Kontakte doppelt

Ich sehe Kontakte zweimal und dreimal. das liegt sicher daran, dass sie sowohl im telefonspeicher als auch auf der SIM-.card sind und dass ich zu allem Überfluss die Kontakte, die in meinem alten Smartphone-Telefon-Speicher und nicht auf der SIMcard waren, per SD-card in mein faisphone importiert habe. Habe jetzt aber keine Lust, bei über 700 Kontakten jeden einzeln zu bearbeiten bzw. zu löschen. Kennt jemand ein Funktion “alle doppelten zusammenführen”?

Wahrscheinlich zeigt Ihre Fairphone alle Kontakte gleich aus welchem Verzeichnis sie sich befinden.
Gehen Sie zu den App "Kontakte"
Tippen Sie auf "Kontakte zur Ansicht"
Dann wählen Sie die Liste, die Sie sehen wollen.

Probably your Fairphone shows all the contacts no matter on which list they are.
Go to the app People
Tap on 'Contacts to display’
Then choose which list you want to see.

@gioz If you still want to merge contacts, I think this app, brought up by @Bobby, might help you:

@gioz: Wenn du die Kontakte noch immer zusammenführen möchtest, könntest du Simpler Contacts benutzen (Link oben).

Danke, lidwien, aber das ist mir zu umständlich. Ich möchte schnell einen Kontakt aufrufen können. Im von dir vorgeschlagenen Modus müsste ich, wenn ich beim Scrollen einen Kontakt nicht finde, wohl entweder die Liste wechseln oder die Suchfunktion bemühen. Da versuche ich es wohl mal mit der App, die Bobby bzw. newluck empfehlen. Bloß schade, dass man dafür zu Google muss. Ich habe mir nicht ein fairphone zugelegt, um weiter die global players zu unterstützen.

Danke, newluck, werde ich mal probieren. Gibt es die App auch woanders als bei Google? Ich finde es bedauerlich, dass man immer wieder auf Google verwiesen wird, auch bei anderen Anwendungsmöglichkeiten des fairphones.

@gioz This might help you then: Contact Merger (Index and merge contacts with Lucene) - https://f-droid.org/app/de.measite.contactmerger
I have not tried it though! Use with care and make a backup first, just in case.

Edit: Yes, I also prefer to go without Google, but I also rather suggest an app which has been tested by someone here at the forum.

DAnke für eure Tipps. Ich würde es gern versuchen mit der angegebenen Alternativ-App zur Google-App. Aber wie , bitte, ist das back-up der Daten auf dem Fairphone zu machen? Ich habe in Einstelungen bei “Sichern und Zurücksetzen” nur “DRM-Rücksetzung” und “Auf Werkszustand zurück” gefunden, keine Funktion für Sichern.

Die Sicherung der Kontakte findet über die App “Sicherung und Wiederherstellung” statt.

Die findest Du bei Deinen Apps.

(und nicht über die Systemeinstellung "Sicherung & zurücksetzen).

1 Like