English

🇩🇪 Kein Kontakt nach außen mehr möglich

🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007f9ff750e918>

#1

Hallo in die die Community,
ich versuch’S erst mal auf deutsch, mein englisch ist nicht das beste:
Nachdem bei meinem FP2 der Akku leer gegangen war und ich es wieder aufgeladen habe, war zunächst das Wieder-Anmachen schon etwas komisch (s.u.) aber vor allem habe ich jetzt keinen Kontakt mehr mit dem Handy nach außen, weder kann ich telefonieren noch funktioniert whatsapp oder internet.
Weiß jemand, was das sein könnte? Hat sich da vielleicht irgendeine Einstellung verändert? (Flugmodus habe ich kontrolliert, der ist nicht eingeschaltet)

Und hier, eine etwas genauere Beschreibung, wie das Wieder-Anmachen von statten ging:
Mein FP2 war aus, Akku leer. Dann habe ich es an die Dose gehängt und es hat sich aufgeladen, allerdings erschien, wenn ich die rechte obere Seitentaste gedrückt habe nur ein Bild von einem Akku auf dem Display. ICh wurde nicht von dem Handy ‘begrüßt’ und konnte mich auch nicht anmelden.
Erst als ich die externe Stromversorgung /das KAbel getrennt habe, konnte ich es anschalten und es erschien die Begrüßung ‘Fairphone - Change is in your Hands’ und dann auch die Tastatur, auf der ich meine PIN eingeben kann. Gleichzeitig steht klein oben drüber ‘Enter sim2 PIN you have 3 remaining attempts’ Ich habe also meine Pin eigegeben und konnte dann meine Tastatur entsperren. (Und jetzt kann ich fotografieren und alles machen AUßER alles was mit Verbindung zu tun hat - wie oben beschrieben)
Ich hab’s jetzt en paar mal runtergefahren bzw. wollte es ausschalten, dann fährt es sich aber immer wieder von alleine wieder hoch und es erscheint wieder die PIN Tastatur mit dem kleinen Text drüber).
Ich hab auch schob den Akku raus genommen und wieder reingetan und dann neu gestartet, aber ich krieg einfach keine Verbindung nach außen
Kann irgendeiner sagen was da los ist?
Das wär ein Traum - ich bin leider digital und elektronisch total auf Hilfe angewiesen.
LG in die Runde
Christina


#2

Hast du Internetzugriff über Wlan? Wenn “nur” telefonieren und mobiles Internet nicht funktionieren, dann liegts höchst wahrscheinlich an der SIM Karte. Wenn auch das Wlan nicht funktioniert ist entweder das Handy defekt oder es besteht ein Software Problem.
Obs an der Software liegt kannst du testen indem du in den #dic:safemode gehst. Wenns auch dort nicht funktioniert liegts an der Hardware.


#3

Wow,
lieben Dank: eine so kurze und klare Antwort auf einen wirren Eintrag von mir. Das nenn ich mal aufgeräumt :grinning::+1:
W-Lan geht auch nicht. Ich hab’s jetzt im safemodus hochgefahren. Hab aber immer noch keine Verbindung nach außen. KAnn ich also von einem HardwareProblem ausgehen? Und wenn ja, heißt das, ich muss mein FP2 einschicken?
LG Christina


#4

Ja das klingt dann sehr nach einem Hardware Problem und du wirst es wohl einschicken müssen. Bevor du es einschickst solltest du deine privaten Daten löschen über einen so genannten #dic:hardreset.
Probier es dann vielleicht nochmal kurz aus - falls es doch ein Software Problem sein sollte das selbst im Safe Mode bestehen bleibt, dann sollte es spätestens nach dem Reset behoben sein.


#5

Oh shit! Aber nun gut, dann weiß ich wenigstens was zu tun ist.
Ganz lieben Dank! Hast mir sehr geholfen!
LG


#6

Ich empfehle als nächsten Schritt noch #contactsupport (falls nicht eh klar).


#7

hallo Gruss aus Holland, könnte es nicht doch noch an der sim karte liegen zB schlechter Kontakt oder noch wahrscheinlicher: innen ist am Rand das Antennenkabel das keinen Kontakt mehr macht an einem der beiden Enden. Oder schlechter Kontakt überhaupt zwischen den einzelnen Modulen die alle über kleine Schleifkontakte miteinander in Verbindung stehen. Dadurch können viele Probleme entstehen. Die Kontakte kann man mit einem bisschen Alkohol wischen.
Dan müsstest du dich trauen das Telephon weiter zu öffnen und dafür gibt es hier irgendwo Anleitungen. Das ist ja auch so gemeint, dass man das Telefon öffnet um selbst zu reparieren.

Ich habe das gleiche Problem und habe es trotzdem noch nicht lösen können. Aber du wirst alle obengenannte Schritte ausprobieren müssen…

Viel Erfolg!
Wilfrid