🇩🇪 LineageOS soll fehlerfrei funktionieren

LineageOS ist nicht nur beta, es ist sogar nightly ;). Das heißt es gibt jede Woche automatisiert eine neue Version und letztlich sind wir Benutzer.innen die Tester… und dies kann natürlich keine Kritik am Fairphone 2 sein oder auch am Unternehmen Fairphone. Meine Kritik wäre, und die wiederhole ich an der Stelle mal, dass ich glaube die Entwicklungsressourcen von Fairphone sollten nicht in ein eigenes Android gehen, sondern komplett in LineageOS.

1 Like

Stimmt, ist nightly, mein Fehler. Ist es das nicht immer?
Die Auswahl zwischen einem veraltete und einem nicht zuverlässig funktionierendem Betriebssystem ist durchaus kritikwürdig, wenn man ein Smartphone verkauft, das lange halten soll. Dazu kommen all die technischen Problemchen, die das Telefon mit sich bringt und mich jetzt schlichtweg endgültig zum Aufgeben bringen.

Ich stimme dir zu, es braucht kein eigenes Android.

Ich würde auch zustimmen, dass Lineage ausreicht, aber ein Telefon zu verkaufen ohne in ein eigenes Betriebssystem zu investieren erscheint mir auch kritikwürdig.
Wenn, dann müsste es eine echte Zusammenarbeit zwischen den Softwareentwicklern geben.
Ich sehe jedenfalls nicht den Vorteil, jetzt auf das neue Fairphone OS zurückzugehen von einem Lineage auf Basis von Android 8.1. Es sein denn, es lässt sich auch mal ordentlich herunterfahren, ohne gleich wieder neu zu starten.Tut es das eigentlich?

@anon42448212 Es scheint, es gibt hier ein Missverständnis. LineageOS wird von freiwilligen Entwicklern aus der Community entwickelt. Es gibt keinerlei Einbindung von Fairphone-Entwicklern und LineageOS wird komplett auf eigene Verantwortung des Smartphone-Besitzers verwendet.

Das offiziell unterstützte Betriebsystem von Fairphone ist entweder Fairphone OS (mit Google Apps) oder Fairphone Open OS (ohne Google Apps). Aktuell ist es in der Android-Version 6 verfügbar, bald kommt Android 7. Nur bei offiziellen Betriebsystemen kannst du erwarten, dass alles einwandfrei läuft und, dass du offiziellen Support von Seiten Fairphones bekommst.

Dabei ist weder das offizielle Android 6, noch das kommende Android 7 “veraltet”, da es aktuelle Sicherheits-Patches enthält und laufend mit den neuesten Patches versorgt wird. Nur, weil nicht die allerneuesten Funktionen verfügbar sind, bedeutet das nicht, dass das FP2 weniger lang hält als andere Smartphones. Immerhin ist das FP2 schon fast 3 Jahre auf dem Markt und erhält noch immer Sicherheits-Updates und jetzt eben sogar Android 7*.

Im übrigen muss aber jeder selbst entscheiden, ob ein Smartphone mit Android Kitkat 4.4 ausreicht (wie mein FP1), oder ob ich mir jetzt gleich ein Google Pixel 2 kaufe, weil es schon Android 9 hat (welches übrigens gerade von der Community für das FP2 geportet wird).

* Android 7 wird vom Chipset-Hersteller Qualcomm nicht für den Snapdragon 801 unterstützt. Das heißt Fairphone muss selbst Android 7 porten. Und als einziger Smarpthone-Hersteller weltweit bringt Fairphone auch noch eine Google-Zertifizierung mit.

8 Likes

Android 9 wird geportet? Für FairphoneOS? oder Lineage?

1 Like

@Stefan
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Es ist das erste Smartphone bei welchem ich irgendwelche Probleme mit LineageOS hatte. Vll. hatte ich aber auch einfach nur Glück. Mit den Problemen des Betriebssystems hätte ich wahrscheinlich Leben können. Was mich jetzt dazu bewegt hat ein Smartphone von einem anderen Hersteller zu nutzen sind die vielen kleinen technischen Probleme des FP2.
Edit: Ich halte das FP für ein großartiges Projekt, das viel bewegt hat. Wenn weiter etwas bewegt werden soll, sollten die technischen Probleme gelöst werden. Sonst landen am Ende alle bei Shiftphone.

1 Like

Lineage natürlich. Die Community arbeitet nicht an Fairphone OS.

