🇩🇪 Ich habe mein Fairphone bekommen & habe mich gefreut doch dann war ich enttäuscht

Hallo zusammen, ich habe mich richtig gefreut und habe mir ein Fairphone geleistet. Da Akku austauschbar ist und alle anderen Bauteile. Als Erstes fand ich das alles sympathisch eingepackt und das Ganze ohne Plastik im Karton. Echt Klasse :ok_hand: :+1: Doch dann habe ich meinen kleinen Schraubenzieher gesucht, der nicht dabei war oder ist. Doch denke den bekomme ich noch.
Was mich dann geärgert hat und mich nicht glücklich macht und ich den OEM sperre und den Bootloader entsperrt habe, da ich kein Google will. Ich habe darauf kein Interesse. Ich habe ein onplus 6T mit 256 GB umgebaut, da es sich leider bis heute nicht gut Flashen ließ. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Entsperr Code noch benötige. Doch habe ich es hinbekommen das alle Google Produkte nicht angesteuert werden. Und ich Sie deaktiviert habe. Sodas es heute ohne Google läuft und ich dementsprechend einiges getestet habe und es hat geklappt. So habe ich mich entschieden da auf einem weiteren älteren Modell bei mir Linux läuft auf dem onplus3T bis der Akku komplett platt war.

Jetzt habe ich gedacht holen wir uns ein Fairphone .Doch nachdem ich das Gerät angeschaltet habe und sehe Google war meine Freude schon vorbei. Ich verstehe nicht, warum Sie nicht mit Swift der Deutschen Firma & Volla zusammen arbeiten oder der Info about Fairphone FP4 - FP4. Da sie wegen des Snapdragon keine weiteren Versprechen machen könnten, wie lange es auf den neuesten Stand zu bringen, ist. Meine Güte das Problem könnte so toll ohne Google gelöst werden. Denn ich muss jetzt schauen, wie ich e/ darauf bekomme, da ich kein Google nutze, nur Open-Source. Ich eigene Netzwerke Instanzen habe wie auch Mastrodon. Auch meine Nextcloud eingebunden ist. Schade, dass Fairphone nicht direkt diesen Weg genauso mitgegangen ist. Ich werde auf jeden Fall den ganzen Google Müll herunterschmeißen und dann bin ich komplett zufrieden. Ich hoffe das Fairphone das versteht. Und diesen Weg genauso konsequent ändern wird.

Hallo und willkommen im Fairphone Community-Forum :slight_smile:

Der primäre Ansatz von Fairphone war es nie, ein Smartphone ohne GPS (Google Play Services) zu vertreiben. Primär geht es Fairphone darum, (modulare) reparierbare Smartphones zu entwickeln, bei der Produktion möglichst viele Fairtrade-Materialien zu verwenden und den Fabrikarbeiter:innen einen guten Lohn zu zahlen.
Etwas anderes hat FP auch nie versprochen. Die allermeisten Smartphone-Benutzer:innen wollen denn auch ein Android-Smartphone kaufen, das mit vorinstallierten Google Play Diensten kommt.

Dennoch hat Fairphone bereits beim FP2 Rücksicht auf diese kleine Community genommen und das selbst entwickelte FPOOS (Fairphone Open OS) ohne GPS veröffentlicht.
Seit dem FP3 kooperiert Fairphone offiziell mit Murena aka. /e/, Du hättest also Dein FP4 auch mit einem vorinstallierten /e/ OS kaufen können.
Ausserdem kann man das FP4 auch mit dem auf LineageOS basierten iodéOS vorbestellen.
Und auch das Team hinter CalyxOS wird wohl bald das FP4 mit vorinstalliertem CalyxOS anbieten.
Es gibt inzwischen also doch schon sehr viel Auswahl an Fairphone 4’s mit vorinstallierten Android-OS ohne GPS :slight_smile:

Fairphone plant, für das FP4 bis mindestens 2025 Softwareupdates zu liefern. Falls möglich, sogar bis 2027.
Dass dies nicht illusorisch ist, zeigt das FP2. Für dieses wird zur Zeit das Update auf Android 10 ausgerollt - 7 Jahre nach dem Release des FP2!

Dafür gibt es eigentlich sehr viele Anleitungen, wie z.B. die von /e/ selbst.

