🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Ja, vielleicht sollten wir jetzt den 02.12. fix machen, dann haben alle noch ein bisschen Vorlauf?

2 Likes

Passt bei mir auch besser, da diese Woche doch noch soviel zu tun ist. Ich hab das so angepinnt, wir treffen uns also am

Freitag, 02.12. um 18 Uhr

Ort gebe ich noch bekannt, das das Max und Co. ausgebucht ist. Ich schaue, dass ich etwas nähe Hbf finde :slight_smile:

Viele Grüße

Wir bleiben in der Nähe und treffen uns im:

Hacker-Pschorr
Lange Reihe 97, 20099 Hamburg

Leider konnte ich die Location nicht ändern, wie immer klappt das mit dem Speichern bei mir nicht.

Kann das vielleicht noch jemand ergänzen?

Viele Grüße und ich freue mich auf Euch!

2 Likes

Sieht leider so aus, als könnte es im Moment niemand ändern:

1 Like

Ach ja, ich habe im ersten Post ein Event ergänzt. Das geht im Bearbeiten-Modus, wenn man auf das Einstellungen-Symbol klickt (was aussieht wie ein Zahnrad).
Dann taucht das Treffen jetzt auch auf der Seite für die Events auf
https://forum.fairphone.com/upcoming-events

3 Likes

Mit der heutigen Forum-Maintenance geht auch das Speichern der Location wieder.
Hab dann das Hacker-Pschorr gleich mal eingetragen.

Bevor ich selber den Überblick verliere, was man am besten alles tut bei einem Event

  • Text im ersten Post anpassen → grundsätzliche Info
  • Event im ersten Post anpassen → Anzeige im Kalender unter Upcoming-Events
  • Location am Topic setzen → schneller Überblick, man kann sich gleich einen Kartenausschnitt anzeigen lassen
  • Manuell eintragen im Topic Community Events → Anzeige auf der Community Map https://map.fairphone.community/
4 Likes

In welchem Jahr befinden wir uns hier??

Moin,

war schön ein paar von euch gestern kennen zu lernen und sehr hilfreich einen anderen Akku in meinem kaputten Fairphone 3 auszuprobieren. :wave:
Ich schreib mal dem Support.

Herzliche Grüße
Sina

2 Likes

Hier kommt nun endlich die Zusammenfassung zum Treffen:

  • @SinusAlpha hat leider beim Akkutausch rausgefunden, dass ihr Mainboard/Fairphone 3 defekt ist und nicht der Akku.

  • @Kraddn war auch das erste mal dabei und konnte ein paar Fragen zu customROMs und googlefreien Betriebssystemen beantwortet bekommen, außerdem hat @nudge ihr nun eine super Anleitung schicken können, mit der sie dann /e/OS installieren kann.

  • es ging darum wie treu das FP2 immernoch einige von uns begleitet, welche Reparaturen schon gemeistert wurden und warum es eventuell Netzprobleme beim FP2 geben kann

  • dann ging es auch noch um Jobs, das Arbeiten mit Daten und IT, sowie um einen sehr interessanten Artikel darüber, wie Frauen die Computergeschichte verändert hätten

  • es ging dann auch kurz darum wie man verschiedene Paywalls von Online Artikeln umgehen kann

  • etwas politisch wurde es auch und so wurde kurz der Gender-Pay-Gap angesprochen

  • wir haben uns auch kurz über online Statistik und Programmierkurse ausgetauscht

(bitte ergänzen, wenn euch noch was dazu einfällt :slight_smile: )

So sind wir also auch ein wenig vom üblichen Thema abgekommen. :slight_smile: Schön war’s natürlich wie immer!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Diana

7 Likes

Vielen Dank für die Zusammnefassung.
Ich hatte das schon wieder aus den Augen verloren.

Hallo an alle!

Ich denke es wird bald Zeit für ein Treffen, ich habe auch ein paar Tage aus dem Februar mit reingenommen, denke aber eher, dass es auf den März hinausläuft.

Stimmt am besten alle so früh wie möglich mit ab :slightly_smiling_face:

https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/0MZwolCsLQ/

Viele Grüße
Diana

1 Like

Hallo ihr lieben,

es haben noch nicht sehr viele abgestimmt :slight_smile:

Wie sieht es bei euch denn so aus? Passt euch ein Treffen im März nicht so gut?

Viele Grüße
Diana

Ich hatte es voll vergessen aber jetzt nachgeholt und auf Mastodon geteilt.
Wobei ich den Eindruck hatte, meistens stimmen nur diejenigen ab, die eh hier im Forum aktiv sind.

1 Like

Moin Diana,

ich habe mich auch mal eingetragen.
Kann es sein, dass der März nicht komplett dargestellt ist?

Gruß
Christoph

ich habe nur Tage gewählt an denen ich Zeit habe :grimacing: ich dachte sonst wird es schwierig mit der Orga :wink:

Hallo Diana,
ich verstehe. Dann macht es Sinn. :slight_smile:

Moin!
Hab mich auch einmal eingetragen. Vielleicht klappt es ja - vorausgesetzt ich schau nochmals davor hier rein um die Terminbestätigung mitzubekommen :-D.
Liebe Grüße vom Dammtor,
Julie

2 Likes

Ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, a) bei der Umfrage anzukündigen, zu welchem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen wird und b) wenn Du, Diana, auch an der Umfrage teilnimmst? Im Moment sieht es so aus, als wären max. 3 Personen möglich, dabei sind es 4, wenn sich bei Dir nichts geändert hat.
Als ich die Umfragen erstellt hab, hab ich mich auch reingeschrieben und wenn es zu lange gedauert hat, einen Termin zu finden, dann auch mal einzelne Tage, an denen ich mal konnte, auch wieder rausgenommen, weil dann halt was anderes dazwischen kam.
Vielleicht ist aber auch das Interesse/der Hilfsbedarf nicht groß genug?

Das ist eine gute Idee, das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall so machen.

Bisher hatte ich mich glaube ich mit eingetragen, ich weiß nicht genau, warum ich das diesmal nicht getan habe :smiley: ist auf jeden Fall auch sinnvoller.

Gerade ist der 31. am Besten im Ranking, vielleicht nehmen wir den. Dann haben wir auch genug Vorlauf, damit alle noch die Chance haben, das mitzubekommen :slight_smile:

Bedarf nach Hilfe ist in zumindest in den Nachrichten gerade da.

Ich habe für uns reserviert und wir treffen uns am 31.03.2023, um 18 Uhr im

Max & Consorten
Spadenteich 1, 20099 Hamburg

Die Location muss noch ergänzt werden. Vielleicht kannst du das nochmal übernehmen @Ingo?

Viele Grüße und ich freue mich auf Euch!

1 Like