🇩🇪 Kein WLAN nach update

Willkommen im Community Forum.

Schnelltest in den Einstellungen des Telefons:

Netzwerk & Internet - WLAN - WLAN-Einstellungen (das ist unten unter der Netzwerk-Liste) - Erweitert - Wi-Fi frequency band …
Funktioniert es, wenn da statt der Automatik nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz eingestellt wird?

Welche OS-Version ist auf dem Telefon?
Einstellungen - Über das Telefon - auf “Android-Version” tippen - Build-Nummer

Was bei der Suche nach Lösungen ansonsten helfen könnte sind Informationen zum Router und den Router-Einstellungen …

Router-Hersteller und -Modell?

Router-OS-Version? Eventuell Update vorhanden?

2,4 GHz- und 5 GHz-Band aktiv oder nur eins davon?

Funkkanal-Einstellung für die aktiven Bänder? Automatisch, oder welche Kanäle fest eingestellt?

WLAN-Standards für die aktiven Bänder? Für 2,4 GHz z.B. 802.11n+g oder b+g oder n+b+g, für 5 GHz z.B. 802.11n+a oder n+ac?

2 Likes

Hallo AnotherElk!

Muß erst eimal die diversen Fragen nach FritzBox-Modell usw. klären…

Ich melde mich dann nochmal bei dir.

Vielen Dank schon mal und b.g.,

itze

Hallo, danke, diese Kombination hat bei mir auch endlich geholfen! (Telekom Speedport Smart 3)

Der Fairphone-Support hatte mir nur Factory reset empfohlen. Das hatte ich wegen eines anderen Problems ein paar Monate vorher schon gemacht, hatte da aber nichts gebracht. Hatte deswegen keinen Bedarf, das zu wiederholen - ist dann doch zu disruptiv, weil bei Weitem nicht alle Apps ihren Zustand speichern und wiederherstellen können.

Ist aber schon enttäuschend, dass das FP2 PSK2 nicht richtig kann. Werde nochmal dem Support melden, dass das hier geholfen hat.

Danke nochmal!

1 Like

PS: Mein FP2 hat sich sogar spontan mit dem 5-GHz-Netzwerk verbunden (separater Name vom 2,4-GHz-Netzwerk).

1 Like

Habe vom Support den Tipp erhalten: Auf dem Fairphone Bugtracker registrieren und dort den Bug upvoten.
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/290

1 Like