🇩🇪 Kein WLAN nach update

Siehe z.B. hier:

oder du kannst mal schauen, ob du fairphoneangels in der Nähe hast, die können evtl. bei Bedarf helfen.

1 Like

Hallo, Volker, mein Schwiegersohn hat mir LineageOS installiert, jetzt läuft alles super.
Liebe Grüße und nochmals Danke!

2 Likes

Auch hier der Link zu dem was ich im neusten Post geschrieben hab:

Das ist doch ein Hit, dass man die Verschlüsselung abschwächen müsste, um ein FP2 sauber ins WLAN zu bekommen. Jeder Plastik-Taschenrechner von vor 10 Jahren kann WPA2 :scream:!

Wurde das aktuelle LinageOS installiert? Damit habe ich die gleichen geschilderten WLAN Probleme :frowning_face:

Hallo, es ist Android 9 llama. Ich glaube, es gibt noch eine neuere Version, einige Tage neuer, aber das wollte mein FP2 nicht annehmen. Wenn du genaueres wissen willst, müsste ich meinen Schwiegersohn fragen. Liebe Grüße!

Pie :wink: .
Ab Android 10 (“Q”) gibt es zum Glück keine Namen mehr, nur noch Nummern.

Die Versionen seit 20190824 sind kaputt und booten nicht, die Behebung des Problems ist in Arbeit.

Sind die aktuellen modemfiles installiert?
Bei Fairphone OS und Fairphone Open OS sind die bei Updates immer dabei gewesen, bei LineageOS muss man sich selbst darum kümmern, es sei denn, man kommt von einem aktuellen Fairphone OS oder Fairphone Open OS zu LineageOS.

1 Like

Im englischsprachigen Forum, siehe Link, habe ich folgenden Tip gefunden:
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/276

suggestion to set the Wifi connection to g or b or g+b but not to “n” " Thanx! g+b worked for me too.

Daraufhin habe ich meinen WLAN-Standard geändert zu 802.12b+g
Seitdem komme ich wieder ins WLAN.

5 Likes

Schade, sogar ich fand die Namen immer ganz witzig. Aber das Bewusstsein für zu hohen Zuckerkonsum scheint zu wachsen…:grin:

@Singulus

Nun, es hat ja auf dem FP2 auch mal richtig funktioniert mit Lollipop & Marshmallow. Aber Nougat wird weder von Google noch von Qualcomm offiziell mit Treibern zum 801 Chipsatz unterstützt. Somit muss Fairphone auch noch diesen Treiber Teil selbst programmieren. Daher die vielen bestehenden Probleme.

Hm, kann ich nicht bestätigen. Funzt mit meiner Fritzbox reibungslos. Beide Netze haben die selbe SSID genau das war mein Wunsch. Bin aber noch auf Marshmallow.
Hin- und her schalten kann ich mir nur vorstellen wenn kein Netz eine stabile Verbindung aufbaut. Aber dann ist evtl. das Signal des Routers zu schwach und reißt immer wieder ab oder zu viele Nutzer auf einem Kanal.
Ich ziehe lieber das 5GHz Band vor, da ist noch reichlich Platz und die Reichweite sollte je nach Bausubstanz ausreichen. Meistens muss ich meine Signalstärke etwas drosseln (was andere Nachbarn auch gerne tun dürfen, sofern sie überhaupt wüssten wozu das gut sein soll).

Es ist demnach anzunehmen, das Dein FP2 sich nun nur noch mit WPA Verschlüsselung verbindet.

1 Like

Wow, danke, das hat auch hier geholfen :slight_smile:

Hallo Gemeinschaft des Fairphone2,
ich bin noch nicht in Foren unterwegs gewesen, wenn ich also hier erstmal nicht so korrekt bin,
so bitte ich um Entschuldigung.
Mir ist es aber wichtig, mich hier einzubringen, da ich mir ein Fairphone aus Überzeugung zugelegt habe und auch nach wie vor dazu stehe, auch wenn es immer wieder nicht einfach ist, da ich mich wesentlich mehr mit dem Telefon auseinander setzen muss als es bei anderen Herstellern der Fall ist.

Zum Thema “WLAN verbindet sich nicht”

Ich habe das lange nicht bemerkt. Erst vor kurzem bin ich darauf gestoßen. Nun habe ich mehr oder weniger alles versucht, was hier im Forum stand, erstmal ohne Erfolg. Allerdings kann ich nun doch einen Erfolg melden! Ich bin wieder mit meinem WLAN verbunden.

Wie habe ich das angestellt?
Oben genannte Tipps habe ich alle versucht, ohne Erfolg!

