🇩🇪 Hintergrund & Stil, keine Funktion

Hallo, seit dem Kauf meines FP 6 funktioniert die App in den Einstellungen “Hintergrund & Stil” nicht!
Sie wird immer mit der Fehlermeldung geschlossen “Hintergrund & Stlil wird wiederholt beendet”!
Hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?

Hast du Einstellungen von einem alten Gerät importiert?

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die Daten von meinem Vorgängermodell “Nothing 3a pro” übertragen.
Aber diese App hat auf dem Vorgängermodell funktioniert!

Interesting, do you have a crash report for it?

Ist diese App nicht jeweils Hersteller-/Modellspezifisch mit ihrer jeweiligen Konfiguration?
Ich würde keine (System-)Einstellungen eines Gerätes auf einen anderen Gerätetyp übertragen. Macht aus meiner Erfahrung nur Probleme.
Falls die App gar nicht mehr reagiert würde ich vorschlagen, die Daten und den Cache der App zu löschen.
Einstellungen - Apps - Alle Apps ansehen - oben rechts auf das 3-Punkte Menü und dann System Apps anzeigen - dann die App Hintergrund und Stil suchen, auswählen und dort dann Speicherinhalt und Cache löschen

2 Likes

Hallo Mike,
Das alles habe ich auch schon probiert!

Kann halt zu Inkompatibiltäten kommen…

Hast du schon den Vorschlag von @P1000 probiert?

Installiere mal die vorgeschlagene App LogFox, stelle sie dir ein. Dann mußt du den Fehler provozieren (Crash der “Hintergrund & Stil” App). Anschließend hast du die Logdatein vom Absturz. Das postest du hier, evtl. kann dann jemand weiter helfen. Ich leider nicht, so tief stecke ich nicht drin in solchen Themen.
Zum Einsatz von LogFox habe ich ein (englischsprachiges) Tutorial hier gefunden:

Versuch’ mal dein Glück!

Hallo Mike, vielen Dank für deine Antwort,

Ich komme irgendwie mit “Lockfox” nicht klar. Das Problem ist, das ich kein englisch spreche, bzw lesen kann.
Ich warte am besten auf die nächste Systhemaktuallisierung!

Vielen Dank

Hm, oder du versuchst es mit der Holzhammer-Methode, das Telefon zurücksetzen.

EDIT
Habe mal noch etwas recherchiert, ist wohl kein FP (6) spezifisches Problem. Bei vielen hat es ihren Ursprung, daß sie, auf welchem Weg auch immer (manuell, Backup-Software, Google Account …) ihre alten Einstellungen usw. von fremden Geräten übertragen haben, und damit sich das Problem geholt haben.
Bei Manchen hat das weiter oben von mir beschriebene Löschen von Speicher und Cache Erfolg gebracht, bei anderen eben nur die hier im ersten Satz angebrachte Methode um das Telefon komplett zurückzusetzen.

2 Likes

Ich bin auch der Meinung, dass das zurücksetzen mittlerweile die richtige Lösung sein wird! Das werde ich in naher Zukunft machen. Ich melde mich dann wieder!
Schönen Tag noch.

1 Like

OK, wenn du das gemacht hast, bitte kurze Rückmeldung hier ob erfolgreich oder nicht.

Hallo Mike,
Ich habe das Phone auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Und siehe da, die App “Hintergrund & Stil” funktioniert wieder einwandfrei!
Wichtig ist, das Handy ohne gespeicherte Daten “Datensicherung Goggle” einzurichten!

Grüße Klaus

2 Likes

Sauber, danke für die Rückmeldung, damit ist das Problen nun wohl gelöst!
Altlasten über Modelle hinweg mitschleppen ist nicht immer ideal, bzw. mitunter problematisch, wie in deinem Fall. Beim Umstieg auf ein neues Gerät mache ich mir wirklich die Mühe, bei jeder App (welche keine eigene interne Backup-Funktion haben) die Installationen 1:1 von alten Gerät händisch zu übertragen und einzustellen.

So ist es!

Und nochmal vielen Dank für dein Hilfe!!!
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

Gruß Klaus

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.