How to dispose a "broken" screen?

Today I had to order a new screen because the old one doesn’t respond in a ~1cm wide column in the right half. I took it apart, cleaned it, ran the test, nothing helped. Apart from this the screen looks absolutely great after almost three years. That brings me to the question: What to do with the old one once the new one arrives? When giving it to the “Wertstoffhof” I have the impression that they are not able to do the best recycling that would be possible. Shipping it to Fairphone on the other hand might also not be the most environmentally friendly option.
Any ideas?

Thanks,
Martin, who doesn’t like such kind of defects where you have the impression that you didn’t do anything wrong and suddenly one morning the device doesn’t behave like it did until the evening before…

2 Likes

If you have #fairphoneangels near you they might gather broken parts and send them back to Fairphone in a batch some time. That might be the best option.

5 Likes

Konkret für Dresden wäre vielleicht auch das ein Möglichkeit:
Die haben in der Stadt mehr als 30 Sammelstellen aufgestellt, die auf der Seite gelistet sind.

“HandYcap” - Mobiltelefone sammeln

Das Projekt wurde 2013 gemeinsam vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie dem Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. ins Leben gerufen, um Mobiltelefone getrennt für das Recycling zu erfassen.

Unterstützung der Lebenshilfe

In den Behindertenwerkstätten der Lebenshilfe werden im Auftrag der Stadt bereits seit 1995 Elektroaltgeräte aus privaten Haushalten zerlegt und der Verwertung bzw. der umweltgerechten Entsorgung zugeführt. Die Stadt unterstützt damit die Arbeit des Vereins und sichert so rund 60 Arbeitsplätze für Behinderte.

1 Like

Danke, manchmal denkt man nicht an das Naheliegende. Jetzt wird es schwierig, was ich als Lösung markieren soll… Irgendwie ja beides.
Das kaputte Display hat derweilen beschlossen, genauso spontan, wie es nicht mehr ging, seit heute Nachmittag wieder zu funktionieren. Was hab ich getan? Nichts, es lag unbewegt am Arbeitsplatz und ich habe 2-3x ohne es hochzunehmen Mails gecheckt…

2 Likes

Passt doch, die Lösung von @paulakreuzer, die gilt ja universell.
Ist aber natürlich noch besser, wenn Du erst mal gar keinen Müll produzieren musst.
Jetzt hast Du halt ein Display in Reserve (das Du vermutlich nie brauchen wirst) oder Du widerrufst die Bestellung (und dann geht das Display endgültig kaputt; "Murphy’s law"® :wink: ).

2 Likes

Also „Wackelkontakt“.

2 Likes

Hast du Kontakt mit dem Fairphone Support aufgenommen? Und schreibst du von Fairphone 2 oder 3?

Die Sache ist die:
So ein “Wackelkontakt” deutet auf ein Qualitätsproblem in der Fertigung (also grobe Richtung China) hin. Mit deiner Nachricht gibst du Fairphone die Chance, an der Qualität zu arbeiten - also auch weniger Müll zu produzieren. Wenn du einen Fairphone Angel in der Nähe hast, könntest du natürlich auch mal testen lassen, woran es liegt (Display, Kontakte oder Core-Modul). Kostet natürlich alles auch ein bisschen Zeit und du musst letztlich abwägen.

LG,
Nils

Es ist ein altes FP2-Display, inzwischen ist eh die neue Generation draußen. Ich hoffe, dass die nächste Generation besser ist. Daher kein Kontakt zum Support.
Die nächsten Engel sind gute 100 km weg, ich kann mit dem Problem nicht mal Telefonate annehmen, am Montag wird aber die Lieferung hier sein. Im Moment funktioniert es aber wieder recht lange recht gut. Ob es am probierten Piezozünder liegt, von dem man häufiger liest, oder Zufall ist, lässt sich schwer sagen…

Jetzt verstehe ich. Der Touch reagiert also nicht, aber das display zeigt ein vollständiges Bild, richtig?

Genau dieses Problem hatte ich nämlich auch. Display wurde getauscht und hält seit rund 2 Jahren ohne Mucken. Wenn du noch Gewährleistung auf das Gerät hast, hättest du dir mit etwas Glück die rund 90€ sparen können.

Von dem “Piezo-Trick” halte ich nix. Der zerstört höchstens den Touch noch mehr und ggf. noch andere Elektronik - Fakenews halt… :frowning:

Genau, aber das Telefon ist in seinem dritten Jahr, sonst hätte ich selbstverständlich den Support bemüht.
Der Piezo-Trick wurde auch nirgends mal sinnvoll erklärt (also warum das helfen sollte), aber mit demontiertem Display war die Chance gering, noch andere Komponenten zu treffen. Lustigerweise funktioniert es bislang seitdem wieder komplett. Aber keine Sorge, ich bin da Ingenieur genug, um das eher in den Bereich Zufall einzusortieren und gespannt auf den nächsten Ausfall zu warten.

A Fairphone Angel can also use it to distribute it to someone who requires a screen repair where this half functioning one serves as a (temporary) replacement for a completely broken one.

1 Like

Noch mal ein Update dazu: Seit der Anwendung des Piezozünders vor dem Wochenende funktioniert der Bildschirm bislang völlig problemlos. Ich wüsste zu gern, was dabei passiert, habe bei meiner Recherche aber auch nix Handfestes gefunden. Der neue Bildschirm ist inzwischen angekommen, aber ich möchte jetzt schon noch wissen, ob der alte es sich doch noch wieder anders überlegt…

Ich wüsste zu gern, was dabei passiert, habe bei meiner Recherche aber auch nix Handfestes gefunden.

Ja das interessiert mich jetzt auch mal… Leider gibt das Internet wirklich so gut wie gar nichts dazu her.

Allerdings:
Nach etwas Googlen über Piezoeffekt, Zündtemperatur von Gasen (z.B. Butan/Feuerzeuggas) und Schmelzpunkt von Metalloxid (weiß einer genau welches?) klingt es zumindest plausibel, dass da tatsächlich eine Art Schweisseffekt stattfinden könnte. Leider konnte ich keine genaueren Angaben darüber finden als “hohe Zündtemperatur” (bei Butan also mindestens 480°C). Weiter sucht sich Strom bekanntlich immer den “kürzesten” Weg (bzw. geringster Widerstand) und Wir reden hier ja von Micrometers oder noch kleiner.

Beim FP2 kann man die Touch-Leiterbahnen bei entsprechendem Licht (am besten Glühbirne) ohne Vergößerung sehen. Wenn du das Display “normal” (hochkant) hältst, verlaufen sie horizontal. Wäre doch zu cool, wenn du das mit Lupe (evtl. Mikroskop?) quasi mit “Hausmitteln” sichtbar machen könntest und dann am besten mal ein Foto davon hochladen würdest. Der Bereich ist ja relativ begrenzt (defekte Zeile/Spalte).

Einen (positiven) elektrischen Effekt kann ich mir nicht vorstellen. Zwar ist die Spannung hoch (~15kV), aber der Strom extrem gering (auch darüber leider keine genaueren Angaben gefunden). Jedenfalls gibt es Gründe, warum E-Techniker EMV-Schutz durchaus ernst nehmen… :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.