🇩🇪 Keine Verbindung mit WLAN

Ich habe neu ein Fairphone 6. In den meisten WLAN-Netzen kann ich eine Internetverbindung problemlos herstellen. Jedoch klappt es nicht am für mich wichtigsten Ort. Dort befindet sich eine FritzBox 7430 SV, 2,4 GHz. Am Fairphone habe ich bei der Einstellung des bevorzugten Netzwerktyps alle Möglichkeiten (5G/4G/3G/2G - 4G/3G/2G - 3G/2G - 2G) ausprobiert. 2G zulassen, habe ich aktiviert. FritzBox habe ich schon 2x mehrere Minuten ausgeschaltet. Das Fairphone neu gestartet. Es klappt weiterhin nicht.

Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte und was ich noch versuchen kann, um über diese FritzBox ins Internet zu kommen?

Willkommen im Fairphone Forum.

Die genannten Einstellungen gelten für Mobilfunk, nicht für WLAN.

Meinst Du damit den WLAN-Namen? Denn eine solche FRITZ!Box gibt es nicht. Die 7430 ist auch technisch schon sehr veraltet und lange aus dem Support herausgefallen.

Wie gehst Du derb genau vor? Findet das Fairphone das WLAN. Scheitert es bei der Eingabe des Kennworts? Oder woran sonst?
Sind andere Geräte damit erfolgreich verbunden?

1 Like

Über die FritzBox läuft noch mein Noteboook und mein Telefon. Da funktioniert alles gut.
Beim Fairphone erscheint, die Fritz!Box 7430 wäre gespeichert / schlechte Netzwerkverbindung. Versuche ich, eine Seite im Internet aufzurufen, steht da, ich wäre offline.

Würde es mit neuer Fritz!Box funktionieren? Hakt es daran oder ist zusätzlich noch etwas anderes?

Das ist immer noch schwer zu sagen. Also gefunden wurde die FRITZ!Box und Du konntest das Passwort eingeben? Wie stark wird denn das Signal angezeigt?

Ja, die Fritz!Box wird gefunden, Passwort habe ich eingegeben.
Es ist auf dem Display bei der Signalstärke ein Ausrufezeichen und unter Einstellungen steht “Gespeichert / vorübergehend schlechte Netzwerkverbindung” unter der angegebenen Fritz!Box.

Wie weit bist Du denn von ihr entfernt? Und passiert es auch, wenn Du direkt daneben stehst?

Ja, auch direkt in der Nähe der Fritz!Box.

Versuche mal einen anderen Funkkanal an der FRITZ!Box zu wählen.

WLAN einmal ausschalten, damit die Fritz!Box neu suchen muss? Oder was muss ich dafür tun?

In deren Einstellungen nachschauen, dort sieht man auch, ob auf dem verwendeten Kanal viel los ist.

Ich habe 5 verschiedene Kanäle ausprobiert, das Problem bleibt. Bin nun wieder zurück zum automatisch ausgewählten Kanal.

Das Telefon aber ja sicher nicht über WLAN, und das Notebook?

Ein neuer Router ist aber sicher nicht verkehrt.

Nur das Notebook.
Aus Sicherheitsgründen wäre eine neuere Fritz!Box auf jeden Fall gut. Die Frage ist, ob dann auch WLAN für das Fairphone funktioniert oder noch etwas anderes ist…?

Es gibt auf jeden Fall kein grundsätzliches Problem des FP6 mit WLAN. Und bei anderen Routern funktioniert es nach Deinen Angaben auch.

1 Like

Ja, bei anderen Routern geht es.
Und ich will das Fairphone ja gern behalten, habe es gekauft aus Überzeugung.
Ich schaue morgen mal nach einer anderen Fritz!Box, vielleicht habe ich Glück und es klappt dann.

Danke auf jeden Fall!

Eine gebrauchte 7520 über Kleinanzeigen sollte völlig reichen. Die bekommt man schon für ca. 25-40€.

Ich schaue mal. Dankeschön!

Hast du in deiner Fritzbox einen Mac Adressenfilter drin?, den vorübergehend ausschalten, FP6 verbinden und dann alle verbundenen Geräte zulassen, Mac Filter dann wieder einschalten.sonst schmeißt dich die Fritzbox immer wieder raus und du kannst dann über WLAN kein Internet nutzen, musst auch drauf achten, dass wenn dein FP6 verbunden ist du in der Fritzbox auch erlaubst, dass das Gerät ins Internet darf, kann man dort auch einschränken in der Fritzbox.

3 Likes

Auch wäre es nicht verkehrt, die SSID (den Namen des W-LAN) anzuzeigen (nicht verstecken). Zeig uns zudem mal bitte, was du unter W-LAN/Sicherheit gesetzt hast. Ich habe meine 7690 so konfiguriert - hier hatte mal “PMF” für Probleme gesorgt, weswegen ich es deaktivieren musste:

Ich habe eine neue Fritz!Box gekauft, weil die alte sowieso keine Updates mehr erhielt. Nach deren Installation habe ich dann auch irgendwann geschafft, das Fairphone 6 mit dem WLAN zu verbinden.

Vielen Dank hier für die Unterstützung!

2 Likes