:
        • Möglichkeiten ein alternatives Betriebssystem (/ OS / ROM) zu nutzen
        • und damit dann häufig statt dem GSF der microG Serices zu nutzen
          • oder microG wie bei /e/OS es nach der Installation zu deaktiveren
        • GSF ganz weg zu lassen
  • Interessierte haben es auf Mastodon gesehen oder im Forum (ich weiß gar nicht mehr, ob auch welche über Twitter darauf gestoßen sind ?)
  • @jrgnmllr hatte ein FP4 dabei, was beim Installieren von /e/OS in einer Art bootloop gelandet war
    • es gab zunöchst ein paar Problemen das aktuelle /e/OS Stable herunterzuladen ( und ich haben es mit Fairphone Hot-Spots probiert - beide haben genug Datenvolumen bei WEtell ) /e/ image ROM download
    • als das gelöst war, hab ich /e/OS nochmal per Skript neu installiert Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”
    • auch der Bootloader wurde geschlossen
      • wir hatten schon ins OS gebootet, was immer ein wenig verunsichert, ob beim lock alles gut geht
      • aber nach der Prüfung von fastboot flashing get_unlock_ability (–> war 1), haben wir es dann gewagt und es hat alles geklappt
      • im OS noch microG deaktiviert ( @jrgnmllr wollte keinen Google Account, keinen Playstore oder Google Push services verwenden)
  • ansonsten: wurden T-Shirts verteilt (ältere die noch über waren, aber die Größen passten zufälliger Weise :wink: ), die mir @anna_jopp geschickt hatte, damit man uns auch mal erkennt ^^
      • eine Folie an den Mann/die Frau ( @dianey ) gebracht, dich ich mit bestellt hatte
  • @nudge hat auch ein paar Fotos gemacht mit der Kamera - häng gerne mal ein paar an :wink:
    • beim FP-Generationen-Foto fehlte diesmal leider das FP1, weil @Ingo leider nicht konnte diesmal
  • ansonsten wurde:
    • lecker gegessen und getrunken
    • viel geschnackt über:
      • Fairphone an sich
      • was das FP5 “besser” macht als die Vorgänger
      • Wie man eigentlich Angel wird?
      • Wie der Begriff Angels und Heavons Zustande kam? (Religiöser Hintergrund? - wir konnten keine gesicherten Infos liefern)
      • über verschiedenen OS Möglichkeiten gesprochen - von 10 Leuten hatten 7 ein (oder mehre) FP - mini Statistik → /e/OS am häufigsten im Einsatz:
        • 5 x /e/OS
        • 2 x FPOS
        • auf den 2t oder 3t Phones (die Angels haben ja meist mehrere Modelle) DivestOS or LineageOS
      • freie Software generell - diverse Linux Distros
    • diverse Teilnehmer haben sich gegenseitig bei Mostodon geadded
    • recht vielen sind beim Mobilfunkanniter WEtell haben wir festgestellt: https://www.wetell.de/

Ergänzt gern, wenn euch noch was einfällt :wink:

8 Likes

Hey Martin,
danke für diese sehr ausführliche Wiedergabe des Abends.

Zur Ergeänzung: Die Geschichte der Community und das Wie und Warum kann ich mittlerweile ganz gut erzählen, da ich dies auch einmal bei meinem damaligen Arbeitgeber vorgestellt habe. Vorher hatte ich sehr viele Kontakte durch @Ingo im Fairphone-Universum befragt.

Anbei ein paar Eindrücke. Die Bilder von Martin in Aktion kann ich leider nicht posten, da ich auch noch andere mit auf den Bilder sind, die ich hier nicht befragen kann, ob das für sie ok ist. Das mach ich nächstes mal besser.



Auf diesem Bild wartet Jürgen darauf, das Martin die Installion von eOS auf dem FP4 fixt.

6 Likes

Tolle Resonanz! Glückwunsch :+1: Prima Jahresauftakt, ich wünsche Euch, dass es so weitergeht. :slight_smile:


Falls die Aufnahmen zu schade zum völlig verbergen sind, notfalls mit neckischen XXL-Smileys oder dem Community-Icon :community_round: die unautorisierten Gesichter bedecken :wink:

3 Likes

Moin,

falls mein Gesicht auf dem einen oder anderen Foto erscheint, kein Problem! :wink:

Gruß, Jürgen M.

3 Likes