Keine Fotos, kein telefonieren möglich

Ich hab seit September 2017 das FP2. Nun ja, nich genau dieses Gerät mit dem ich jetzt schreibe, denn das hat sich ständig aufgehängt & ging irgendwann gar nicht mehr an, so dass es ausgetauscht wurde - was ein extrem großer Akt war, aber nach Wochen der Diskussionen endlich passierte.

Ein paar Monate nach Austausch funktionierte plötzlich das Mikrofon nicht mehr, ein Fehler meinerseits, dachte ich damals, bestellte ein neues Modul & tauschte es aus. Nach ca. 8 Monate hatte ich das Problem allerdings wieder. Zuerst hörte man mich beim normalen telefonieren nicht mehr, Google & Headset waren aber möglich, auch Threema Sprachaufnahmen. Die fielen dann als nächstes aus, dann ging gar nichts mehr - ich tauschte das Modul erneut.

Vor ca 3 Monaten bekam ich nach dem Aufrufen der Kamera-App die Meldung, dass eine Verbindung nicht möglich sei. Seit dem kann ich nicht mehr fotografieren. Auch nicht mit anderen Apps.

Seit ca 1 Monat nun hab ich wieder das Problem mit dem Mikrofon. Erst ging normales telefonieren nicht mehr, das Mikrofon reagierte aber bei Aufnahmen & Google, jetzt geht auch das wieder nicht mehr.

Abgesehen davon stürzen mir schon immer Apps ab, je länger ich das FP2 hab, desto häufiger. Das Telefon wird extrem schnell extrem heiß & frisst Akku ohne Ende.

Und da sind wir dann auch beim nächsten Punkt, der aber vermutlich nur den Akku betrifft (der allerdings relativ neu ist): eben hab ich noch 51%, ne Sekunde später kommt die Warnung, dass ich nur noch bei 12% bin.

Meine Software ist auf dem aktuellen Stand.

Ach ja. Und das FP2 hat ständig das Problem, dass es WLAN vergisst bzw nicht wieder findet. Also ich bin zb unterwegs, komme nach Hause & mein WLAN wird nicht erkannt sondern es bleibt bei der Liste, die ich in der Location (zb Kino) hatte. Ich muss das Handy neu starten, dann funktioniert es wieder. Ich geh einkaufen, Rewe WLAN, eben noch drin findets das 5min später nicht mehr, Neustart notwendig.

Es nervt.

Die Frage ist: löst eine Rückstellung auf Werkseinstellungen mein Problem? Und wenn ja, wieso treten sie überhaupt auf?

Ich fand & finde das Konzept/die Idee von Fairphone so toll. Und bin mittlerweile so unfassbar enttäuscht & genervt von diesen ganzen ‘special features’ die kein Mensch braucht, dass ich es am liebsten in die Ecke werfen & mir wieder n ‘Standard-Smartphone’ kaufen möchte.

Ideen?

Hast du die Kamera einmal ausgebaut, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut? Vielleicht ist einfach Staub ins Handy reingekommen. Beim Bottom Modul (in dem das Mikrofon drin ist) würd ich das auch versuchen.

Beim Akkuverbrauch könntest du den #batteryguide durchschauen, vielleicht hilft dir etwas von dort. Generell kannst du auch in den Akkueinstellungen nachschauen, ob es irgendwelche Apps gibt, die besonders viel Akku verbrauchen (Facebook und Instagram sind die Standardkandidaten).

Insgesamt wäre es vielleicht einen Versuch wert, wenn du das Betriebssystem neuinstallierst. Meines Wissens nach sollten dabei alle Daten erhalten bleiben, erstell aber lieber trotzdem ein Backup.

Hoffentlich hilft das :slight_smile: Wenn du noch Fragen hast, feel free

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.