🇩🇪 Kleines x in der Empfangsanzeige

Hallo Fairphone-Gemeinde

Seit meinem Urlaub in Spanien habe ich ein kleines x in der Empfangsanzeige wenn ich nicht im WLAN bin.

Das scheint auch meine Nutzung der mobilen Daten einzuschränken. Wobei Apps wie WhatsApp funktionieren, das öffnen von Internetseiten jedoch nicht. Aber auch nur seit ich wieder in Deutschland bin. In Spanien ging gar nichts außerhalb des WLAN.

Mit meinem Anbieter ( weTell ist Vodafone Netz ) habe ich noch nicht gesprochen, da ich erstmal wissen wollte was das x bedeutet.

Danke schonmal für die Hilfe

Das x sagt, dass Du keine mobilen Daten hast. Wenn Du einen aktuellen Vertrag hast (was heutzutage vermutlich grundsätzlich so ist, aber prüfe besser mal, oder Du hast sms bekommen, die besagen, wie das bei Dir ausschaut), kannst/musst Du in den Einstellungen bei Verbindungen sagen, “roaming erlauben”, wie immer das genau bei dem jeweiligen rom heißt.

2 Likes

Wobei du ja schon wieder zurück bist. Hast du vielleicht vor Abreise die mobilen Daten generell abgeschaltet und nun nicht wieder angeschaltet?

Ansonsten gilt für den nächsten Urlaub wie von @lklaus bereits geschrieben: Gedanken muss man sich darüber in der EU eigentlich keine mehr machen. Nur nicht an Europa denken und die Schweiz und UK miteinbeziehen, das kann je nach Anbieter teuer werden.

1 Like

Hat vielleicht nichts mit Spanien zu tun

Danke für die Hilfe

Das Problem hat sich irgendwie von alleine behoben

Funktioniert alles wieder einwandfrei

1 Like