🇩🇪 Hardware Erweiterung (Brauche Strom + Kamera)

Ich bin grade dabei, ein Messsystem für das Handy zu bauen. Ziel ist es den Mittelpunkt des Auftreffpunktes eines Laserstrahles mit der Kamera zu fotografieren. Im Moment wäre es praktische, wenn ich das Handy als Stromversorgung nutzten kann. Da ich eine dimmbare Lampe mit auf das Handy Schraube nutzte, brauch ich im Moment ca. 150 mA (ich weiß das ist viel). Die meisten Blitzte (auf Handys) sind nicht wirklich gut Regelbar.

Geht das über den USB vom Fairphone 3+. Scheinbar brauch ich dafür auch ein OTG Adapter was kann ich darüber zu ziehen. Ich bin aber auch am Überlegen mit Kabel direkt an die Batterie ran zu gehen. Also durch die Rückwand des Handys.

Im Moment baue ich das ganze noch auf einem Huawei P30. Um die Kamera anzusteuern nutzte ich Foto-Apps. Die haben aber alle nicht 100 % das, was ich brauche (z. B. RAW und PNG Format zeitgleich speichern, Serienfotos bis 1000 Stück, Ablageordner bestimmen, Belichtung und ISO Werte Manuel einstellen). Ich bin noch etwas am Suchen, ob ich nicht eine leicht zu verändernde Foto APP bekommen. Die ich dann anpassen kann, vielleicht hat ja jemand ne einen Vorschlag wo ich suchen kann… (vielleicht ist die Frage auch recht naiv)

Hallo @ bhoernchen Willkommen im Forum.

Du willst einen Laserstrahl mit einem Blitz ausleuchten? Also Licht mit Licht Beleuchten?
Was das Fotografieren deines Szenarios betrifft kann ich dir nur raten eine DSLR Kamera oder Spiegellose Kamera zu nutzen. Die Belichtungssteuerung die Du benötigst bietet kein Smartphone.

Bitte Beschäftige dich nochmal Theoretisch mit deinem Szenario bevor Du die Praxis angehst. Nur ein gutgemeinter Rat.

Hast du dir schon"OpenCamera" angesehen? Ich denke, die App bietet schon einige der Möglichkeiten und die Quellen sind öffentlich.

Wie Volker schon gesagt hat bist du mit OpenCamera wohl am besten bedient.
1000 Fotos + Belichtung über OTG wird den Akku belasten, es gibt aber wohl Y Kabel die externe Stomversorgung ermöglichen.
Weil es mich selbst interessiert, wie hast du vor die externe LED zu dimmen? Könnte mir vorstellen dass PWM Probleme machen wird beim fotographieren

1 Like

Klar wird das irgendwie der Akku und der Speicher belasten. Aber ich will halt sehen, wo die Grenzen sind. Und nicht bei 20 Bildern Schluss machen müssen, weil die Einstellungen der Software das so vorgeben.
Im Moment nutze ich ein Mikroskope LED Lampe (Link). Die will leider 12 Volt. Ich habe sie zerlegt und in mein System integriert. Wenn ich Lust und Zeit habe Bau ich das um auf 5 Volt. Jetzt hole ich die 12 Volt aus einem Bosch Akku von meinem Akku Schrauber.

Danke das hatte ich auch schon gesehen und so verstanden dann bin ich wohl zumindest dort auf dem richtigen Weg… Und mal schauen, ob ich fähig bin das zu verändern. :wink:

1 Like

Ich will das Licht definieren und aufeinander abstimmen. Ich glaube, das trifft es wirklich. Einen dunklen Raum einfach so ausleuchten, dass ich die Nachteile der Handyoptik kompensieren kann. Hoffe, es wird jetzt klarer was ich mache … Und ja das geht so weit schon fast :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.