🇩🇪 Ist ein Fairphone in kleinerer Größe geplant?

Hallo,
ich suche nun schon den ganzen Vormittag nach einer Diskussion über die Größe des Fairphones, aber ich habe nur einen Beitrage gefunden in dem sich beschwert wird, wann das Fairphone größer wird.
Es ist ja immer das Ziel nach größer, schneller, weiter, aber… für mich verliert sich so langsam der Nutzen. Was will ich mit einem Handy was ich nicht mehr halten oder bedienen kann. Dafür gibt es doch die Tablettes.

Ich bin begeisterter Fairphone Nutzer und habe das Fairphone 2 nun schon seit 4 oder 5 Jahren. Aber so langsam geht einfach nichts mehr und ich habe mich gefreut zu hören, dass es nun schon das Fairphone 4 gibt. Ich hatte mich allerdings schon mit dem 2er schwer getan, weil 5 Zoll echt die Obergrenze des Machbaren für meine Hände ist und auch möchte ich mein Handy in der Hosentasche mitnehmen können und nicht einen extra Rucksack tragen.

Weiß jemand, ob in naher Zukunft eine kleiner Version rauskommen soll? Ob nun vom 4er oder die 5 dann mal was handliches wird.
Ich würde zu gerne bei Fairphoine bleiben und meine Beitrag zu einem Fairen Handel leisten, aber bei Größen jenseits der 5 Zoll (und wir sind schon jenseits der 6 Zoll) muss ich leider aussteigen, das ist nicht mehr praktikabel.

1 Like

Es gibt einige Diskussionen dazu, eine offizielle Auskunft von Fairphone allerdings meines Wissens nach nicht. Da es bisher aber immer nur größere Nachfolgemodelle und noch nie ein paralleles, irgendwie anders gestaltetes gab, halte ich ein kleineres Modell persönlich für unwahrscheinlich.

P.S.: Search results for 'smaller Fairphone' - Fairphone Community Forum

P.P.S.: Willkommen im Fairphone Forum.

3 Likes

Ich vermute nicht, dass es in naher Zukunft ein kleineres Fairphone geben wird.
Als kleinerer Hersteller ist es für FP zu riskant mehrere Produktlinien auf einmal zu veröffentlichen und der Markt hat sich leider zu dieser Größe bewegt :roll_eyes:

Ich versteh das sehr gut, Ich greife auch weiter lieber zu meinem handlichen Nexus 4 statt zu meinem Fairphone 4 …

4 Likes

Am Ende weiß es nur Fairphone und die Community macht nicht mehr als spekulieren :wink:

Danke für eure schnellen Antworten.

“Am Ende weiß es nur Fairphone und die Community macht nicht mehr als spekulieren.”
Is schon klar, aber vielleicht weiß ja einer was oder (wovon ich ausgehe) gehen Informationen aus den Foren auch an Fairphone selbst und das ist dann mal ein Anstoß für eine andere Richtung :wink:

Wir werden sehen was kommt.

Das offiziellste zum Thema “Größe” von Fairphones in m.E. in diesem Video zum Produktlaunch des FP4 (Link zeigt gleich auf die Sprungmarke zum Kapitel “Size, weight & thickness”).

In kurz ist die Begründung: sie orientieren sich an einer durchschnittlichen Größe, um es leichter zu haben, die Ersatzteilversorgung so lange wie möglich gewährleisten zu können.

Wobei ich beim FP3 mehrere Produktests im Netz oder Printmedien gelesen habe, die es explizit unter “kleine” oder “kompakte” Smartphones führten :wink:

8 Likes

Heißt das auch, dass das Gerät immer langsamer wird? Falls das der Fall ist – hast Du mal geguckt, wie voll Einstellungen > Speicher ist? Großzügig Platz zu schaffen oder das Gerät (nach Backup!) mal ganz zurückzusetzen, kann manchmal Wunder wirken.

Dazu hat Shift kürzlich auch eine kurze Stellungnahme gepostet

5 Likes