🇩🇪 🇬🇧 Medienlautstärke Android 10

Gestern habe ich mein FP3 auf Android 10 aktualisiert. Seit diesem Moment kann ich die Medienlautstärke weder verändern noch abschalten. Benachrichtigungen kommen immer mit der gleichen Lautstärke. Man kann das Telefon nur komplett stumm schalten. Lösung?

Yesterday I updated my FP3 to Android 10. Since that moment I can’t neither change nor switch off the media volume. Solution?

Hi, kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich kann nach dem Android-Upgrade die Medienlautstärke genauso verstellen wie vorher.

Hast du irgendwelche standardmäßigen Apps und Services deaktiviert?

Ich kann die Medienlautstärke in den Einstellungen verändern. Dort erklingt auch der Prüfton in unterschiedlicher Lautstärke. Kommt der eigentliche Benachrichtigungston dann etwa bei Emails, ist die ursprüngliche tatsächliche Lautstärke wiederhergestellt, während sie in den Einstellungen verändert bleibt. Versuche ich dann, die Medienlautstärke über die Lautstärketasten zu verändern, lässt sich der Regler der GUI zwar nach oben oder unten verschieben bzw. der Benachrichtigungston auf der GUI abschalten. Dennoch ertönen die Benachrichtigungen in der ursprünglichen Lautstärke. Ich habe weder vor noch während des Updates und auf nicht danach manuell Änderungen vorgenommen. Deshalb weiß ich auch nicht, welche standardmäßigen Apps und Services automatisch deaktiviert worden sein könnten. Welche könnten das sein?

Ich fragte nur deswegen, weil hier doch etliche Nutzer irgendwelche Systemdienste stilllegen, um ihre Telefone zu „entgoogeln“. Wenn du vorher ein normales FPOS hattest, kein Thema.

Ich habe nun festgestellt, dass sich in den Einstellungen -> Töne beim Ändern der Klingeltonlautstärke auch die Medienlautstärke ändert. Ich kann demnach die Medienlautstärke nur über die Klingeltonlautstärke ändern. Beides scheint jetzt gekoppelt zu sein.

Scheinbar regelt jetzt unter Android 10 -im Gegensatz zu Android 9- die Medienlautstärke zwar noch die Lautstärke von Videos und Musik, nicht jedoch die des Benachrichtigungstones, es sei denn, man kann zumindest während des Abspielens über die seitwärtigen Tasten die Lautstärke ändern, was ich wegen der Kürze und des sporadischen Auftretens des Tones nicht prüfen kann. Mir verschließt sich, ob es sich um einen Bug oder um ein Feature handelt. Im letzteren Falle würde ich den Fall gerne als gelöst kennzeichnen. Dazu benötige ich jedoch Stellungnahmen.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.