Kamera löst verzögert aus

Hallo !
Ich habe ein FP2 seit März und bin im Grunde recht zufrieden. Ein Problem ist allerdings, dass die Kamera sehr verzögert auslöst. Es ist egal ob ich auf dem Bildschirm die Taste drücke oder den Hardware-Knopf. Die Verzögerung ist auch nicht immer gleich lang. Manchmal 1 Sek kann aber auch gefühlt bis 5 Sek. dauern.
Ich habe auch eine andere Kamera App (Open Camera) installiert, das Problem ist aber das gleiche. Woran kann das liegen?
Betriebsystem ist erst kürzlich aktualisiert worden.
Danke

Hallo ! Ich habe dasselbe “Problem” und dachte, es liegt vllt einfach an den Licht- oder Kontrastverhältnisse…Ich würde mich natürlich auch über eine andere Erklärung freuen !

Klingt ein wenig nach aktiviertem Autofokus?

(Open Camera - drei Punkte über dem Einstellungszahnrad - Symbole in der zweiten Zeile von oben)

(Normale Kamera-App - Menü - Fokussierungsmodus)

Das war bei mir nur mit Lollipop so.
Jetzt mit Marshmallow geht es markant schneller.
Ich benutze die Kamera aber fast nie, schon gar nicht für Schnappschüsse.
Mit Opencamera kommt ein “take photo” Widget welches die Kamera App schnell startet und auch schon gleich feuert.

@AnotherElk

Ich habe da einen anderen Eindruck. Der Autofokus wird ja erst mit der eigentlichen App aktiv.
Aber bisher war einfach eine sehr lange Verzögerung bis überhaupt die App mal gestartet ist bzw. der Tastendruck erst mal erkannt wurde bis die Software gestartet wurde.
Der Knopf scheint i.O. denn wenn die Kamera App läuft kann ich auch munter knipsen
Das konnten schon mal bis zu 7 sekunden werden.
Jetzt auf Marshmallow mit dem Widget hab ich nach etwa 4 Sekunden schon das erste Bild.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.