🇩🇪 Home-Bildschirm - 2 Fragen

Guten Tag,
ich besitze seit gestern ein Fairphone 3+ und hätte eine Frage zum “Home-Bildschirm”.
Wie lege ich hier eine weitere, bzw. mehrere Seiten an.
Üblicherweise hab ich auf meinem “mittlerem” Home-Bildschirm nur die Uhr sowie Telefon/Kontakte/Nachrichten. Links dann einen Kalender oder Notizen und Wecker und rechts meine Apps.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit, wie ich den bisherigen 1seitigen Home-Bildschirm um weitere Seiten erweitern kann.
Ich hoffe die Frage ist verständlich.

Zweite Frage zum Home-Bildschirm:
Auf dem Home-Bildschirm ist eine “Google-Suche” (dürfte ein Widget sein).
Bei den Samsung-Modellen lässt sich jedes Widget/App entfernen, doch ich finde auch nach längerem Suchen keine Möglichkeit dieses Widget von meinem Fairphone 3+ Home-Bildschirm zu entfernen.

Hallo @fair1 :slight_smile:

Leider ist es bei neueren Androidversionen nicht mehr möglich, die mittlere Seite als Hauptseite einzustellen, es ist jetzt immer die linkeste (anscheinend ist es mittlerweile cool, nützliche Features zu entfernen :man_facepalming:)

Du kannst allerdings beide deiner Probleme lösen, in dem du dir einen anderen Launcher runterlädst. Ich verwende zB den alten vom FP2: https://f-droid.org/packages/community.fairphone.fplauncher3

4 Likes

Das ist nur mit einem anderen “Launcher” möglich, z.B. dem “Nova Launcher” oder “Lawnchair”. Sollte im Play Store zu finden sein. Damit können auch zahlreiche weitere individuelle Einstellungsmöglichkeiten gewählt werden, vielleicht ja auch die Sache mit den zusätzlichen Seiten.

3 Likes

Vielen Dank.

Beide Antworten sind nĂĽtzlich und helfen mir weiter.
Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen was ein Launcher ist und dann die Ă„nderung vornehmen.
Wichtig ist, dass es irgendwie funktioniert. Und es scheint zu funktionieren. Warum einfach, wenn´s schwierig geht… aber immerhin.

Vielen Dank

Wenn Du eine App verschieben willst, geh einfach am rechten Rand des Bildschirms, eine neue Seite sollte anscheinen.

Ein anderes Wort für Home-Bildschirm :wink: Verschiedene Launcher kann man im Play-Store oder in F-Droid (ein anderes App-Store wie das Google Play) finden, wie höher erwähnt.

2 Likes

Hallo Alex.A.

So schnell eine Antwort… ich staune.
Vielen Dank auch dir… das hilft mir sehr weiter.
Ich denke, mit diesem Ratschlag, werde ich eine Lösung für die Probleme finden.

GrĂĽĂźe
fair1

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.