🇩🇪 Gebraucht gekauftes Fairphone 5 Geräte-PIN vergessen

Ich habe auf legalem Wege ein gebrauchtes FP5 von einem Handyhändler erworben. Die Vorbesitzererdokumente des Erstkäufers lagen bei. Leider wurde die PIN vorm Verkauf nicht zurückgesetzt oder kommuniziert und ich habe das Produkt erworben, weil in den Hilfevideos und Portalen zum FP5 bis 2024 geschildert wurde, dass die PIN durch factory reset ebenfalls zurückgesetzt wird. Dies stimmt leider nicht (mehr).

Ich komme nun nicht in mein legal erworbenes Handy herein und auch der Erstkäufer kann mir hierzu keine Angaben machen. Habt ihr einen Tipp wie ich den PIN zurücksetzen kann? Kann dies evt. Fairphone unter Vorlage der Kaufdokumente? Oder hat jemand Erfahrung, welches kommerzielle Tool die PIN eines FP5 zurücksetzen könnte? Es handelt sich um keine Hehlerware, nur damit wir uns nicht missverstehen.

Willkommen im Community Forum.

Nur zur Klörung: Ist da (noch) eine (physische, also sichtbare) SIM-Karte im Gerät?

1 Like

Von welcher ‚PIN‘ ist denn die Rede? Wie schon gefragt wurde, von einer noch irrtümlich gesteckten SIM, der Bildschirmentsperrcode, das Passwort des Googlekontos?

Ansonsten das Gerät zurückgeben und ein anderes, entsperrtes kaufen.

1 Like

Entschuldigung, ja es handelt sich um die GERÄTE-PIN. SIM ist nicht eingesteckt, Esim nicht verknüpft. Eine Rückgabe ist nicht möglich, da der Händler vorher auf die fehlende PIN hinwies, ich mich aber auf den wiederholten Hinweis im Internet verließ, dass der factory reset aus dem ausgeschalteten Zustand (durch Power und Volume Up heraus) auch die GERÄTE-PIN zurücksetzt.

1 Like

Nein, es ist keine physische SIM im Gerät.

Es handelt sich vermutlich um die “factory reset protection”? Weiter unten auf dem Website:

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/8947817428881-How-to-erase-all-data-factory-reset#h_01JNZTZ52THQZT08M416FC6M86

2 Likes

Das würde aber voraussetzen, dass er sein Google-Konto verknüpft hat, was er meiner Kenntnis nach nicht zwingend muss.

Moin.

Da kenne ich mich nicht gut genug aus. So weit ich das verstanden habe, ist der Schutz aktiviert, sobald ein Google-Konto auf dem Gerät verwendet wurde. Das muss dann erst vom Gerät entfernt werden. Man muß kein Google-Konto haben, sieht aber fast so aus, aus wenn es eines auf dem Gerät gibt.

War auch nur eine Idee. Wir wissen ja hier immer noch nicht, an welcher Stelle genau du eine “PIN” eingeben musst. Kannst du ein Bild davon machen? Dann kann einer der Auskenner eine korrekte Diagnose stellen.

Grüße, Michael

Fairphone kontaktieren mit Kaufnachweis und “Reparatur” bei Cordon (Neusinstallation OS) anfordern. Kosten inkl. Versand ca. 50.- €. Einen anderen (legalen) Weg gibt es leider nicht, da die für den edl mode erforderlichen Loader unter Verschluss gehalten werden.

2 Likes

Hallo Michael, ich muss im Erstsetup nach dem factory reset ganz am Ende vor dem Wechsel in das normale Betriebssystem die alte PIN vor Reset eingeben. Und diese kenne ich nicht. Ich war halt noch nie im richtigen Menü reingekommen bisher.

Und ob die Option sich stattdessen mit “meinem Google Account einzuloggen” pauschal immer dasteht, auch wenn man keines verknüpft hat, kann ich leider nicht austesten.

1 Like

Ja, die Anfrage beim Fairphone desk habe ich jetzt schon ausgelöst. Erfolgt die Lieferung am Cordon dann über den Servicedesk von Fairphone oder direkt mit Cordon Electronics?

Fairphone prüft Deine Anfrage und sendet dann ein Label für den Versand an Cordon. Wenn der Support von Fairphone erst mal reagiert hat (was z.T. Wochen dauern kann) und Du das Label hast, kann das mit Hin- und Herschicken zu Cordon innerhalb von 7-10 Tagen erledigt sein.

3 Likes

Da drunter steht doch, statt dessen mein Google-Konto verwenden, drück da doch mal drauf und verknüpft deins

Ja, da steht “mein Googlekonto”, aber damit ist das unbekannte Konto des Vorbesitzers gemeint. Wurde selbstverständlich versucht, und endete immer damit, dass mein Konto leider nicht das erwartete ist.

Ob dieser Googlekonto Verweis pauschal kommt, unabhängig ob ein Googlekonto verknüpft ist, oder nicht, vermag ich leider aus Mangel an Fairphones nicht zu beurteilen.

1 Like

Moin.

Das ist (so meine Forschung) eine Google-Android-Funktion. Das kommt nur, wenn man zuvor ein Google-Konto auf dem Gerät aktiv hatte. Und dann passiert das automatisch und kann auch nicht abgewählt werden. Zum Freischalten muß zwingend die Bildschirmsperre-PIN der vorherigen Installation eingegeben werden. Oder eben das dazugehörige Google-Konto der vorherigen Installation.

Ein anderes Konto funktioniert da nicht. Ist offenbar ein gut funktionierender Schutz.

3 Likes

Meinst du das ließe sich ebenso wie der PIN nur mittels OS-Neuinstallation bei Cordon Electronics beheben?

Hat man nicht trotzdem ein Widerrufsrecht? Klingt irgendwie nicht seriös…

2 Likes

Ich wollte jetzt erstmal alle alternativen Optionen abklopfen, bevor ich mich auf diesen Kampf mit dem Händler einlasse.

Letztlich muss es doch aber auch für den Händler am Ende eine technische Lösung geben, wie das Gerät wieder nutzbar gemacht werden kann. Selbiges muss doch vor dem Gedanken der Nachhaltigkeit der Telefone auch für den Käufer möglich sein. Ich werde einmal prüfen, ob der Wechsel des Betriebssystems im locked Zustand ohne Pin eine denkbare Lösung sein kann.

Schönen guten Abend alle miteinander…

Habe das jenige soeben ausfindig machen können und zwar wie folgt:

Wiederherstellung per Tastenkombination

Bei Android-Geräten gibt es alternativ auch die Möglichkeit, das Gerät über den sogenannten Wiederherstellungsmodus (Recovery Mode) zurückzusetzen. Um diesen zu nutzen, schalten Sie das Handy aus und drücken dann gleichzeitig den Power-Schalter und den Knopf, um die Lautstärke zu reduzieren – wenn das Handy angeht, erscheint der Wiederherstellungsmodus.

Hallo Bernd,

ja dieser Information bin ich ja leider ursprünglich aufgesessen. Der sog. factory reset aus dem beschriebenen recovery mode verlangt aber leider am Ende der Einrichtung mittlerweile die alte PIN bzw. das alte Googlekonto.

1 Like