🇩🇪 🇬🇧 FP3: Nach Neustart All Apps bar & Apps auf Startbildschirm verschwunden

Habe gestern Nacht mein FP3 ausgeschaltet (Android 10) und heute morgen neu gestartet. Nun sind ALLE Einstellungen, Verknüpfungen usw. verschwunden. Keine Uhr, kein gar nichts. Nur Basics in der Fußleiste sind noch vorhanden. Jedoch auch da nicht wie es war…
Noch jemand mit diesem Problem hier?

Turned off my FP3 last night (Android 10) and rebooted this morning. Now ALL settings, shortcuts etc. are gone. No clock, no nothing.
Only basics in the footer are still there. But even there not like it was…
Anyone else with this problem here?

Es kam aber nicht der Ersteinrichtungs-Assistent automatisch hoch, oder?
Sind die installierten Apps noch da oder sind die auch komplett weg?

1 Like

Hi Ingo!
Die Apps sind in den Einstellungen noch zu finden. Jedoch auch per “Hochwischen” nicht mehr gelistet…

Ersteinrichtungsassistent ist nicht erschienen.

Mal ins Geratewohl: Nutzt Du eine SD- (oder SDXC-)Karte im FP3? Wenn ja, ist sie als “interner Speicher” formatiert?

2 Likes

Und mit “alle Einstellungen” meinst Du auch sowas wie WLAN-Passwort, Klingeltöne und Lautstärkeeinstellungen?
Oder nur Sachen, die sich auf den Homescreen beziehen (Hintergrundbild, Suchleiste, App Icon Anordnung)?

Ich muss zugeben, ich habe keine Idee, was da genau passiert sein kann, ich versuche es nur ein bisschen einzugrenzen.
Es hört sich ein bisschen so an, als wäre das nur ein Problem des Launchers.

Klingt vielleicht blöd: aber einfach mal neustarten hast Du schon probiert?

4 Likes

Man könnte also genauso gut titeln “jetzt ist ALLES noch da” … stimmt genauso wenig :slight_smile: .

Klingt für mich auch so.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hier im Forum schonmal irgendwann vorkam, dass der Launcher seine Konfiguration “vergessen” hatte, aber ich find’s gerade nicht.

2 Likes

Vielen Dank für Antworten bisher.
Neustart hatte keine Besserung gebracht. Ist für mich gerade auch eingegrenzt auf “Launcher”. SD-Karte ist nicht auf “intern” formatiert und die Daten sind auch noch alle da. Vielen Dank der Nachfrage.
Die Idee von AnotherElk scheints zu sein. Danke auch Ingo für Deine Eingrenzung.
Falls Euch der Forumsbeitrag noch einfällt/begegnet, wo ich dem mal nachgehen könnte, würde ich mich hier über einen Link freuen. Werde später auch selbst nochmal suchen.
Vielen Dank!
Patrick

1 Like

Hi Ingo,
vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Ich bin am Stöbern und finde keine Lösung.
Sämtliche App-Anzeige-Funktionen sind nicht mehr intakt. Ich kann sogar aktuell nicht mal häufig verwendete Apps wieder dem Startbildschirm hinzufügen und muss den Workaround über die Systemeinstellungen gehen, um die App, z.B. einfach die “Kamera” zu starten.
Das ist echt verhext.
ABer vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch jemand mit diesem Problem und wir können uns gegenseitig helfen.
Verflixt ist das.
VG!

Hallo FP3-User,
ich bin grad echt aufgeschmissen, denn:

die “All Apps bar” ist verschwunden nach Neustart. Sämtliche vorherigen Einstellungen auf der Startseite und die benötigten Apps werden nicht mehr angezeigt. Nur noch Telefon, Kontakte, Outlook, SMS, Firefox, MAps, Fotos und zum Glück “Einstellungen”.

Ich habe FP3 mit Android 10 und den Microsoft Launcher installiert. Die Apps und alle Daten sind auf dem Gerät noch vorhanden. Nur muss ich gerade über workaround: EInstellungen->Apps->App auswählen und “öffnen” jede einzelne App starten, weil ich sie nicht mehr über die “All Apps bar” herausziehen kann.

Ist heute Morgen bei Neustart passiert. Gestern Nacht “Ausschalten” und heute morgen wieder an und siehe da: Nix mehr da…

Kennt das jemand? Help!

Sänx, Rawk

Ich habe den jüngsten Kommentar auch hierhin verschoben, weil ich nicht erkennen konnte, dass er ein neues Thema erforderte.

2 Likes

Danke Urs,
ich dachte mit dem “All Apps Bar verschwunden”, wäre das nochmal eine neue, klarere Eingrenzung. Weil ALLES weg, stimmt ja nicht merh. Könntest Du hier dann evtl die Überschrift noch anpassen? Vielleicht interessiert das noch jemanden.
Oder ich warte einfach mal ab bis nächste Woche :wink:
VG, Rawk

2 Likes

Es war der Microsoft Launcher selbst. Nachdem ich ihn komplett zurückgesetzt hatte (Backup vorher nicht vergessen-zwar in die Cloud, aber naja…), war nun alles wieder da. Sämtliche Apps waren noch vorhanden.
Microsoft Launcher öffnen -> ganz unten auf “Erweiterte Einstellungen”-> Microsoft Launcher zurücksetzen. Kurze Rechenzeit. Danach öffnet sich der Installationsassistent und führt wieder durch die Grundeinstellungen. Persönliche Einstellungen wieder vornehmen.
Danke für Eure Aufmerksamkeit. Dieser Threat kann nun geschlossen werden.

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.