🇩🇪 Frage fern ab vom FP: Changers Solar Kit

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Ich habe mir über die Firma Vireo ein Changers Solar Starter Kit gekauft. Leider habe ich es für Plug&Play gehalten und nicht zu erst registriert, sondern versucht zu installieren. War falsch, weiß ich mittlerweile. Ich bekomme aber weder zur Firma Changers noch zur Firma Vireo Kontakt. Mails werden ignoriert.
Die Anleitung ist extrem kompliziert und ich kann die angeblich benötigte Firmware nicht herunterladen, da ich sie nicht finden kann. Alles sehr ärgerlich, da dieses Solarkit leider gar nicht günstig war. Mir fällt nichts mehr dazu ein.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Claudia

Ich kann das Starterkit bei Vireo gar nicht finden und nur Testberichte von 2013. Das ist aber doch im Grunde nur ein Akku, ein Kabel und ein Solarpanel. Wo sollte da eine Anmeldung erfolgen oder eine Firmware geladen werden?

Hallo Inacanus,
ja ich habe es auch schon gesehen, dass es das gar nicht mehr gibt. Ich Habermas im Februar gekauft, wollte es im April verschenken und habe es dann aber behalten. Seit dem versuche ich es in Betrieb zu nehmen.
Wenn ich der Bedienungsanleitung folge ist es total kompliziert.
Einfach nur Plug and Play ist er offenbar nicht. Es passiert einfach nichts.
Liebe Grüße Claudia

Was genau meinst Du denn mit ‘passieren’? Das Solarpanel schließt Du an den Akku an und bei genug Sonnenlicht wird er geladen.

Nein, er lädt bisher nicht und es scheint so zu sein dass man den Akku erst initialisieren muss. Allerdings verstehe ich nicht wie.

Mir ist natürlich klar, dass genügend Sonne scheinen muss, aber es gab schon genug Sonne und es tut sich nichts.

Ich wüsste nicht, was da zu initialisieren wäre. Läd er denn an der Steckdose?

Mai 12, Dok. 1 2.pdf (213.0 KB)

Das ist der erste Teil der Bedienungsanleitung. Vielleicht missverstehe ich das ja schlicht?

Wenn ich es richtig verstehe, lädt der Akku ausschließlich am Solarpanel. Er hat keinen Anschluss zum Laden am Strom.

Keine USB-Anschlüsse vorhanden?
Und was ist an der Anleitung dann unklar oder was funktioniert nicht? Es kann natürlich sein, dass nach acht Jahren dieser Dienst gar nicht mehr existiert.

Der USB Anschluss ist offenbar nur Power out und Data. Eine Verbindung über den Rechner kommt wegen mangelnder Software nicht zustande.

Und die Software bekommst Du nicht bei der angegebenen Adresse?

Nein, die angegebene Adresse funktioniert nicht.
Sobald das Wetter nochmal richtig gut wird, werde ich das Solarpad nochmal den ganzen Tag draussen mit dem Akku verbinden und vielleicht tut sich dann ja doch was. Vielleicht war ich ja zu ungeduldig und es lädt doch, wenn die Sonne stark genug ist und lange genug Energie erzeugt hat. Was besseres fällt mir nicht ein.

Der Akku sollte auch ohne die Initialisierung funktionieren, hier hat ihn jemand erstmal ohne das ganze Software-Gedöns in Betrieb genommen: https://www.gravis.de/blog/changers-das-set-fuer-klimaretter/

Vermutlich, bei dem Link siehe oben heißt es auch “Mein erster Ladetag endet etwas enttäuschend: Trotz Sonnenschein hat der Akku nur einen von vier Ladelichtpunkten geschafft. Das Badfenster ist vielleicht doch nicht optimal geeignet.”
Also ein sonniges Plätzchen draußen (ohne Fenster dazwischen) finden und warten, würd’ ich sagen.

Ansonsten … Was hiervon funktioniert denn jetzt nicht? …

  • Man soll sich die App auf dem Telefon installieren, die gibt’s noch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blacksquared.changers
    (Link gefunden auf https://shop.changers.com/auth/register/user/match)

  • Man soll sich mit der App ein Benutzerkonto einrichten.

  • Man soll sich mit dem Benutzerkonto in shop.changers.com anmelden, die Seite gibt’s auch noch.

  • Man soll dort unter Downloads die PC-Software herunterladen und installieren.

  • Man soll den Akku mit der PC-Software initialisieren, so wie ich das lese aber, um “alle Funktionen des Akkus” zu nutzen, nicht, damit er überhaupt funktioniert. Also wahrscheinlich für das Auslesen der Lade-Erfolge, die der Akku protokolliert, und das Hochladen zu Changers mit Verknüpfung zum Benutzerkonto.

Danke, habe den Post in dem Blog gelesen. Ich hoffe jetzt einfach, dass es bei mir auch so läuft. Was die Software angeht, so gibt es die Middleware offenbar einfach nicht mehr. In der App ist die Registrierung für den Akku nicht mehr vorgesehen. Letztlich brauche ich das alles aber auch nicht, wenn nur der Akku über das Panel lädt bin ich zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Gedanken.
Liebe Grüße Claudia

Vielen Dank nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Seit nun endlich mal die Sonne richtig drauf geschienen hat, funktioniert es endlich. Brauchte wohl ein paar Ermunterungssonnenstrahlen… :sunny::sunny::sunny:

4 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.