Was mir beim Lesen hängen geblieben ist, dass viele beim

  • Home-Lan keine Verbindung
    hatten, bei einem
  • Fremd-Lan aber eine Verbindung hatten.

Gesagt, getan. Mobilen Router ausgepackt, angeschaltet, im Fairphone 2 die SSID eingegeben, Schlüssel eingegeben - und … Verbindung!!!
Vorher hatte ich noch alle gespeicherten WLAN’s gelöscht, soweit das möglich war.

Nachdem einige Apps Updates machen wollten habe ich diese gleich mal durchführen lassen, um zu sehen, ob die Verbindung auch stabil ist. Es hat alles funktioniert. Somit erstmal alles gut.

Das war mir aber nicht genug. Daher bin ich nochmal an meinen Router gegangen. Ist ein SpeedPort (… ja, ich weiß …). Ich habe festgestellt, dass - obwohl ich es eigentlich schon mal ausgestellt hatte - das 5 GHz WLAN eingeschaltet war. Also habe ich das 5 GHz WLAN wieder ausgeschaltet und ihm eine andere SSID gegeben.

Dann, neuer Versuch, und … Verbindung!

Was nun letztendlich dazu geführt hat, dass ich die Verbindung wieder bekommen habe, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe aber nun - auch nach einigen Neustarts - wieder eine Verbindung zum WLAN.

Resumé?

  • das FP2 mit einem neuen, fremden WLAN verbinden
  • danach alle vorhandenen, gespeicherten WLAN’s löschen
  • im eigenen WLAN nachsehen, ob die SSID vom 2,5 GHz und 5,0 GHz WLAN unterschiedlich sind, wenn nein, verschiedenen Namen verwenden
  • 5,0 GHz WLAN ausschalten
  • WPS/WPA 2 auf beiden Geräten auswählen

Dann hat es jedenfalls bei mir funktioniert und ich bin wieder ein Fan vom Fairphone! :slight_smile:

Auch wenn ich es sehr angenehm finden würde, wenn Fairphone sich bei solchen Problemen mehr einbringen würde.

Ich hoffe, ich konnte zur Problemlösung mithelfen.

Herzliche Grüße :slight_smile:

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Seit einem Update komme ich per Wlan daheim nicht mehr ins Netz.

Willkommen im Community Forum.

Schnelltest in den Einstellungen des Telefons:

Netzwerk & Internet - WLAN - WLAN-Einstellungen (das ist unten unter der Netzwerk-Liste) - Erweitert - Wi-Fi frequency band …
Funktioniert es, wenn da statt der Automatik nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz eingestellt wird?

Welche OS-Version ist auf dem Telefon?
Einstellungen - Über das Telefon - auf “Android-Version” tippen - Build-Nummer

Was bei der Suche nach Lösungen ansonsten helfen könnte sind Informationen zum Router und den Router-Einstellungen …

Router-Hersteller und -Modell?

Router-OS-Version? Eventuell Update vorhanden?

2,4 GHz- und 5 GHz-Band aktiv oder nur eins davon?

Funkkanal-Einstellung für die aktiven Bänder? Automatisch, oder welche Kanäle fest eingestellt?

WLAN-Standards für die aktiven Bänder? Für 2,4 GHz z.B. 802.11n+g oder b+g oder n+b+g, für 5 GHz z.B. 802.11n+a oder n+ac?

2 Likes

Hallo AnotherElk!

Muß erst eimal die diversen Fragen nach FritzBox-Modell usw. klären…

Ich melde mich dann nochmal bei dir.

Vielen Dank schon mal und b.g.,

itze

Hallo, danke, diese Kombination hat bei mir auch endlich geholfen! (Telekom Speedport Smart 3)

Der Fairphone-Support hatte mir nur Factory reset empfohlen. Das hatte ich wegen eines anderen Problems ein paar Monate vorher schon gemacht, hatte da aber nichts gebracht. Hatte deswegen keinen Bedarf, das zu wiederholen - ist dann doch zu disruptiv, weil bei Weitem nicht alle Apps ihren Zustand speichern und wiederherstellen können.

Ist aber schon enttäuschend, dass das FP2 PSK2 nicht richtig kann. Werde nochmal dem Support melden, dass das hier geholfen hat.

Danke nochmal!

1 Like

PS: Mein FP2 hat sich sogar spontan mit dem 5-GHz-Netzwerk verbunden (separater Name vom 2,4-GHz-Netzwerk).

1 Like

Habe vom Support den Tipp erhalten: Auf dem Fairphone Bugtracker registrieren und dort den Bug upvoten.
https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/290

1 Like