🇬🇧 🇩🇪 Massive Probleme / Massive Problems (Open OS)

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen hat FP mein motherboard und mein Display getauscht. Danach hab ich Open OS installiert.

Seit geraumer Zeit ist es nun bei mir wie folgt:

  • es geht immer wieder aus
  • es geht aus während einem laufenden Telefonat
  • es wacht morgens vollgeladen nicht oder nur unter gößten Anstrengungen (Power button mehrfach lang drücken, Akku entnehmen und wieder einsetzen) auf
  • wenn es mal aufwacht, dann kommt es oft vor, dass es die Apps aktualisiert und checkt, so wie nach einem update, welches ich nicht vorgenommen habe, zu mal kein Wlan eingestellt ist
  • der Akku springt in seiner Landekapazität, in einem Moment zeigt es mir 3% an, schliesse ich es an das Ladekabel, dann springt es schon mal auf 37%
  • es geht selber in den boot loop, das es den boot screen immer und immer wieder aufruft
  • es geht zum Teil aus und hat dann einen “bootloop”, in dem rythmisch der Vibrationalarm losgeht, ohne das das Display etwas anzeigt oder das Telefon eingeschalten wäre…, nehme ich es dann in die Hand, so hört der Vibrationsrythmus auf als würde es es merken und geht von alleine an…
  • der Akku entlädt sich (grafisch/real?) wenn das Telefon aus ist…
  • scheint nach wie vor Bewegungs- bzw Druck empfindlich zu sein…

Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Probleme zunehmen…

Hat wer eine Idee? Ich kannn mir nicht vorstellen, dass ich es wieder einschicken muss…

Vielen Dank Andreas


Hello together,
2 weeks ago my FP2 became a new motherboard and display by FP itself. After returning back I installed Open OS on it.

Now things like that happen to me:

  • it turns off itself several times, sometimes more then 5 times in a minute
  • it turns off during doing a phone call
  • when its fully charged during the night, it doesnt wake up easily, there fo I have to push the power button very often. to disconnect the battery physically
  • if/ when it wakes up, then it often happens, that the FP2 shows the screen where the Apps run up to the maximum, like it does after doing an update, but wifi is switched off and I didnt do any update at all
  • the battery status jumps for example from 3% without charging cable connected up to 37% with charging cable connected with in seconds…
  • sometimes it turns into boot loop, like it should do, when the battery is taken off and the FP2 is connected without battery to the charging cable
  • sometimes it turns off and then it went into boot loop without any display content shown, just the vibration, if I take it then it turns on itself
  • battery seems to get discharged in the grafics, even when its shut down…
  • scheint nach wie vor Bewegungs- bzw Druck empfindlich zu sein…
  • it seems to the sensitive for pressure and all kinds of moving…

And I think the problems are raising during the last weeks…Thanks for your support
Andreas

Was war damals das Problem/die Probleme?

Nimm mal das FP auseinander und schau ob sich der Akku im Rahmen bewegen lässt. Wenn ja dann steck ein kleines gefaltetes Papier so in den Spalt, dass der Akku fest mit den Kontakten Verbunden ist.

Nimm das FP gleich weiter auseinander und putze vorsichtig alle Kontaktstellen zwischen den Modulen.

Zuletzt mach den Battery Reset der im #batteryguide beschrieben ist.

1 Like

Das Problem war, dass das Display nichts mehr angezeigt hatte außer rosa Rauschen. Eine nähere Fehlerbeschreibung seitens FP gab es nicht, außer der Hinweis des Tausches der beiden Elemente.
Danke für den Tipp mit dem Akku. Probiere ich aus. Tiefenentladen und wieder aufgeladen habe ich ihn schon (öfter). Außerdem saugt ja “sonstiges” mit 55% des Stromverbrauches auf Platz 1 es kontinuierlich leer…

VG Andreas

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.