🇩🇪 FP4 als Notizbuch verwenden

Hallo Zusammen,
kann ich mein FP4 “googlefrei” als Notizbuch benutzen ?
Kann mir jemand eine App empfehlen ?

Danke

1 Like

Was genau meinst Du mit “FP4 googlefrei als Notizobuch” hier?
Willst Du ein OS ohne Google Services installieren (wie sich einige in der #oslist finden)?
Oder willst Du eine Notizbuch App verwenden, die keine Daten mit Google austauscht?
Willst Du mit einem Stift darauf zeichnen und Notizen mit Hand schreiben?

Um dir wirklich helfen zu können sind eigentlicch deutlich mehr Informationen notwendig. Was genau willst du erreichen? Wie ist deine aktuelle Ausgangssituation?

Ich versuche es trotzdem einmal.
Also ich verstehe dich so, dass du keine gapps, oder zumindest nicht die google play store app verwenden willst.
Dann kommen als Quelle für dich F-Droid und Aurora in Frage, wobei aurora auf den google play store zugreift, ohne notwendigerweise einen Google account von dir zu verlangen. F-Droid hat einen eigenen store.

In beiden Stores gibt es eine ganze Reihe Notitzbuch apps. Mein Favorit ist zur Zeit “Kolab Notes” aus dem F-Droid store. Da alle Notitzbuch apps in der Bedienung einen eigenen Fokus haben, ist es aber fast unmöglich, eine universelle Empfehlung zu geben.

1 Like

Hallo zusammen,
ja ich möchte frei von google sein ! Deshalb habe ich mir unter anderem das FP4 gekauft.
Weil das Gerät recht teuer war, dachte ich daran es auch als Notizbuch zu verwenden.
Ich möchte, meisst beim telefonieren, verschiedene Dinge mit einem pen notieren, damit
die Zettelwirtschaft auf meinem Schreibtisch aufhört.

Das mit dem FP4 ausgelieferte Betriebssystem ist mitnichten Google-frei. Warum hast du nicht ein Gerät von iodéOS oder Murena (/e/OS) gekauft?

Ich denke er hat es von Murena, zumindest lt früheren Topics.

@rolfsteiner wenn keine Notizen App installiert ist, es gibt zB die Simple Mobile Tools Apps und davon auch eine für Notizen, schau mal ob es die im App Store gibt. Ansonsten sollte alles an Apps im e/OS App Store per se Google frei sein.

2 Likes

Da “App lounge” auf den Play Store zugreift gibt es dort alle Apps, auch die von Google…

2 Likes

Mein Betriesbssystem ist /e/ OS von murena

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.