🇩🇪 FP4 // SW Update // FP3N.A.091

@Marco_Hessdorfer
Last idea
Maybe it is possible for you to do a factory reset.
I think, if i remember correctly, that during the initial setup process, it will be searched for updates.
Maybe that works…

Moin
Habe heute mein FP4 bekommen und bin am kämpfen :upside_down_face:

  1. Bei der Einrichtung/ Installation wurde mir beim Gerätename FP3 angezeigt, finde nach dem ganzen hin und her aber nicht mehr wo :thinking: Vielleicht wegen . . .
  2. SW Update gesucht, gefunden, installiert, aaaber . . . nur das FP3N.A.081 . Kann es sein dass das später noch kommt, oder liegt das möglicher Weise an meiner (manuellen) Google-Reduzierung ? Den Provider ausblenden geht bei mir jedenfalls nicht, womit wir beim Nächsten sind . . .
  3. Bin auch bei Medionmobile und bin bei meinem FP3 immer mit O2 in den APNs unterwegs gewesen. Jetzt steht da beim Name Blau.de Internet :astonished: und als APN internet.eplus.de , was ja noch ein Relikt aus ALDI-TALK - Zeiten ist. :wink:
    SIM rein/ raus, APN manuell ändern, hilft alles nix.

Hat da jemand ein paar Ideen und/ oder Vorschläge ?

Maybe I’ll try that tomorrow. Thanks!

Da scheint ja Irgendwas mit dem Provider im Argen zu liegen.
Speziell Aldi Talk

Ich denke dass kann fast nur von den Entwicklern gelöst werden, sprich Support Ticket.

Ob Schwarmwissen hier weiter hilft mag ich zu bezweifeln

1 Like

Naja, telefonieren geht und die automatische APN-Konfiguration per SMS (80215) hat bei meinem FP3 schon nicht mehr funktioniert.
Vielleicht mögen die “ALDI-Phonierer” mal guggen ob es da ähnliche Konfigurationen gibt.
Denke das gibt sich irgendwann, wenn unsere Telefone sich endlich für die Masse etabliert haben :wink:
Viel passieren kann ja (eigentlich) nicht, wenn die SIM bei der automatischen Netzsuche lieber BLAU ist, sag ich mal prost :beers: :joy:

Hallo
Habe mal alle Apps zurück gesetzt,… ohne Erfolg.
Auf Werkseinstellung zurück gesetzt,… ohne Erfolg.
Habe immer noch die FP3N.A.081-Version, die 091 sollte ggf. das Netzbetreiber-Problem lösen.

The network compatibility for several carriers has been enhanced.

Offline-Update auf der HP funktioniert nach wie vor nicht.

Ja, ich befürchte das wird der nächste Versuch :thinking:

Hallo Community
Hier mal die kurze Rückmeldung vom Ticket:

Guten Tag!

Vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut mir leid zu lesen, dass du dein Fairphone 4 derzeit nicht auf die neueste Version unserer Software, Fairphone OS v.091 (Build-Nummer FP4.FP3I.A.091.20211118), aktualisieren kannst.

Verschiedene Netzbetreiber haben unterschiedliche technische Anforderungen: Bevor wir ein Software-Update veröffentlichen, testen wir die Software ausgiebig. Wir haben festgestellt, dass unser Update unter bestimmten Umständen bei bestimmten Netzbetreibern zu Problemen führen kann, und wenn das passiert, geben wir es nicht frei.

Wir arbeiten daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Sobald das Software-Update verfügbar ist, erhältst du eine Push-Benachrichtigung, um dein Gerät automatisch zu aktualisieren.
. . .

Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich bitte wissen, ich werde dir gerne weiterhelfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Ganz liebe Grüße,

Sxxx

Also, . . . je nach Netztbetreiber gibt es anscheinend kein Update.
Mein Versuch das Update ohne SIM , nur über WLan zu suchen, ist ebenfalls gescheitert.
Mal sehen wer schneller ist, … Fairphone, /e/ , oder LOS :wink:

Edith sagt, es gibt Neuigkeiten :wave:

Hallo noch mal.
Vorhin noch mal (zum Spaß) probiert, . . . kein Update :frowning_face:
Habe dann hier noch mal drüber geschaut und schwupps, tatsächlich eine Lösung gefunden :upside_down_face:
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäuen nicht.

Ganz genau, weil die APNs “vermutlich” irgendwo im System abgelegt sind.
Also, . . .
Netzwerk automatisch auswählen aus geschaltet, suchen lassen und mal, obwohl nicht zulässig, die Telekom ausgewählt.
Dann meckert das Telefon wie blod zwischen “kein Netz” und “Dienst nicht verfügbar”, das Update lässt sich jedoch trotzdem über WLan & die Systemeinstellungen suchen und findet es auch :sunglasses:
Anschließend noch mal auf Werkseinstellung, et voilà . . . FP4.FP3I.A.091 on Board.
Für mich ist das Thema abgehakt, wenn es nochmal ein Update gibt wird sich zeigen ob das reproduzierbar ist.
Vielleicht mag das @Marco_Hessdorfer auch mal versuchen und berichten ob es geklappt hat :wink:
Also nach dem Update hat das Telefon die alten Einstellungen übernommen, die Werkseinstellung habe ich nur aus langer Weile gemacht und aus Neugier ob das Update drauf bleibt.
Hoffe das hilft euch weiter, vieleicht klappt das ja auch bei anderen Netzanbietern.
Wenn nicht bin ich halt heute der Glückspilz :innocent:

1 Like

Ich habe Aldi Talk und mein Update vom 5. November gestern erhalten. Allerdings wurde mir die Verfügbarkeit des Updates erst nach einem Neustart angezeigt.

Ist ja interessant.
Die angekündigte Push-Benachrichtigung hatte ich nicht bekommen und Neustarts habe 2 oder 3 gemacht, da ich Navi-Karten auf die SD kopiert habe und das geht am Rechner schneller als über USB Kabel oder WLan :wink:
Was mich interessiert wäre, was in deinen APNs steht (Netzwerk > Mobilfunknetz > Erweitert > Zugangspunkte) ? :thinking:

PS: Herzlich Willkommen :partying_face:

Vielen Dank :slight_smile: bei mir steht dort:
Blau(Punkt)de Internet (Internet(Punkt)eplus(Punkt)de) und darunter
E-Plus MMS (MMS(Punkt)eplus(Punkt)de)
Sorry, wenn ich Punkt als Zeichen setze, kann ich das nicht posten.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.