  1. Erwarten im Sinne von “davon ausgehen” kann man sehr wohl, dass Lineage OS einwandfrei auf dem FP2 funktioniert. Bisher wurde ich in meiner Erwartung nicht enttäuscht, eher wurde meine Erwartung übertroffen.
  2. Lineage OS unterstützt den FP2 Port offiziell. Also muss man nur wissen, dass man mit Software Problemen nicht zum Fairphone Support laufen soll, sondern Support von der Lineage OS Community bekommt.
2 Likes

Ah wow! Ich wusste nicht dass schon an Android 9 gearbeitet wird!

Wusste ich bis gestern auch nicht (cc @z3ntu). :wink:

@anon42448212 Ein Unterschied zu anderen Smartphones mag auch sein, dass aufgrund der geringen Stückzahl von bisher 100.000 FP2 nur 1 Community-Entwickler (mit Beiträgen von anderen) an LineageOS arbeitet.

1 Like

Meine Erfahrungen sind andere: Ich hatte das FP2 und habe viel mit einigen Betriebsversions-Varianten (Fairfone und Lineage) experimentiert, um OsmAnd fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Irgendwann habe ich die Geduld verloren und mir für unter 100,- € ein gebrauchtes Galaxy S5 gekauft und Lineage 14.1, inzwischen 15.1, installiert und alles, was ich brauche, läuft problemlos.
Wie ich hier lese, kämpfen andere weiterhin damit, ihre Navigation auf dem FP2 zum fehlerfreien Laufen zu bekommen. Nach meinen Erfahrungen ist das Problem dabei die FP2-Hardware und FP sollte sich darum bemühen, das in den Griff zu bekommen. Ich kann über Jahre hinweg nicht erkennen, dass das passiert und war deshalb auch nicht bereit, mich an der Finanzierungsrunde zu beteiligen. Sehr, sehr schade um das einzigartige Fairphone-Projekt!
Für Leute wie mich, die ein Google-freies Telefon wollen, gibt es super laufende Lineage-Versionen, da ist es verlorene Zeit, parallel eine solche FP-Version zu pflegen. Der Hase liegt woanders im Pfeffer!
Heiner

Es ist die große Serienstreuung. Viele Geräte laufen einwandfrei, einige mit kleinen Mängeln, manche mit größeren und wenige gar nicht. Das ist in meinen Augen bei einem in so kleinen Mengen produzierten, hochkomplexen Produkt erwartbar. Der hohe Anschaffungspreis sollte die größere Zahl an Reklamationen abfangen.

Natürlich muss dann auch das Prozedere der Retournierung stimmen - und eine Reklamatoin sollte für den Kunden ein funktionierendes Produkt hervorbringen. Hier kommt es wohl gelegentlich zu Problemen. Das sollte Fairphone in meinen Augen in den Griff bekommen.

1 Like

Theoretisch sitzt hinter diesem Link ein Screenshot von P aufm FP2, allerdings hat anscheinend Chris zu viel auf seiner Dropbox geteilt.

EDIT: Also aktiv macht er glaub ich grad nichts mit P, sondern man muss halt warten, bis LineageOS selber alle Patches wieder draufgegeben hat.

2 Likes

Aber nochmal kurz zum Topic: Was funktioniert denn nicht? Bei mir lief 14.1 wirklich komplett einwandfrei. Bei 15.1 habe ich bis dato auch nicht wirklich feststellen können, dass etwas nicht geht, was vielleicht daran liegt, dass ich noch das alte Kameramodul habe?!

Alleine bei OsmAnd ist die Anzeige der Karte recht schlecht… Aber ich hatte das bisher immer auf die App geschoben :smiley: und daher eine andere benutzt

Das ist das betreffende Topic: 🇩🇪 Update 15.1 vom 20.8. -> 27.8

Spezifische Sachen bitte dort diskutieren. :slight_smile:

Hmm, das Android bei den “großen” Herstellern problemlos läuft, kann man sicherlich so auch nicht sagen. Auch da gibt es unerwartete reboots und andere Effekte. Samsung ist berühmt für die Bloatware, die man nicht los wird, aktuell sind die sich sehr selten… Nur als ein Beispiel. Und Xiaomi blendet inzwischen Werbung in die Einstellungen ein…
Letztens habe ich auch gelesen, ich weiß nicht mehr, wer das war, da hatten Tausende bootloops nach ota Updates und mussten die Dinger einschicken…

3 Likes

Leider ist es nur ein Entwickler…

This topic was automatically closed 183 days after the last reply. New replies are no longer allowed.