🇩🇪 FP3: Quick Charge Problem

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem FP3, wenn ich es aufladen will mit einen Quick Charge 3.0 kompatiblen Netzteil. Das Problem sieht wie folgt aus: das Handy wechselt von wird geladen zu Vollständig geladen und dann wieder zu wird geladen und das solange bis man es von dem Netzteil trennt. Des weiteren kann man das Handy mit diesen Ladegeräten nur bis so ca. 80% aufladen.
Dieses Phänomen tritt nur in Verbindung mit Quick Charge 3.0 Netzteilen auf. Am Laptop wird das Handy normal aufgeladen bis 100%. Das Problem sollte nicht an die Netzteile oder an die Kabel liegen, weil diese normal mit anderen Quick Charge 3.0 zertifizierten Handys funktioniert.

Ich habe zwar schon mit Support geschrieben, aber ich habe schon langsam zweifel daran, dass sie das Problem lösen können. Mit folgender Begründung, ich habe das Handy jetzt schon 3 mal reparieren lassen und der defekt tritt immer wieder auf. Des weiteren fragt der Support immer wieder die selben Fragen.
Es wurde 2xdas Lademodul getauscht und 1x das Motherboard. Nachdem das Lademodul getauscht wurde, hat das schnell aufladen super funktioniert, aber es hat nur ca. 5 Ladezyklen gedauert bis es wieder defekt wurde.
Jetzt lautet meine Frage an euch, was kann ich tun oder wie kann ich dem support unterstützen damit sie micht unterstützen können.

Meine Netzteile:

  1. Fairphone Charge Model: DBS15Q
  2. Aukey PA-T9
  3. Anker PowerPort+1 A2013

Vielen Dank für das lesen!

Hallo und willkommen im Forum :slight_smile:

ich kann dir lediglich die Rückmeldung geben, dass ich das Anker-Ladegerät nutze, das du erwähnst. Bei mir treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Weiß allerdings auch nicht, ob neben hardware- ggf. auch softwareseitige Probleme hinter dem von dir beschriebenen Verhalten liegen könnten…

Hallo auch,

ich habe an meinem FP3 das offizielle Ladegerät und Kabel von Fairphone benutzt und hatte nie ein Problem. Hat immer schnell geladen bis 90 Prozent und danach normal (das macht Fairphone, um den Akku zu schonen).

Außerdem: Es ist immer das Kabel. Da mal ein anderes probiert?

Viel Erfolg,
Thomas

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.