English

🇩🇪 Issue with authentication via Google on mobile connection

Hallo,
seit dem letzten Betriebssystemupdate haben sowohl meine Frau als auch ich das Problem, dass sich Apps, die über Google Play verknüpft sind, nur im WLAN zu Hause anmelden können. Wenn ich ausserhalb bin, schlägt jede Authentifizierung fehl.
Habe schon:

  • Caches von Google Play, Google Play Services gelöscht
  • Apps neuinstalliert
  • Telefon durchgestartet
    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke
Ingo

Willkommen in der Fairphone Community.
Was genau meinst Du mit ‘über Google Play verknüpft’? Welche Apps sind es? Gibt es andere, die nicht aus dem Play Store stammen?

Pokemon Go und Shop Titans. Beide Logins funktionieren über das Google Konto. Shop Titans verweiset auf Google Play, Pokemon auf Google.
Direkte Anmeldung in den Google Apps funktioniert auch über eine mobile Anmeldung.

Sorry, dabei kann ich auch nur auf die jeweiligen Herstellerhilfen verweisen. Mit Spielen habe ich keine Erfahrung.

Hallo Ingo,
Da ich das selbe Problem habe, wollte ich dich fragen, ob du bei deinem Problem weiter gekommen bist?
Viele Grüße, Gitta

Bisher leider nicht. Auf dem Gerät meiner Frau tritt inzwischen das gleiche Problem auf.

Hört sich für mich so an, als würde etwas in der Verbindung blockiert. Evtl. durch eine installierte App (Virenscanner, Firewall, …) oder durch den Mobilfunk-Provider (falls möglich mal mit der SIM eines ganzen anderen Providers verifizieren).

Habe dasselbe Problem - im WLan läuft alles. Sobald ich draußen bin geht nichts mehr. Ist aber nicht Google-Anmeldung spezifisch - über den Pokemon-Trainer-Club-Account geht es genauso nicht. Sobald ich über einen Hotspot verbunden bin geht es problemlos.

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch gerade bei der Telekom angerufen, aber die sagen, bei meinem Vertrag ist alles in Ordnung und können sich das nicht erklären.
Wenn jemand eine Lösung findet, sag gerne Bescheid!

In einem anderen Chat hier wurde der folgende Tipp gegeben und bei mir hat es das Problem gelöst:

Die Telekom setzt neuerdings standardmäßig einen APN mit IPv6 only (internet.v6.telekom).

Schau mal, ob der bei dir gesetzt ist. Falls ja, versuch mal alternativ den guten alten internet.telekom.

Konfigurationsdetails für beide findest du unter Wie lauten die APN für Mobilfunk? | Telekom Hilfe

Viel Erfolg
Thomas

siehe: 🇩🇪 Mobile Datenverbindung geht bei Spiel und anderen Apps nicht

4 Likes

Hallo Thomas,
das Problem wurde tatsächlich durch die APN Umstellung ausgelöst und konnte mit den Tipps gelöst werden.

Ingo

1 Like