10 Likes

Das Problem ist, dass Sie nicht in Deutsch sind und beschissen erklärt werden in und auf den Anwenderseiten.
Ich habe das Fairphone so wie das Swift und werde mir das Volla holen. Doch mir persönlich nach allem, was ich testen und probieren kann, das Fiarphone am besten. Ich finde es toll, wenn Ihr auf so was achtet fair trade. Doch gehört genauso ein sauberer Umgang mit Datenschutz und keine Datenkraken, die Ihr somit unterstützt. Das passt nicht zusammen.
Also nicht nur das eine als Fair beabsichtigen und das andere außen vor lassen. In Europa haben wir heute schon ein Problem damit. Ich benötige keine dauernde Standortbestimmung und nutze meine eigen, die mit meinem Server so wie auch der Netxcloud verbunden ist.
Also hierzu zählt dann genauso, dass Bürger sicher sein sollten und das sind sie bei Google bei Weitem nicht. Ansonsten ist das Mobilteil euch gut gelungen. Außer mein Schraubenzieher, den habe ich nicht im Karton gehabt. Doch den will ich auch noch haben :blush: Ansonst wird das, wenn Google beseitigt ist, mein Delidriver oder wie das auf Englisch heißt. Als Niederländer ein hervorragendes Deutsch. Da meine zweite Heimat Holland ist, habe ich doch nichts verkehrt gemacht. Bis dass ein Google darauf ist. Und auch das gehört zur Wahrheit dazu das die Geräte länger genutzt werden könnten, wenn sich Google und Anbieter länger Update ausgerollt werden. Wo Sie jetzt zu gezwungen werden. Duch die Lobbyisten Bunker Brüssel. Mann nennt das ganze EU :joy: Danke dafür und für Antwort

Das passt meiner Meinung nach sehr wohl zusammen, es sind einfach völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Die grosse Mehrheit der Android-Nutzer:innen verwenden tagtäglich die Dienstleistungen von Google und wollen auf diese nicht verzichten, was auch legitim ist. Wenn Fairphone ihre Smartphones nun standardmässig ohne Google Play Services verkaufen würde, würde dies die grosse Mehrheit der Nutzer:innen abschrecken oder verärgern, wenn sie dann nach Wegen suchen müssten, die Google Play Dienste auf ihrem Smartphone zu installieren.

Fairtrade ist nicht wirklich das Gleiche wie Datensparsamkeit.

Für alle Anderen gibts Murena, iodéOS und bald wohl CalyxOS und hoffentlich LineageOS.
Und das sogar, wie bereits erwähnt, als vorinstalliertes OS auf einem neuen FP4. So sollten wohl alle Bedürfnisse grösstenteils abgedeckt sein.

7 Likes

Der Schraubenzieher wurde nur mit den Fairphone 3 ausgeliefert. Dies liegt meines Wissens daran, dass sich beim FP3 viele über diese Beilage beschwert haben, weil sie bereits einen passenden Schraubenzieher hatten und es damit eher nur die Müllmenge erhöht hat. Und es ist kein Problem, sich beim Laden ums Eck einen passenden zu besorgen.
(und dies ist ein Benutzerforum, d.h. du sprichst hier “nur” andere Nutzer an :slight_smile: ).

8 Likes

Die Erziehung findet doch genauso, statt, so wie ihr allen Menschen darüber aufklären wollt weniger Ressourcen zu verbrauchen. Was hervorragend ist, doch dann kann man nicht gleich hergehen und weiterhin allen diese Datenkraken zulassen, sondern muss genauso konsequent dagegen vorgehen. So wie die Vision FairTrade ablaufen soll, so sollte das bitte genauso den Usern Alternativen ohne Google aufgezeigt werden und angeboten werden. Denn sonst stimmt nur die Hälfte und wird sich weiterhin widersprechen. Es gehört genauso dazu Menschen dafür zu sensibilisieren

Der Ansatz der von Fairphone verfolgt wird hat nichts mit der Thematik “GAFAM” zu tun und ich wüsste auch nicht was es damit zu tun haben sollte oder wo die Berührungspunkte sind.

Der User, der in diese Richtung sensibilisiert ist oder sich davon lossagen will, findet seinen Weg und für alle Fairphones stehen dafür Mittel bereit. In Form von Custom ROMs.

Aber nochmals, ich sehe keinen Grund dass Fairphone goolag freie Phones produzieren sollte.
Denn am Ende würde sich deren Geschäftsmodell gar nicht mehr rechnen. Denk darüber mal nach :wink:

Ach und nochwas.
Ich bin froh, glücklich und dankbar an Goolag.
Sie stellen ihr Android quelloffen in Form von AOSP der Community bereit. Würden sie das nicht tun, dann wäre die Welt noch schwärzer, statt bunter. Dann hätte es nur faule Äpfel :wink:
Und ich bin allergisch gegen Äpfel…
Von daher ist Goolag nicht grundauf schlecht. Sie haben auch Gutes, wenn auch extrem wenig.

6 Likes

Dann solltest du dich selbst mal etwas schlauer machen. Und dich ein wenig mehr umschauen. Zudem solche kleinen Firmen in Europa müssen sich zusammen tun und daraus Synergien bilden.
Schaue dir das mal von Doktor Wurzler an, das Volla Phone :wink: und dann kannst du das abermals sagen oder schreiben.
Wie zuvor erwähnt, ich habe momentan das Problem das e / schlecht beschrieben worden ist sogar in Englisch um es drauf zu bekommen.

Ich weiß, was das hier ist. Trotzdem wird auch Fairphone aus reiner Neugierde hier im Forum mitlesen und nicht nur die User die ein Fairphone nutzen :wink:

1 Like

Ich bin raus hier. :rofl:

5 Likes

Fairphone hat keine Erziehungsaufgabe. Fairphone bietet Smartphones für Menschen an, welche Wert auf Fairtrade und Repairability legen.

