🇩🇪 FP4 // SW Update // FP3N.A.091

I didn’t get the update yet. Is that normal?

normally not.
Your phone didn’t find it automatically via Updater?
checked it manually? ->settings->system->advanced->system update

Do you use any “firewall” or DNSresolver against Block lists that maybe block your Updater?

I did check. It says it’s up to date and that the last update is from September 5th. No firewall or DNS.

OK, don’t know what happens…

I guess you should open a support ticket about that.

When you get these updates might vary depending on your carrier/operator/country. It’s been like this for the FP3 for quite a while, only recently there was even a carrier-specific update that FP3 owners in other countries didn’t get at all. So I would not be surprised if the same is true for the FP4.

4 Likes

Did that already. Just received the answer. It’s a carrier-thing…

OK, just a question. What Carrier in which country?

Germany. MEDION Mobile.

OK. Strange.
I cannot see why there should be a problem.
Neither germany nor Aldi Talk (O2 Telefonica) should be a showstopper

What happens if you remove the SIM start the phone again without any carrier and try to update via pure WLAN?

1 Like

Nothing. Same thing…

OK. confused…

As i know will FP release the update also as a offline update.
this should work definetily and perhaps will fix the issue (if there is one maybe) for further updates, that they will work then automatically…

that’s my last resort idea… :frowning:

@Marco_Hessdorfer
Last idea
Maybe it is possible for you to do a factory reset.
I think, if i remember correctly, that during the initial setup process, it will be searched for updates.
Maybe that works…

Moin
Habe heute mein FP4 bekommen und bin am kämpfen :upside_down_face:

  1. Bei der Einrichtung/ Installation wurde mir beim Gerätename FP3 angezeigt, finde nach dem ganzen hin und her aber nicht mehr wo :thinking: Vielleicht wegen . . .
  2. SW Update gesucht, gefunden, installiert, aaaber . . . nur das FP3N.A.081 . Kann es sein dass das später noch kommt, oder liegt das möglicher Weise an meiner (manuellen) Google-Reduzierung ? Den Provider ausblenden geht bei mir jedenfalls nicht, womit wir beim Nächsten sind . . .
  3. Bin auch bei Medionmobile und bin bei meinem FP3 immer mit O2 in den APNs unterwegs gewesen. Jetzt steht da beim Name Blau.de Internet :astonished: und als APN internet.eplus.de , was ja noch ein Relikt aus ALDI-TALK - Zeiten ist. :wink:
    SIM rein/ raus, APN manuell ändern, hilft alles nix.

Hat da jemand ein paar Ideen und/ oder Vorschläge ?

Maybe I’ll try that tomorrow. Thanks!

Da scheint ja Irgendwas mit dem Provider im Argen zu liegen.
Speziell Aldi Talk

Ich denke dass kann fast nur von den Entwicklern gelöst werden, sprich Support Ticket.

Ob Schwarmwissen hier weiter hilft mag ich zu bezweifeln

1 Like

Naja, telefonieren geht und die automatische APN-Konfiguration per SMS (80215) hat bei meinem FP3 schon nicht mehr funktioniert.
Vielleicht mögen die “ALDI-Phonierer” mal guggen ob es da ähnliche Konfigurationen gibt.
Denke das gibt sich irgendwann, wenn unsere Telefone sich endlich fĂĽr die Masse etabliert haben :wink:
Viel passieren kann ja (eigentlich) nicht, wenn die SIM bei der automatischen Netzsuche lieber BLAU ist, sag ich mal prost :beers: :joy:

Hallo
Habe mal alle Apps zurück gesetzt,… ohne Erfolg.
Auf Werkseinstellung zurück gesetzt,… ohne Erfolg.
Habe immer noch die FP3N.A.081-Version, die 091 sollte ggf. das Netzbetreiber-Problem lösen.

The network compatibility for several carriers has been enhanced.

Offline-Update auf der HP funktioniert nach wie vor nicht.

Ja, ich befürchte das wird der nächste Versuch :thinking:

Hallo Community
Hier mal die kurze RĂĽckmeldung vom Ticket:

Guten Tag!

Vielen Dank fĂĽr deine Nachricht.

Es tut mir leid zu lesen, dass du dein Fairphone 4 derzeit nicht auf die neueste Version unserer Software, Fairphone OS v.091 (Build-Nummer FP4.FP3I.A.091.20211118), aktualisieren kannst.

Verschiedene Netzbetreiber haben unterschiedliche technische Anforderungen: Bevor wir ein Software-Update veröffentlichen, testen wir die Software ausgiebig. Wir haben festgestellt, dass unser Update unter bestimmten Umständen bei bestimmten Netzbetreibern zu Problemen führen kann, und wenn das passiert, geben wir es nicht frei.

Wir arbeiten daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Sobald das Software-Update verfügbar ist, erhältst du eine Push-Benachrichtigung, um dein Gerät automatisch zu aktualisieren.
. . .

Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich bitte wissen, ich werde dir gerne weiterhelfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Ganz liebe GrĂĽĂźe,

Sxxx

Also, . . . je nach Netztbetreiber gibt es anscheinend kein Update.
Mein Versuch das Update ohne SIM , nur ĂĽber WLan zu suchen, ist ebenfalls gescheitert.
Mal sehen wer schneller ist, … Fairphone, /e/ , oder LOS :wink:

Edith sagt, es gibt Neuigkeiten :wave:

Hallo noch mal.
Vorhin noch mal (zum SpaĂź) probiert, . . . kein Update :frowning_face:
Habe dann hier noch mal drüber geschaut und schwupps, tatsächlich eine Lösung gefunden :upside_down_face:
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäuen nicht.

Ganz genau, weil die APNs “vermutlich” irgendwo im System abgelegt sind.
Also, . . .
Netzwerk automatisch auswählen aus geschaltet, suchen lassen und mal, obwohl nicht zulässig, die Telekom ausgewählt.
Dann meckert das Telefon wie blod zwischen “kein Netz” und “Dienst nicht verfügbar”, das Update lässt sich jedoch trotzdem über WLan & die Systemeinstellungen suchen und findet es auch :sunglasses:
AnschlieĂźend noch mal auf Werkseinstellung, et voilĂ  . . . FP4.FP3I.A.091 on Board.
FĂĽr mich ist das Thema abgehakt, wenn es nochmal ein Update gibt wird sich zeigen ob das reproduzierbar ist.
Vielleicht mag das @Marco_Hessdorfer auch mal versuchen und berichten ob es geklappt hat :wink:
Also nach dem Update hat das Telefon die alten Einstellungen ĂĽbernommen, die Werkseinstellung habe ich nur aus langer Weile gemacht und aus Neugier ob das Update drauf bleibt.
Hoffe das hilft euch weiter, vieleicht klappt das ja auch bei anderen Netzanbietern.
Wenn nicht bin ich halt heute der GlĂĽckspilz :innocent:

1 Like

Ich habe Aldi Talk und mein Update vom 5. November gestern erhalten. Allerdings wurde mir die VerfĂĽgbarkeit des Updates erst nach einem Neustart angezeigt.