English

🇩🇪 FP3: Keine Klingel-/Benachrichtigungstöne, FP-OS, Android 10

Seit ein paar Tagen klingelt mein FP3 nicht mehr und gibt auch keine Benachrichtigungstöne mehr von sich. Die Ordner für die Töne sind leer, bis auf den Sirenenton der NINA-Warnapp. Nach einem Reboot sind die Dateien wieder vorhanden und das Telefon gibt auch wieder die erwarteten Töne von sich. Nach ca. 2 Stunden sind die Ordner wieder verschwunden und das FP3 klingelt nicht mehr.
Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung ?

Ich nutze das normale FP-OS, mit dem das Gerät geliefert wurde und habe nur das Android 10 Update gemacht.

Mal völlig ins Blaue geraten: hast Du eine SD-Karte eingesetzt und diese zur internen Speichererweiterung eingerichtet?

1 Like

Nein! Ich habe keine SD-Karte im Einsatz. Der interne Speicher ist nur zu 40% gefüllt und reicht bisher.

1 Like

Servus, ich stelle auch fest, dass manchmal keine Benachrichtigungstöne kommen, obwohl auf laut gestellt, FP3 mit Android 10 (und SD-Karte, aber nicht als interne Speicherweiterung eingestellt). Zudem hatte ich gestern zum ersten Mal unvermittelt sog Ghost-touches.

Wird Zeit dass wieder ein neues Update kommt.

Stefan

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Eine Diskussion an anderem Ort all-ringtones-disappeared führte leider auch nur zu der Frage nach einer SD-karte als Erweiterung des Arbeitsspeichers - die ich auch wie @Helmut verneinen musste. Es weiß offenbar niemand hier im Forum etwas über die Ursache dieses rätselhaften Phänomens. Ich habe mir so beholfen, dass ich neue Klingel-, Weck- und Benachrichtigungtöne in die entsprechenden Ordner kopiert habe. Bisher hatte ich danach keine Probleme.

1 Like

Ich habe ähnliche Probleme. Wenn mein Telefon klingelt und der Bildschirm ist nicht beleuchtet (d.h. ich habe das FP3 länger nicht in der Hand gehabt) kann ich den Anruf nicht annehmen: sobald ich das Gerät nur anfasse, hört es auf zu klingeln, schaltet auf AB und ich muss zurückrufen. Was ist nur damit los? Am Anfang (im Sommer) hat es problemlos geklappt.

@JanetB52: Anrufe kann ich annehmen. Nur es klingelt nicht, wenn jemand anruft oder wenn z,B. eine Whatsapp-Nachricht kommt. Zur Sicherheit habe ich Vibrieren eingeschaltet. Auch die Benachrichtigungs-LED leuchtet bei Nachrichten. Nur der Ordner mit den Klingeltönen ist in unregelmäßigen Abständen fast leer. Der Sirenenton der NINA-Warnapp ist dann der einzige Eintrag. Geht man im Einstellungsmenü auf Töne und überprüft die Einstellungen für Klingelton und Benachrichtigungston, dann stehen dort nur Zahlen, statt der Beschreibung der Töne z.B, “Argon”. Nach Reboot sind die Namen der Töne wieder da und auch der Ordner enthält wieder alle Soundfiles. Manchmal dauert es nur 2 Stunden bis der Fehler wieder auftritt. Es kann aber auch mehrere Tage gut gehen. Aktuell kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Mal sehen, wie lange es diesmal gut geht.

Ach so. Nein, ich habe Dutzende von Klingeltönen zur Auswahl. Mein Telefon klingelt laut, aber wenn ich den Anruf annehmen will, habe ich keinen Zugang dazu, denn sobald ich einen der Regler links nur antippe geht der Anruf zum AB.

Danke Helmut, was Du beschreibst ist genau der Zustand meines FP3 - allerdings habe ich die Fehlersuche nicht so detailliert betrieben, wie Du es offenbar gemacht hast. Die nachträglich installierten audio-Dateien scheinen bisher (gut eine Woche) nicht wieder zu verschwinden.

