🇩🇪 Lineage OS + F Droid

Hallo!
Ich habe mir vor wenigen Tagen das Lineage installiert. Um Apps runter zu laden, habe ich mir F-Droid herunter geladen. Nur funktioniert der irgendwie nicht.
Installation hat geklappt, ich kann ihn auch aufmachen, aber benutzen nicht. Er findet keine Apps. Wenn ich auf “Neueste” gehe ist ein weißer Bildschirm und da steht “keine kürzlich aktualisierten Apps gefunden.”
Bei “Kategorien” steht “Keine Kategorien zum Anzeigen”.
Bei “Aktualisierungen” steht " Ihre Apps sind auf dem neuesten Stand"
Könnte es sein, dass ich bei meinen Einstellungen noch was ändern muss?

Schau mal in den F-Droid Einstellungen unter “Repositories” ob zumindest “F-Droid” ausgewählt ist. Dann geht zu “Neuste” zurück und wische einmal von oben runter.
Wenn dann nach einiger Zeit keine Apps erscheinen gibts ein Verbindungsproblem. Hast du zb eine Firewall oder so?

2 Likes

Klingt, als hätte F-Droid die Paketquellen nicht eingebunden.
Das hatte ich auch schonmal. dass das am Anfang irgendwie hakte.

Optionen - Paketquellen

Da sollten schon welche aktiv geschaltet sein.
Um das Einbinden zu erzwingen, einfach noch eine dazuschalten (kann man danach dann auch wieder abschalten), dann sollte F-Droid die Paketquellen neu einbinden, und dann sollte überall auch 'was zu sehen sein.

1 Like

Super, danke! Hat funktioniert. Zuerst war nur F-Droid angehakt. Jetzt habe ich alle angehakt. Soll ich das so lassen? Bzw. für was sind den die anderen Paketquellen?

Wenn F-Droid da schon angehakt war, hattest Du m.E. nur ein Verbindungsproblem, d.h. die F-Droid App konnte den App-Katalog (noch) nicht runterladen. Das passiert z.B. auch, wenn man F-Droid aufruft, während alle Datenverbindungen gekappt sind. Vielleicht hättest Du einfach warten müssen :wink:

Ich persönlich hab nur die F-Droid Paketquelle angehakt, d.h. grundsätzlich reicht die.

2 Likes

Ok, danke.
Jetzt eine andere Frage:
Ich möchte mir Whats App runter laden. Ich hab gehört, dass Lineage automatisch leere Kontaktbücher sendet. Stimmt das, oder muss ich da bei den Einstellungen noch was machen?

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas besonderes getan zu haben, damit Whatsapp die Kontakte sieht. Halt nur bei der Nachfrage, ob man den Zugriff erlauben will, mit “ja” antworten.

M.E. muß man an der Stelle die standardmäßige Android-Berechtigungsverwaltung und die LineageOS-spezifischen Datenschutzeinstellungen (“Privacy Guard”) unterscheiden.
Wenn Du die Android-Nachfrage (“Zugriff auf Kontakte zulassen?”) beim ersten Whatsapp-Start bejahst, hat WA prinzipiell Zugriff auf das Adreßbuch.
Wenn Du den LOS-Privacy Guard (für neu installierte Apps) aktiviert hast, dann übergibt LOS per Standard ein leeres Adreßbuch. Wenn Du das nicht willst, einfach die entsprechende Benachrichtigung (“Datenschutz aktiv - Whatsapp hat keinen Zugriff auf persönliche Daten”) antippen und dann die gewünschten Optionen auswâhlen.

1 Like

Danke für die Aufklärung :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.