🇬🇧 🇩🇪 Fairphoners in Franken (Bamberg/Nürnberg/Bayreuth und Co) [vacant]

Thanks for the reply! :smile:

Hey there Franconians,
my fairphone is not charging anymore since nearly four weeks now. I didn´t get any answer from the support so I want to repair the phone somewhere here ( I am in Nuremberg). Des anyone have experience in giving his or her phone to repair in Nuremberg?

Mein FP lässt sich seit fast vier Wochen nicht mehr laden. Ich habe vom Support keine Antwort erhalten, deshalb will ich es jetzt hier irgendwo (Nürnberg) reparieren lassen. Hat irgendwer von Euch Erfahrung damit, das FP reparieren zu lassen?

Danke und Grüße
die Kaddl

Ich bin bisher immer nur in Nürnberg umgestiegen, kenne mich da also nicht wirklich aus.
Du hast ein FP1, oder? Was genau willst du denn reparieren lassen?
Vielleicht kann dir ja der Bastler @Jom helfen? Oder @StephanNo, der aus der näheren Umgebung kommt?

In der Supportzeit nicht mal mehr ne Antwort hinzubekommen ist bitter. Der Support der Firma ist wirklich nicht gut. Geht es um FP1 oder FP2?

Ruf besser erst mal an bei Fairphone (Telefonnummer unten auf https://fairphone.zendesk.com/hc/en-us – normalerweise werden Anrufe aus Deutschland auch gleich auf deutsch entgegengenommen). Wenn Du ein FP1U hast, bist Du ja sogar noch im Gewährleistungszeitraum. Der USB-Port, über den ja geladen wird, ist eine bekannte Schwachstelle des FP1 und des FP1U. Da der USB-Port nur mit sehr großem Risiko allein ausgetauscht werden kann, muss das ganze Motherboard (die “Leiterplatte”), an dem er dran ist ausgetauscht werden. Dieses Ersatzteil kostet allein schon um die 120 Euro (ohne Arbeitslohn und Versandkosten), deshalb erkundige dich erst mal, ob es unter Gewährleistung fällt.

1 Like

Have you seen this?

https://forum.fairphone.com/t/help-fairphone-in-munchen/17915

2 Likes

Thanks for bringing this up, I just replied. Indeed, I am about to move to Munich… What a strange coincidence :smiley:

3 Likes

Hallo,
Wie sieht es denn in nächster Zeit mit einem Treffen aus?
Von Aschaffenburg ist Bamberg nicht so weit, und auch in Nürnberg bin ich häufiger :slight_smile:

Grüßle

1 Like

Hallo nach Aschaffenburg,

tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe, aber ich bin vor kurzem nach München gezogen, sodass ich leider keine Franken-Treffen mehr organisieren können werde. Aber hoffentlich findet sich einer der anderen, die beim ersten Treffen waren (@Moritz, @BeMiGro, @Toking, @marc_bamberg, @StephanNo, @jom?), der diese weiterführen möchte…

Viele Grüße aus dem Süden

2 Likes

Ich bin raus. Hab mein Fairphone 2 wieder verkauft, da ich fand dass die Software-Enwicklung gar nicht gepasst hat. Musste ein zweites Gerät mit mir herumtragen, da ich Komponenten von Android 6 gebraucht hatte und musste dann feststellen dass Fairphone meine Erwartungen nicht erfüllt.

Hallo zusammen,
gibt es aktuell Bestrebungen eurerseits, ein neues Treffen zu organisieren? Ich komme aus dem Raum Nürnberg und könnte mir vorstellen, da was auf die Beine zu stellen.

Freu mich auf eure Antworten :wink:
Gruß
Chris

3 Likes

@ChrisDeChef: Ich habe @merci’s Adressbuch-Eintrag zum Wiki gemacht. Wenn @merci einverstanden ist (?), kannst du dich als Kontaktperson eintragen (@merci ist ja nicht mehr in Franken).

1 Like

Hallo nach Franken (und Wien :slight_smile: ), ich bin natürlich einverstanden, siehe auch Stefans Eintrag.
Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit etwas abwesend bin. Sehr viel um die Ohren… Ich würde mich aber freuen, wenn ihr euch (wieder/weiter) treffen würdet.
Hoffentlich finde ich demnächst wieder etwas mehr Zeit für die FP community.
Grüße aus München

2 Likes

Hi merci,

danke für deine Zustimmung. Ich schaue, dass ich da in absehbarer Zeit
ein Treffen in die Wege leiten kann.

Lieber Gruß
Christian

2 Likes

Hallo zusammen,
Ich bin Joshua und komme aus Hammelburg. Da gibt es 4 weitere mir bekannte Fairphoner.
Aktuell bin ich zwar grade im Auslandssemester werde danach aber nach Aschaffenburg ziehen, bin also ein fränkischer Fairphoner ;-).
Nehmt mich mal in die Liste auf. Mal sehen ob sich mal was ergibt.
VG Joshua

5 Likes

Update: Es hat sich inzwischen jemand gefunden. :slight_smile:

Hallo zusammen,

wir haben in unserer FB-Gruppe gerade die Anfrage eines stark sehbehinderten jungen Mannes in Nürnberg, der wissen will, ob die Bildschirmhelligkeit des FP2 für ihn ausreichend ist. Ich finde, es wäre für ihn wahrscheinlich am besten, wenn ihm jemand mal kurz sein oder ihr FP2 dafür zeigen könnte. Ist vielleicht jemand von Euch in Nürnberg und wäre bereit dazu? Dann würde ich gerne den Kontakt herstellen.

Gruß,
Urs

4 Likes

Hallo zusammen! Nach einem kleinen Unfall hat sich vor kurzem leider mein FP1 Display ins Nirvana verabschiedet. Nun suche ich ein neues/altes, vielleicht aus einem vergessenen Exemplar. Hat da jemand vielleicht zufällig noch was im Keller liegen?

LG aus Erlangen

Hallo kirchll,

Februar 2010 Schlaganfall. Ich habe eine Sprachstörung. Deshalb fällt es mir zu sprechen.
Ich kaufe Fairphone 2 2018-02-08.

Allegra aus Nürnberg-Süd

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.