🇩🇪 FP3 Kamera upgrade auf FP3+ kein Focus

Hallo,
ich habe bei meinem FP3 die Kameramodule für das FP3+ eingebaut. Das Top Modul funktioniert einwandfrei. Das Kamera Modul stellt aber nicht scharf. Ich habe diverse Settings bei “Autofucus” probiert, keine Änderung.
Nach Rückbau nur des Kamera Moduls auf FP3 geht der Focus wieder. Also nochmals FP3+ eingebaut, aber wieder kein Focus mehr.
Was kann das sein? Danke.
Rudi

1 Like

Hallo,
welche Android Version läuft auf deinem FP3?

Steven

2 Likes

Hallo,
ich hatte vorher einen update auf Android 10 gemacht.
Rudi

Gut möglich, dass das Modul defekt ist :frowning: Kannst du vielleicht mal eine andere Kamera-App wie OpenCamera probieren? Ansonsten befürchte ich, du musst es austauschen…

Hi,
ich habe die Open Camera App probiert. Leider das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich den Support angeschrieben, veranlassen die auch einen Tausch? Aber die scheinen etwas zu brauchen, als automatische Antwort kommt:
“We aim to reply within 5 working days, and we thank you in advance for your patience!”
Nun ja.
Rudi

Wenn das Modul defekt ist, dann ja, glaube ich.
Du könntest auch mit einem #fairphoneangel Kontakt aufnehmen, vielleicht wird er/sie dir helfen können, um Ersatzteile zu probieren.

Was meinst du? Was würden sie dann brauchen? Sie bitten einfach nur um deine Geduld, oder?

1 Like

Zeit.
(Umgangssprache, und man muss vom Kontext darauf schließen, nicht ganz einfach.)

1 Like

Hallo,
mal ein kleines update zu dem Thema.
Das hat zwei Wochen gedauert, bis sich der Support meldete. Dann bekam man aber immer prompt eine Antwort.
Es wurde das Übliche probiert, Software update, Default Einstellungen, andere Kamera Apps … Was fehlte war noch ein Factory Reset und einsenden. Das wollte ich aber nicht, weil ich befürchte, dass das zu lange dauert. Auf einen Austausch des Camera+ Modules ging man nicht ein. Ich wollte den Kauf rückgängig machen. Die originalen Module funktionieren bei mir einwandfrei.
Die Rückabwicklung war völlig problemlos. Also schade, dass das Teil bei mir nicht funktionierte aber ein Lob für die problemlose Rückabwicklung.
Rudi

1 Like