🇩🇪 Kontakte verschwunden, keine Anrufe oder Anrufannahme möglich

Hallo zusammen, ich habe seit heute einige Probleme mit meinem Fairphone 4. Zuerst ist mir aufgefallen, dass weder Kontakte oder eine Anrufliste angezeigt werden. Einige Apps, die auf Kontakte zugreifen (Mail z.B.) stürzen ab und ich kann weder anrufen noch Anrufe annehmen. Bei eingehenden Anrufen klingelt mein Handy zwar, aber ich sehe keine Anrufbenachrichtigung und es gibt keine Möglichkeit der Rufannahme. Extrem ärgerlich… hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und was ich tun kann?

Für mich klingt das so, als sei da möglicherweise was am Speicher kaputt gegangen. Hast du eine SD-Karte drin? Ist die für interne Nutzung oder als externer Speicher konfiguriert?
Hat das Telefon ein Update installiert, bevor das Problem auftrat?

Und ganz wichtig: Hast du schon neu gestartet? Das hilft bei erstaunlich vielen Problemen.

3 Likes

Also, wenn am Speicher etwas kaputt wäre, müssten dann nicht auch Bilder usw. weg sein? Oder Chatverläufe z.B. in Whatsapp oder so?
Ich habe keine SD-Karte drin, weil der Platz mir eigentlich vollkommen ausreicht, habe nicht mal 25 Prozent belegt.
Das mit dem Update kann ich gar nicht so genau beantworten… vor ein paar Tagen hatte ich ein Systemupdate und dann einzelne Apps, die aktualisiert wurden. Gestern konnte ich alles noch ohne Probleme machen, heute morgen dann alles weg. Eben hab ich noch gesehen, dass neben meinem Anbieter-Empfangs-Symbol oben rechts in der Statusleiste ein kleines Kreuz ist. Auch komisch, denn wenn jemand versucht, mich anzurufen, dann klingelt das Handy. Ich kann eben nur keinen Anruf annehmen.

Bzgl des Empfangs: hast Du VoLTE eingeschaltet? Dann mach das mal aus, das scheint gerade bei Probleme zu machen, insbesondere bei O2. Der Rest könnte an einer fehlenden Berechtigung liegen, suche ich gleich mal raus, falls keiner schneller ist

2 Likes

Also bzgl der Kontakte: schau mal ob die App Google Play Dienste die Berechtigung für Kontakte hat, wenn nicht ändere das mal. Unter Einstellungen-Apps-Google Play Dienste-Berechtigungen

Nachdem ich jetzt alles mögliche versucht habe und nichts geholfen hat, habe ich meine Daten gesichert und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt läuft es wieder tadellos… mal sehen, wie lange. Danke allen, die mit überlegt haben. :slight_smile:

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.