Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Ich habe mir über die Firma Vireo ein Changers Solar Starter Kit gekauft. Leider habe ich es für Plug&Play gehalten und nicht zu erst registriert, sondern versucht zu installieren. War falsch, weiß ich mittlerweile. Ich bekomme aber weder zur Firma Changers noch zur Firma Vireo Kontakt. Mails werden ignoriert.
Die Anleitung ist extrem kompliziert und ich kann die angeblich benötigte Firmware nicht herunterladen, da ich sie nicht finden kann. Alles sehr ärgerlich, da dieses Solarkit leider gar nicht günstig war. Mir fällt nichts mehr dazu ein.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Ich kann das Starterkit bei Vireo gar nicht finden und nur Testberichte von 2013. Das ist aber doch im Grunde nur ein Akku, ein Kabel und ein Solarpanel. Wo sollte da eine Anmeldung erfolgen oder eine Firmware geladen werden?
Hallo Inacanus,
ja ich habe es auch schon gesehen, dass es das gar nicht mehr gibt. Ich Habermas im Februar gekauft, wollte es im April verschenken und habe es dann aber behalten. Seit dem versuche ich es in Betrieb zu nehmen.
Wenn ich der Bedienungsanleitung folge ist es total kompliziert.
Einfach nur Plug and Play ist er offenbar nicht. Es passiert einfach nichts.
Liebe Grüße Claudia
Keine USB-Anschlüsse vorhanden?
Und was ist an der Anleitung dann unklar oder was funktioniert nicht? Es kann natürlich sein, dass nach acht Jahren dieser Dienst gar nicht mehr existiert.
Nein, die angegebene Adresse funktioniert nicht.
Sobald das Wetter nochmal richtig gut wird, werde ich das Solarpad nochmal den ganzen Tag draussen mit dem Akku verbinden und vielleicht tut sich dann ja doch was. Vielleicht war ich ja zu ungeduldig und es lädt doch, wenn die Sonne stark genug ist und lange genug Energie erzeugt hat. Was besseres fällt mir nicht ein.
Der Akku sollte auch ohne die Initialisierung funktionieren, hier hat ihn jemand erstmal ohne das ganze Software-Gedöns in Betrieb genommen: Changers: Das Set für Klimaretter – GRAVIS Blog
Vermutlich, bei dem Link siehe oben heißt es auch “Mein erster Ladetag endet etwas enttäuschend: Trotz Sonnenschein hat der Akku nur einen von vier Ladelichtpunkten geschafft. Das Badfenster ist vielleicht doch nicht optimal geeignet.”
Also ein sonniges Plätzchen draußen (ohne Fenster dazwischen) finden und warten, würd’ ich sagen.
Ansonsten … Was hiervon funktioniert denn jetzt nicht? …
Man soll sich mit der App ein Benutzerkonto einrichten.
Man soll sich mit dem Benutzerkonto in shop.changers.com anmelden, die Seite gibt’s auch noch.
Man soll dort unter Downloads die PC-Software herunterladen und installieren.
Man soll den Akku mit der PC-Software initialisieren, so wie ich das lese aber, um “alle Funktionen des Akkus” zu nutzen, nicht, damit er überhaupt funktioniert. Also wahrscheinlich für das Auslesen der Lade-Erfolge, die der Akku protokolliert, und das Hochladen zu Changers mit Verknüpfung zum Benutzerkonto.
Danke, habe den Post in dem Blog gelesen. Ich hoffe jetzt einfach, dass es bei mir auch so läuft. Was die Software angeht, so gibt es die Middleware offenbar einfach nicht mehr. In der App ist die Registrierung für den Akku nicht mehr vorgesehen. Letztlich brauche ich das alles aber auch nicht, wenn nur der Akku über das Panel lädt bin ich zufrieden.
Vielen Dank für die vielen Gedanken.
Liebe Grüße Claudia
Vielen Dank nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Seit nun endlich mal die Sonne richtig drauf geschienen hat, funktioniert es endlich. Brauchte wohl ein paar Ermunterungssonnenstrahlen…