🇩🇪 🇬🇧 Kein Update vom Januar 2020

Das ist ja super…da wird das mit den Updates ja bald laufen…

Hoffentlich, denn heute ist A.0118 mit Patch Level April erschienen.

1 Like

Aprilupdate kommt schon… Dann. Hol ich Mal wieder meine D1 Karte :wink:

Update erfolgreich mit meiner D1 Prepaid Karte extra angeschafft für Updates, installiert.;-))

1 Like

Mein FP3 weigert sich wohl sehr irgend welche Updates zu installiern. Es hängt immer noch beim Update vom 5. Dezember.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • Ersetzen meiner Vodafone SIM durch Telecom -> keine Updates aufgelistet
  • Installieren des OTA Pakets über die SD Karte -> Installation aborted
  • Installieren des OTA Pakets via ADB sideload -> Installation aborted

Bei der Installation des OTA Paketes im Recovery Mode erhalte ich nur diese Fehlermeldung:
can't run /sbin/update_engine_sideload (no such file or directory)

Hallo @Robsidobsi,

habe ich doch schon gesagt: Bitte gedulde Dich noch ein wenig. Vodafone muss das Betriebssystem von Fairphone noch erhalten, dann kommen die VoLTE & VoWiFi-Fähigkeiten hinzu und wenn dann alles klappt mit Google-Zertifizierung und Qualität, dann kommt das Update. Und in Zukunft hoffentlich zügiger.

3 Likes

Die manuelle Installation (von 5eb21a4176987155a3821bab53edff045d6a33ae.zip – A.0111 zu A.0118) gelingt auch mir nicht – auf einem FP3 ohne jede SIM-Karte. Fehlermeldung “E:Error in /sideload/package.zip (Status 1)”, danach “Installation aborted”.

Ja, das scheint leider nicht zu gehen über ADB oder per SD-Karte, siehe dazu die anderen Posts hier im Forum z.B. https://forum.fairphone.com/t/fp3-a-0111-android9-os-update-security-patchlevel-february-5th-2020/59773/90.

Hallo Robsidobsi,

Du braucht eine Karte eines anderen Netzes, um das Update zu bekommen, bis Vodafone endlich eine Lösung hat. Aber die sind ja endlich dran.

Ich habe mir eine D1 Prepaid-Karte zugelegt… nur aus diesem Grund.

Hast du ne andere Karte zur Verfügung? Kann dir gerne meine ausleihen.

Gruss

Armin

1 Like

Einfach eine andere Simkarte nehmen das Update kommt sofort nach Aufforderung

Jein, das kann man so nicht pauschal sagen, das scheint sehr vom Provider abzuhängen. Ich habe es mit 3 amerikanischen Sim-Karten (alle Nicht-Vodafone) probiert, da kommt kein Update.

Kann dir gerne meine D1 PrepaidKarte schicken gegen Porto Ersatz

Gruss

Armin

1 Like

Amerikanische SIMs dürften für solche Tests die am schlechtesten geeigneten sein, weil dort ja andere Frequenzen für Mobilfunk genutzt werden als in Europa und das FP3 diese nicht alle unterstützt.

Das Telefon würde aber in diesem Fall keine Vodafone SIM-Karte entdecken und müsste die Open-Market-Software anfragen. Scheint hier aber nicht zu funktionieren.

Kann das irgendwie am Roaming liegen? Sollte das an/aus sein? Die eine Sim-Karte loggt sich hier sogar im o2.de Netz ein (ist eine Telefonica), trotdem kein Update. :roll_eyes:

Hast Du WLAN zu Hause? Dann könntest Du es ja mal mit eingeschaltetem und verbundenem WLAN mit Deiner eingelegten und aktiven SIM-Karte probieren. Dann ist ja kein Roaming. Mal sehen, was dann passiert?!

Ja, das habe ich schon so gemacht, mit WLAN. War mir nur nicht sicher, ob es evtl. trotzdem irgendwie mit dem Roaming zusammenhängt. Leider kenne ich null Details, wie Android Updates runterlädt.

1 Like

@arminzi hat schon in einem anderen Thread geschrieben, dass das Update nun in Version von April 2020 da ist: 🇩🇪 Update A.0120 kam über Vodafone

2 Likes

Haha suuuper, jetzt wo ich am Wochenende auf /e/ gewechselt bin :man_facepalming:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.