🇩🇪 Inhalte von fp 3+ auf neues fp 6 mit e/os

Hallo zusammen,

ich habe mich getraut und mir ein fp6 mit e/Os bestellt.

Nun bin ich etwas unsicher, was die Daten etc vom fp3+ angeht. Da ich das fp6 ja entgoogelt lassen und haben will, kann ich ja jetzt wohl nicht einfach die Daten vom alten fp3 ( mit Google) aufspielen, oder sehe ich das falsch?

Muss ich alle Kontakte beispielsweise von Hand neu eingeben oder gibt es einen Weg?

Und die Fotos und die neutralen Apps

Einzig bei Threema und Signal ist es mir klar.

Jetzt habe ich ein bißchen Angst vor meinem eigenen Mut bekommen, wollte ich das alles hinbekommen soll, bis es wieder ein nutzbare Handy ist.

Wäre toll,b wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps hätte.

Liebe Grüße

Claudia

Die Kontakte lassen sich in der Regel “exportieren” (oft heißt die Funktion in den Einstellungen der App auch so) in eine .vcf-Datei. Diese Datei auf das neue Gerät kopieren, die Kontakte-App von /e/OS kann sie importieren. Oder Du hängst die Datei (in aller Regel ist sie sehr klein) als Anhang an eine E-Mail an Dich selbst, so kannst Du sie dann auf dem neuen Gerät herunterladen.

Fotos im DCIM Ordner (nicht in “Pictures”!) am besten zunächst auf ein Speichermedium (z.B. Computer) herunterladen und von dort später auf das neue Gerät kopieren. Fotos und Videos nehmen wahrscheinlich viel Platz ein, deshalb ist der “Transport” via E-Mail hier keine praktikable Lösung.

2 Likes

Murena hat da einiges in der Doku dazu (allerdings Englisch) … Migrate to /e/OS

1 Like

Kontakte und Fotos, so wie Urs es beschrieben hat.

Der Kalender kann ebenfalls in eine Datei abgespeichert werden. Dazu benutze ich Calender import-export. Calendar Import-Export | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

SMS kann ebenfalls in der App als Datei gespeichert werden und diese Datei mit der App auf dem neuen Phone importieren.

Wenn man davon regelmäßig Sicherheitsdateien anlegt und auf dem Rechner speichert, sind bei Verlust oder Defekt des Fairphones nicht alle Daten verloren.

1 Like