@frank-bxl: Wo hast Du denn die Soundfiles her? Jetzt wo sie wieder da sind, habe ich versucht sie irgendwohin zu kopieren, aber ich kann sie mit dem Filemanager nirgends finden, auch nicht in den versteckten Ordnern. Die scheinen in einem Speicherbereich zu sein, der nicht so enfach zugänglich ist. Unter “Ringtones” finde ich nichts, der Ordner ist leer.

Ich muss gestehen, es sind nicht die Origaltöne, aber sie erfüllen ihren Zweck. :slight_smile:

Das könnte auf eine fremde Dateimanager-App hinweisen, die die Klingeltöne “in Geiselhaft nimmt”. Wurde irgendwas dieser Art mal installiert? Wenn ja, mal versuchen, die App-Einstellungen zurückzusetzen und danach den gewünschten Klingelton neu auszuwählen.

Nein, habe keinen anderen Dateimanager installiert. Benutze nur die Funktionen im Menü “Speicher”
Der Fehler ist übrigens heute Nachmittag wieder aufgetreten. Habe mal einen Screenshot vom Menü “Töne” gemacht. Für den Klingel- und Benachrichtigungston sind nur noch Zahlen (im grauen Hintergrund zu sehen) eingetragen:

Nach einem Restart sind die Namen der Töne wieder eingetragen und die Liste ist auch wieder vollständig:

Die Nummern sind Töne, auf die das System zurückgreift, wenn die eigentlich eingestellten Töne nicht vorhanden sind.
Kenn’ ich bei mir vom Rücksichern, solange meine eigenen Klingeltöne noch nicht wieder an ihren Ort kopiert wurden.

Aber warum alle System-Töne auf einmal fehlen sollten, weiß ich nicht, das hab’ ich noch nie gesehen.

Hier ist was interessantes aus dem Web: Nextcloud ist nicht zufällig im Einsatz? … https://github.com/nextcloud/android/issues/5039

4 Likes

@AnotherElk: Vielen Dank für den Tip!!! Genau hier scheint der Hund begraben zu sein! Ich habe für die Kamera und einen Whatsapp-Ordner schon seit geraumer Zeit automatische Uploads mit Nextcloud aktiviert. Habe es jetzt mal aus- und wieder eingeschaltet. Fehler ist reproduzierbar und tritt bei jedem Upload auf.
Ich hoffe der Fehler wird bald behoben. Wäre intersessant zu erfahren, ob der Fehler bei Nextcloud zu suchen ist oder in Android. Ich würde die Uploads nämlich gerne wieder aktivieren.

Wenn man sich die Diskusion anschaut, dann gibt es wohl bereits ein noch unveröffentliches Update für Nextcloud. Nach dem nächsten Nextcloud-Update werde ich nochmal testen.

Gerade 02.12.2020 21:10 Uhr über Playstore nach Updates gesucht. Neues Update für Nextcloud gefunden Version 3.14.1 und installiert. Upload getestet. Fehler wieder aufgetreten. Das war es also noch nicht!

5 Likes

@Helmut
Vielen dank euch beiden für die unermüdliche Recherche - ich war wirklich beunruhigt und hatte schon einen RAM-Defekt befürchtet. Nun ist der Autoupload von nextcloud bis auf weiteres deaktiviert und ich kann wieder ruhig(er) schlafen und mich von den vertrauten Alarmtönen wecken lassen :wink:

2 Likes

Gibt es einen Download Link für die FP3 Klingeltöne?

Ich kenne leider keinen!

Schade,

falls jemand noch seinen Ringtone Ordner hat, wäre es super, hier hochzuladen. dann kann man’s wieder einbauen. Ich war leider so blöd und habe den Ordner auch aus meiner NC gelöscht (inkl. Mistkübel).

Das Image ist eine 7-ZIP-Datei. Vielleicht kann man es einfach herunterladen und auf einem PC entpacken, dann müsste man wahrscheinlich nur noch nach den Klingeltönen suchen: