hatte mir die Galaxy watch 8 40mm aufgrund der brandneuen Blutdruckfunktion als möglichen Ersatz für meine Apple watch S9 41mm als neuwertig von Ebay schicken lassen. Tolle Uhr, sieht auch sehr schick aus, in der Fläche leicht größer als die Apple watch und ähnlich dünn. Sie kann es in den Funktionen bis zum EKG hin mit der Apple watch wohl halbwegs aufnehmen. Doch mir war die neue Blutdruck-Messung sehr wichtig. Und tja, nach Kalibrierung mit Armmanschetten-Gerät scheint sie erstmal ganz gut zu messen. - Doch meine stressbedingten größeren Tagesschwankungen kriegt sie leider nicht wirklich mit: morgens v o r dem Kaffee der Wert der Vergleichsmanschette 20mmHg tiefer als am Vorabend. Die Uhr zeigte jedoch munter weiter den hohen Bereich an, wie am Vorabend kalibriert, höchstens 2-3mmHg darunter. Ich kalibrierte nun den nun niedrigeren Morgenwert neu, und trank erst danach 3 Kaffee. Zack, der Manschetten-Vergleichswert saust ca. 10-15mm hoch (Systole + Diastole), allein die parallel messende watch 8 bleibt bei dem alten Vor-Kaffee-Bereich hängen (3 mal gemessen). Stärker schwankende Butdrucke kriegt der Rechenalgorythmus der Samsung Uhr anscheinend nicht gut mit. Samsung selbst warnt ja davor, die Messung medizinisch als (halbwegs?) korrekt einzustufen… (Zum Vergleich: Apple redet nur von einem nicht näher definierten Hochdruck-Alarm, den ich noch nicht testen konnte…)
Ansonsten kann ich die prima Samsung Uhr sehr empfehlen. Ich habe sie über ein bestendes Samsung Konto für mein Samsung-Tablet sogar mit meinem Fairphone koppeln können, nebst Samung Wearable- und Health-App. Für solche aufwändigeren Gesundheitsfunktionen wie Blutdruckmessung per (dritter) Health Monitor App forderte die watch 8 dann doch nach einem echten Samsung Handy: was ab Android 12, z.B. Galaxy A12(2020) unterstützt wird. WENN die Blutdruckmessung auch Tagesschwankungen über 20-30mm Hg besser mitkriegen würde, hätte ich die günstigere neue Samsung statt nun doch der Apple (2023) behalten.
-
Ein weiterer, aber nicht so wesentlicher Punkt bzgl Vibrations-Modus: die Samsung hat auch im “stark”-Modus (Wecker usw.) eine sanftere Vibration als die Apple. Doch auch die Samsung-Vibration reichte mir zum Wachwerden gut aus.
-
Zum Akku: bei geringer bis gar keiner Nutzung von Tracking-Aktivitäten halten die Akkus der Samsung- 8 40mm und der Apple-watch S9 41mm kaum länger als 1 Tag. Darin sind beide relativ ähnlich knapp bemessen.
update 20.11.25: ich werde die Samsung watch 8 jetzt trotz mangelhafter Blutdruck-Berechnung behalten. Weil sich die ansonsten ja prima watch zwecks Sturzerkennung immerhin auch mit meinem Fairphone koppeln lässt. Das ist ein wichtiges Kriterium für mich. Auf die anscheinend gut funktionierende EKG- sowie die schlecht funktionierende Bluddruck-Funktion (beide nur per mit Samsung Health Monitor App) muss ich dann ohne Samsung Handy leider verzichten!
update 2: Ja, die Sturzerkennung /SOS Notruf funktioniert auch mit Nicht-Samsung Android Handys wie Fairphone 5 mit der Wearable-App tadelos. Doch ein Plus/Minuspunkt ist die Notruf-Auslösung durch 5x sehr schnelles Drücken der Home-Taste innerhalb ca. 1 1/2 Sekunden. Für flinke, fingerfertige Jüngere in akuter Gefahr genau richtig, für gestürzte Senioren fehlt eine einstellbar langsamere Sequenz. Dennoch komme ich damit klar und behalte die Uhr.