🇩🇪 Keine Großbuchstaben beim Wischen über die Tastatur

Bei meinen 3+ nimmt die Tastatur beim Wischen keine Großbuchstaben mehr.
Das gleiche leider auch bei meinem neuen FP5

Ist da was bekannt?

Das hängt total von der Tastatur ab, die Du installiert hast. Ohne eine entsprechende Info darüber wird Dir leider kaum jemand weiterhelfen können.

Sorry, ja da hast du natürlich Recht.

Auf beiden Geräten ist Gboard installiert.
Nachdem ich nichts geändert habe denke ich mal das ist die Standard-Tastatur.

Dann kann ich zumindest berichten, dass es nicht an der App selber liegt, denn die tut’s bei mir problemlos. Werden da Einstellungen zwischen den beiden Geräten synchronisiert? Dann könnte ich mir eine falsche Einstellung vorstellen, die dann bei beiden Geräten zu besagtem Verhalten führt. Aber vielleicht kannst Du nochmal genauer ausführen, was “nimmt beim Wischen keine Großbuchstaben mehr” bedeutet? Was ging bisher und was davon geht jetzt nicht mehr? Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

1 Like

Tippe z.B. im Threema-Chat auf die Shift-Taste und die Tastatur stellt mir Großbuchstaben dar. Wenn ich jetzt aber zu wischen beginne, wird das Wort trotzdem klein geschrieben.

Danke!

Das funktioniert bei mir in der Tat ohne Probleme. Ich bin auch mal die Einstellungen der Tastatur durchgegangen und habe nichts Auffälliges gefunden, das zum beschriebenen Effekt führen könnte. Ist die richtige Sprache eingestellt? Bei verdächtigen Einstellungen kann man die auch mal togglen (also aus und wieder an bzw. umgedreht). Ansonsten fiele mir ein, den Cache oder zur Not auch alle Daten der Tastatur-App zu löschen (da hängt evtl. ein selbsterstelltes Wörterbuch dran, aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig).

1 Like

Super, vielen Dank - hat geklappt.
Verstehe nur nicht warum das gleiche Verhalten auf dem alten FP3+ und dem neuen war.

Aber jetzt funktionierts ja wieder.

1 Like

Welcher Teil meiner Antwort hat geklappt? Kannst Du das bitte noch genauer aufschreiben, damit jemand, der in der Zukunft das Problem hat und diesen Faden findet, die Info hat?

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.