🇩🇪 Ich kann nicht Telefonieren

Hallo,
ich kann meinen Gesprächspartner beim telefonieren nicht hören, umgekehrt werde auch ich nicht gehört. Ich kann also mit meinem Telefon nicht telefonieren…
Beim Laden wird mir immer häufiger “langsames laden” angezeigt, auch das nervt.
Zumindest die Probleme mit dem WLAN haben sich erledigt.
Macht wirklich keinen SpaĂź mit dem Handy, habe ich so bei keinem anderen Handy gehabt.

Eventuell kennt jemand die Probleme und kann mir helfen. Danke vorab!

Langsames Laden gibt es immer ab 90 Prozent. Das hat Fairphone so entwickelt, um den Akku zu schonen.

Zu den Telefonieproblemen gibt es hier schon andere Threads; ich kann sie bei mir bislang nicht reproduzieren.

Viele GrĂĽĂźe
Thomas

2 Likes

Langsames Laden gibt es natürlich auch, wenn das Ladegerät Quickcharge nicht unterstützt oder ein Problem hat. Gegebenenfalls kann es auch am Kabel liegen?
Wenn das langsame Laden auch unterhalb von 80 oder 90% auftritt, würde ich es jedenfalls mal mit einem anderen Kabel / Ladegerät versuchen.

Danke schon Mal fĂĽr die Antworten. Der Akkustand spielt fĂĽr das langsame laden keine Rolle. Also passiert auch bei niedrigem Akku.
Ich hab das fairphone Ladegerät… Sollte also grundsätzlich funktionieren.

Die Threads habe ich nicht gefunden.

GruĂź,
Peter

Hallo @Peter0815,

Ich nehme mal an du hast Android 9 auf dem FP3. Wie bereits von @teezeh erwähnt gibt es hierzu schon mehrere Threads im Forum.

Wir können gerne aber mal folgendes prüfen:
Haben die Apps „Carrier Services“ und „Telefon“ die App-Berechtigungen „Telefon“ und „Mikrofon“?

Das kannst du unter Einstellungen und „Apps & Benachrichtigungen“ prüfen.

GruĂź,
JuengerJesu

1 Like

Hey @JuengerJesu,

danke fĂĽr deinen Hinweis.
Die App “carrier Services” hatte die Berechtigung “Telefon” aber nicht “Mikrofon”.
Habe es geändert und teste jetzt Mal, ob es daran lag.
Besagte App sagt mir nichts, daher habe ich dort den Fehler nicht vermutet. Bei “Telefon” hatte ich es geprüft.

Danke!

GruĂź,
Peter0815

So langsam vergeht mir die Laune am FP3…
Zuletzt funktioniert das telefonieren wieder. Jetzt nach dem Android Update, wieder dieselben Probleme, dass ich nichts höre und nicht gehört werde.

Es nervt einfach nur noch. Weiter empfehlen werde ich das FP3 definitiv nicht und nochmal eins kaufen ganz sicher nicht.
Wenn es nicht so viel gekostet hätte, hätte es wohl schon Bekanntschaft mit der Wand gemacht.
Schade, dass diese eigentlich gute Sache nicht funktioniert und somit keinen Sinn ergibt.

1 Like

Jo servus ich hatte bis gerade das selbe Problem. Tauchte immer wieder auf und erklären konnte ich es mir nie. Jetzt hat ein Neustart geholfen! Ich habs mir mal so zusammengereimt, dass, wenn man ner anderen App die erlaubnis erteilt auf Mikro und Lautsprecher zuzugreifen, einer fällig wird.
Ich hoffe, dass es die Lösung ist, weis es aber natürlich selber noch nicht.
Zunächst erleichterte Grüße