🇬🇧 🇩🇪 Fairphone is reacting very slow

Sehr merkwürdig. Hast du vor kurzem das Betriebssystem aktualisiert? Vielleicht ist dabei was schief gegangen, dann würde vielleicht eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen.
Ansonsten kann es dann nur noch ein Hardware Problem sein: Nimm mal alle Karten (SIMs + SD) heraus und schau ob das Handy ohne schneller läuft.

Ich habe vor kurzem ein Update gemacht, aber nicht gestern.
Eine SD Karte habe ich nicht. Ohne SIM Karte habe ich es schon probiert.
Hast du eine Anleitung zur Neuinstallation des Betriebssystems?

Gibt’s bei dir in der Updater App einen “Advanced Mode”? Den gibt’s nämlich nicht immer - ich hab noch nicht ganz durschaut wann nicht - aber dort sollte es die Möglichkeit geben alte bzw das bereits installierte Update nochmal zu installieren.

Nach mehreren Resets , bei denen jedes schädliche Bit abgefallen sein sollte, tendiere ich eher zu einem Hardware-Problem. Daher vielleicht der übliche nächste Schritt: Gerät zerlegen und zusammensetzen (fast wie bei der Bundeswehr)

Naja, immer dieser schleichenden Sprach-Wechsel (Englisch-Deutsch) im Verlauf, entzieht natürlich internationalen Lesern den Zugang zu diesem dramatischen Ausfall …

Ich werde die Lösung auf Englisch schreiben, sobald es Eine gibt.

1 Like

Ja, ich versuche es. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Entsperren kurz ein weiß-schwarz-lila gepunkteter Bildschirm auftaucht.

Danke,
Schon einmal Display gelöst ? Eigentlich wird selten empfohlen, mehr zu zerlegen, wofür man einen etwas speziellen Schraubendreher benötigt.

Weil mein aktuelles OS noch 1.2.8 ist, erscheint selbst im Fortgeschrittenen-Modus des Updates nur wieder 1.3.6.
Erwartet hätte ich also 1.2.8 erneut installieren, oder sogar 1.1.7 zurücksetzen oder oder oder.
Ich traue einer Installation besonders in diesem Modus gar nicht, wenn darüber auch noch zu lesen ist (wie bei mir):
ältere Version: 1.3.6 Also … wirklich … fortgeschritten geht einfach anders (bei mir)

Oha, ich hab ja die Ehre, dir den ersten Like abgegeben zu haben :slight_smile:
Dann steht doch tatsächlich in deinem Status/Summary: “Most liked” (… .by me ! :wink:

Bewegt sich kein Stück…:pensive:
Bringt es etwas, wenn ich es an der Unterseite etwas hoch drücke? Also da wo es raus geschoben werden soll.

Ja, schon mehrfach und leider nicht nur zum Vergnügen, sondern in einem ähnlichen Fall, d.h. bei einem Problem.
Kraft sollte sicher nicht angewendet werden. Erst die Kappe, die äußere Hülle , abpellen, dann die blauen Schieber am unteren Rand nach innen schieben und dann kommt der “Trick”: Halte das FP2 mit beiden Händen rechts und links , wobei der obere Rand auf dich gerichtet bleibt, bzw der untere Rand von dir weg zeigt. Halte es so , daß beide Daumen nur die Kante des Displays berühren, während alle anderen Finger das Phone von unten gegenhalten. Dann können nur die Daumen nur das Display über das Phone hinwegschieben. Das geht also ganz leicht von sich, wobei nur 1-2 cm abgeschoben wird, worauf sich das Display dann schon nach oben abheben läßt.

Paul kann ja bestätigen, ob ich alles richtig beschrieben habe ?

Ahh, lange nicht mehr zerlegt: Solange ich soeben den Akku drin gelassen habe, rührte sich das Display nicht . Sorry, der Akku unbedingt vorher raus. Dann war der Schub von links nach rechts, Display immer oben, auch leichter anzusetzen , wenn das Phone quer vor einem liegt und nur der linke Daumen ausreicht, während die rechte Hand am rechten Rand gleichzeitig oben am Display zieht, während von links geschoben wird. Dann macht es ganz leicht knacks und das Display bewegt sich nicht einmal einen Zentimeter und kann schon abgehoben werden.

1 Like

Nochmal: Keinesfalls irgendwie anheben. Das Display wird nur waagerecht (oben liegend) mit dem linken Daumen abgeschoben, notfalls mit dem rechten dazu abgezogen. Ausschalten , Hülle ab, Akku entfernen und Blau-Schieber nach innen . Keine andere Vorbereitung nötig. Zusammensetzen genau in der umgekehrten Reihenfolge.

1 Like

Sorry Sandra , das Video und die offizielle Beschreibung - englisch - kannte ich leider vor meiner tollen Beschreibung hier nicht. Insbesondere das Video sollte hilfreich sein:

1 Like

Tja, durchaus signifikante Unterschiede zu meiner Vorgehensweise im Video, muß ich zugeben. Weil das Display schwerer als der Rest ist, läuft es im Video andersherum, d.h. Display liegten nach unten , während das Gehäuse über das Display geschoben wird. Naja, …

Ich bekomme es nur leider trotzdem nicht hin. Werde es morgen ein paar Leute versuchen lassen, vielleicht hat ja jemand mehr Glück, oder Geschick.
Vielen Dank trotzdem schon mal!

Richtig so, nix überstürzen. Aber die Gemeinsamkeit meiner Beschreibung und auf dem YouTube Video hast du sicher erkannt: Nur kurz anschieben, keine andere Bewegung in keine andere Richtung.

Beim ersten Mal kann das Display etwas fest sitzen. Ich habe deshalb das Telefon und Display zwischen die flachen Hände genommen und immer leicht & vorsichtig gegeneinander verschoben / hin und her geruckelt. Kann eine Minute dauern (gefühlt auch 3), aber irgendwann löst sich das Display.
Beim zweiten Mal geht’s dann ganz einfach.

SOLUTION: Separate the display from the phone, then mount everything together again. It works well now!

Thanks to all helpers! I´m really happy :innocent:

2 Likes