Wie bereits erwähnt: Die grosse Mehrheit - wohl weit über 90% der Smartphone-Nutzer:innen - wollen Google Dienste auf ihrem Smartphone haben, das gillt es auch zu respektieren.

Und für alle anderen gibt es ja diverse alternative OS - auch vorinstalliert auf neuen FP4’s.
So kann jede:r für sich selbst entscheiden, was man für ein FP4 kaufen möchte.
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.

Das macht Fairphone ja bereits und arbeitet z.B. mit /e/ zusammen.
Auch ist Fairphone bei verschiedenen Initiativen und Partnerschaften dabei.

Auch Volla OS basiert auf AOSP - also auf dem von Google entwickelten und bereitgestellten Android.

Dann könntest Du auch auf Übersetzungstools zurückgreifen, falls Du gewisse Sätze nicht verstehst. Allerdings ist sowohl der Installationsprozess von Custom ROMs grösstenteils in Englisch, wie auch Bootloder und Recovery des FP4.

5 Likes

Ja, das ist richtig, dass sie in Englisch sind, doch dazu habe ich schon etliche Geräte entsperrt und somit Bootloader entsperrt bekommen. Ich habe es nie so mit Englisch gehabt. Doch wenn du weiter oben nachschaust, auf das Video klickst, wirst du sehen, dass ich nicht ganz blöd bin.
Dir alles Gute weiterhin und gutes Gelingen mit deinem Fairphon. Mir ist wichtig bei der ganzen Sache gewesen Akku wechseln und teile austauschen und das ist toll, dass es hier möglich ist. Daher werde ich mir daher einen Vorrat anlegen und komme dann sowieso klar, ob Android auf Dauer darauf sein wird , glaube ich nicht. Es wird späteren Zeitpunkt mit Linux geschmückt :wink: Daher passt schon, denn sonst hätte ich es wohl nicht gekauft. :wink: :joy: :joy: :joy:

Und da wird im Ausland immer gesagt, die Deutschen hätten keinen Humor :slight_smile: .

4 Likes

Kommt darauf an und liegt im Auge des Betrachters

Da bin ich ja hochgradig gespannt, mit welchem Linux Du es denn schmücken möchtest.
Naja, Mobian lässt sich offenbar immerhin booten, aber so weit ich das überblicke, war es das auch schon.

Edit: ein bisschen muss ich mich korrigieren, es gibt ja noch UBports vielleicht, in Zukunft: https://github.com/ubports/ubuntu-touch/issues/1931

Edit 2: auf Sailfish OS würde ich in näherer Zukunft jetzt auch nicht wetten.

3 Likes

Wenn du wirklich ein Linux Smartphone haben willst, ist das Fairphone 4, wie schon von anderen geschrieben, nicht das richtige. Wenn du wirklich Open Source und eine Auswahl haben willst, kommst du derzeit aus meiner Sicht nicht am Pinephone oder Pinephone Pro vorbei. Akku ist auch wechselbar und du kannst dir ohne Probleme eine Distribution mit der passenden Oberfläche aussuchen und dann auch nur F/LOSS Software darauf laufen lassen.
Wenn es dir nur um ein Google-freies Android geht, wurden dir ja schon genug Vorschläge gemacht.

Andererseits finde ich etwas verwunderlich, dass du deine Schwerpunkte setzt wie du es tust und dich dann nicht wirklich vorher richtig informierst. Nichts gegen die Schwerpunkte, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann, aber ich denke man kann sich hier durchaus etwas reinlesen und hätte ohne Probleme vorher wissen können, dass das FP4 standardmäßig mit Google Servies ausgeliefert wird. Oder man hätte ja vorher noch einmal explizit fragen können…

8 Likes

Welcome to the desert of the real. :wink:

2 Likes

Das ist nicht richtig. Es gibt genauso Ubuntu Touch

Zum einen wer hat denn gesagt oder geschrieben das ich Linux darauf haben möchte.
Da ich schon eins habe oder sogar zwei bereits [Lunux-Mobil] (Linux Phone & kein Andriod Apple - Darknight-Coffee-Tube) mir gemacht habe. Leider ist bei einem jetzt der Akku durch gebrannt und bei dem anderen kaputt.
Weiterhin habe ich nie behauptet, dass ich zu Anfang mir das Gerät auf Linux Flashe will. Mir ging es die ganze Zeit ein Android ohne Daten Kracke . Also kein Google.
Frage mich was hier einige lesen oder gerne überlesen. Besonders wenn ich den nachfolgenden Kommentar hier lese, sollten diese User erst einmal vor der eigenen Fußmatte kehren. Schönen Tag noch
🇩🇪 Ich habe mein Fairphone bekommen & habe mich gefreut doch dann war ich enttäuscht - #17 by AnotherElk

Dazu habe ich ja geschrieben:

Und hierzu

hast Du geschrieben:

Ich denke, ich bin an dieser Stelle raus aus der Diskussion.

3 Likes