🇩🇪 Installation von Telekom Bloatware auf FP4 mit Congstar

Mich persönlich regen die Apps jetzt weniger auf, können ja deinstalliert werden (auch wenn ich wirklich keine ungefragte Bloatware auf meinem FP4 haben will). Und auch die Verbindung von Telekom und Congstar ist mir egal.

Mein Interesse bezieht sich rein auf die Problemfindung. Die Apps werden nämlich nicht installiert wenn die SIM Karte erst nach einem Factory Reset ins Fairphone eingelegt wird, nur wenn die Karte währenddessen schon eingelegt war.
Dazu kommt dass die Apps auf einem Handy mit Congstar SIM weder notwendig sind, noch vorhanden sein sollten.
Ergo ist das ein Fehler den man untersuchen und evtl. finden sollte :nerd_face:

Es gibt eine extra Congstar App, die sich automatisch auf Geräten mit Congstar SIM installiert, die restlichen Telekom Apps und zugehörigen Funktionen sind nicht Teil eines normalen Congstar Vertrages.

1 Like

Oder nur schlecht implementiert. Quick and dirty.
Erfüllt seinen Zweck und bringt den Cash.
Denke nicht dass du da großen Enthusiasmus und Elan bei FP erwecken wirst um das sauber zu machen

Das ist meines Erachtens nach kein Fehler bei Fairphone, ich würde den Fehler da eher bei der Telekom vermuten, die ham schließlich den AppEnabler programmiert der für die Installation der Apps verantwortlich ist.
Und bei der Telekom hab ich nun wirklich keine Hoffnung, dass da was gelöst wird… :smirk:

2 Likes

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen das FP4 neu und habe eine Nano SIM von fraenk drin.

Hierbei wird oben links aber Congstar angezeigt und es wurde eine App sichtbar, in der App Gallery unter dem Begriff “Willkommen” zu finden.

Bissl nervig dass das nicht umgestellt werden kann, aber kein Beinbruch.

Das Handy ist nicht von einem Provider.

fraenk wird zu 100% von congstar abgewickelt

Ich glaube, das ist die Lösung für die Erscheinung. Vielen Dank, hirnsushi! Ich lebe jetzt damit, dass die Apps bei einer ggf. anstehenden Neuinstallation dabei sind, von mir per Hand gelöscht werden müssen und dieses Problem vielleicht irgendwann nicht mehr auftritt, wenn es ein System-Update geben sollte.

1 Like

Um vielleicht die Diskussion subjektiv zu pointieren (und vielleicht auch zum Abschluss zu bringen):

  1. Dass die Apps nicht von Fairphone selbst kommen, ist mir bereits klar gewesen. Von Fairphone kommt nur die “Mein Fairphone”-App dazu. Es war mir klar, dass der Urheber der Netzanbieter ist.
  2. Es ist mir egal, welche marktwirtschaftlichen Gründe dahinter stecken, ob ich ein zusätzlicher Telekom-Kunde bin oder nicht, ob mein FP von Congstar über Congstar gekauft wurde oder nicht (btw., ich habe es bei Fairphone direkt bestellt) - ich möchte als Nutzer bei einem Stock-Android selbst entscheiden können, welche zusätzlichen Apps auf dem Gerät sein sollen.
  3. Ungefragt installierte Apps eines Anbieters (bzw. eines verwandten Unternehmens) benötige ich nicht; ich will diese bei Bedarf selbstständig installieren können (oder eben auch nicht, wenn sich mir der Sinn nicht erschließt).
2 Likes

Guten Morgen,
@FairphoneHulk
das war mir bewusst, Danke.

Die App habe ich einfach deinstalliert, für mich passt es so.

1 Like

Wahrscheinlich ist das die derzeit einzige Maßnahme, so lange, wie diese Apps ungefragt mit auf das FP nach der Ersteinrichtung kommen: direkt wieder löschen und danach noch zusätzlich aus dem Play-Store-Katalog der “gekauften” (und nicht installierten Apps) entfernen. Vielleicht wird sich das Problem bei einem zukünftigen System-Update von selbst lösen.

Danke Euch allen, die mir bei dem Problem geholfen haben! :heart_eyes:

Eigentlich wären die Telekom-Apps vermutlich besser als die Congstar App.
Wegen der enthaltenen Tracker habe ich die in Shelter auf meinem iodé FP3 verbannt. Ich weiß nicht ob Congstar wegen Shelter beleidigt ist oder wegen iodé und den damit einhergehenden Einschränkungen beim Kontaktieren wild verstreuter Werbedienste, jedenfalls sorgt ein Start der Congstar-App jedesmal dafür, dass das Telefon verrückt spielt. Die App flackerte wie zu analogen Zeiten, reagiert auf kein Abtippen von Bedienelementen, ein Druck auf das Android-Quadrat zeigt nur noch den Bildschirmhintergrund und der einzige Ausweg ist ein Doppeltip auf das Quadrat mit anschließendem Wegwischen der App. Andere Apps scheinen da schon aus dem Speicher geschmissen worden zu sein, denn wenn ich z.B. den Browser wähle muss die Seite neu geladen werden.
Die Congstar App ist also definitiv Käse.

1 Like

Das würde ich bei einem Stock-Android auch wollen. FPOS ist aber kein Stock-Android. Nur nahe dran.
Reines Stock-Android ist AOSP.

Das würde mich auch interessieren. Die MagentaCloud mit 15 GB hat man sonst nur als Telekom Festnetz Kunde. Die OX cloud von NetCologne|NetAachen (opensource) gefällt mir besser. Für eine Next|ownCloud (gehostet in Europa) zahl ich ca. 60 EUR/Jahr.

Btw: Telekom/Congstar. Hatte mal Congstar Prepaid, das Aufladen wurde als Telekom Xtra card verbucht. Congstar ist einfach nur eine ‘billig’ Schwester der Telekom hier in Köln und nutzt intern die gleiche Technik/Infrastrucktur.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.