FP3 dead from one moment to the next [SOLVED]

Hi all,

half an hour ago my FP3 still worked without issues.
Now that I got home I see the screen is black and doesn´t go on anymore.
Normally it still should be switched on but even pressing the power button for a while gives no reaction.
Also no reaction when trying to load it (battery should still be aroun 50% at least)

Any clues how to reactivate it or how to proceed?

German:
Fairphone tot

Vor einer halben Stunde ging es noch, aber jetzt eben zuhause angekommen ist der Bildschirm nur noch schwarz.
Es lässt sich auch nicht mehr starten. Ladekabel reinstecken bewirkt auch nichts - keine Reaktion.
Die Batterie sollte noch gut 50% gehabt haben, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Wer hat eine Idee, wie ich es wieder fit bekomme?

ich habe eben gesehen, dass ich es August 2021 gekauft hatte; somit müsste es doch noch im Gewährleistungsrahmen sein, oder?
Wende ich mich da besser an den Händler, oder diekt an Fairphone ?

Best
DonFnord

2 Likes

I assume you are hit by a sudden death as reported before

2 Likes

@yvmuell Danke für den Tip. Habe ein Ticket eröffnet und werde mal schauen.

Was mich gerade wundert ist, dass ich direkt eine Mail bekam, dass mein Ticket angenommen wurde und dass ich unter folgendem Link den Status sehen kann oder noch Ergänzungen angeben kann

https://support.fairphone.com/hc/requests/[meine ticketnummer]

Aber wenn ich den Link anklicke, komme ich auf eine Anmeldemaske die nach Emailadresse (?) und Passwort fragt. Ich wüsste nicht, dass ich mich dort mal registriert habe.

Meine Emailaddresse zusammen mit meinem Fairphone-Forum Passwort geht da auch nicht. Irgend eine Idee, wie ich da reinkomme, jetzt wo das Ticket schon abgesetzt worden ist?

Wirkt für mich ein wenig befremdlich …

LG
DonFnord

Es gibt leider insgesamt wenigstens drei verschiedene Systeme, deren Zugangskonten jeweils separat sind: Support, Shop, Forum.

Spekulation: Mit mehr oder weniger Glück könnte dein Ticket im Support-System auftauchen, wenn Du dir dort ein Konto mit der gleichen Emailadresse einrichtest, die Du in deiner Supportanfrage angegeben hast.

2 Likes

@urs_lesse

Danke, der Tip war gut!

Ich bekam zwar eine Mail, dass meine Email schon einen Account hat und daher kein neuer angelegt werden konnte, aber ich konnte dann einen Passwortwechsel machen und habe immerhin jetzt Zugang zu meinem Support-Ticket

LG
DonFnord

3 Likes

@yvmuell Danke für´s Raussuchen
Der Zugang zum Ticket geht schon dank des Tips von Urs

ja ich konnte nur Urs Antwort sehen, war also zu spät… das habe ich dann gemerkt und meinen Kommentar wieder gelöscht aber wieder zu spät :wink:

Passiert :wink:

Danke euch beiden auf jeden Fall für all die Tips in so schneller Zeit!

1 Like

Hi Don,

I have exactly the same problem (with fairphone 3+) sinds Saturday, I have create an ticket for the fairphone support . No reaction with reboot, led when sharing is active (even my alarm this morining went off. I have an reaction or there is an solution I’ll give u an update, could you do the samen? Thanks

Gerdi

Welcome to the community forum.

If your LED is still alit (red or white or green), then it could be just a contact problem between display and core module. I would recommend to dismount and remount the display once as described here:

You can switch the instructions to other languages in the top right corner. I strongly recommend to pay attention to the advice in Step 9 (plastic clamps).

5 Likes

Hi Gerdi.V

Maybe we have a problem that looks similar at first glance.
I didn´t write it in such a detail in my english part above but my FP3 is total “dead”.
Not only the screen is black but also it can´t be started anymore when pressing the power button. Also if I plug in a power cable there is no reaction or even an LED flashing up - basically dead.

And of course I´ll share my follow up experiences. Will write a small status update below soon.

Best
DonFnord

1 Like

What happened in the meantime since my first post up there?

I´ve contacted the reseller where I´ve bought my FP3 because it´s still in the 2year period of warranty.
Unfortunately I´m a bit disappointed by the reseller´s reaction since they only forwarded me directly to Fairphone company.
It may have been a move with a friendly intention but what disappoints me is the fact that according to german law the reseller is (within the first 2 years) legally the first and only contact in case of warranty topics.
That the reseller instead just points at the manufacturer and tells me that I have to clarify everything with them is simply bad professional practise and legally not correct.

However, I also started a support ticket (thanks once more to @yvmuell for that info & links).
Just after starting that ticket Fairphone´s response was that it could take 5-6 days before I can expect an answer.
Therefore I called Fairphone in the Netherlands today and had a very good talk with one of their supporters Lesly who was very friendly and helpful. She also made sure that my ticket is in the proccess now and that I will be contacted within 24 hours by their repair center to recieve a sales return voucher to send the device back to Fairphone´s repair center at no cost (because it´s still in the 2 year guarantee).

So at the moment I´m confident that my issue will become solved (hopefully) soon - even if there was this strange reaction from the reseller which frustrated me a lot during the day.

My first impression is that it´s good to create a support ticket but even better to call their support helpdesk directly and inform them about the pending ticket.

I´ll keep you updated, folks! :wink:

Best
DonFnord

5 Likes

Hello. exactly this happened to me. A fellow Fairphone 3 user advised me that my phone had “bricked”. I was advised to take the battery out and clean the contacts. It worked !!

Du hattest voll und ganz Recht, der Händler wäre ALLEIN für dich zuständig gewesen, nicht Fairphone.
Amazon hat das einmal bei uns mit einem vollkommen anderen Produkt versucht. Ich habe denen unmissverständlich klar gemacht, dass sie gerne von einem Anwalt hören können, wenn sie ihre Verpflichtung von sich schieben und mit mir „Idioten-Ping-Pong“ spielen wollen. Der Hersteller kam da allerdings auch nicht aus Europa…

Andererseits kannst du dich natürlich auch immer an den Hersteller wenden, falls dieser eine Garantie gibt. Das ist allerdings gerade im Ausland häufig nicht der Fall.

Bei weniger kulanten Unternehmen als Fairphone musst du also beim Händler dran bleiben.

1 Like

Hi westfield

thanks for the hint. It´s one of the first one that you get when having issues and probably helps in a lot of cases but it didn´t help in my case

Danke für deine Rückmeldung @OldSchool

In einem anderen Fall (mit anderen beteiligten Unternehmen) wäre ich ganz gewiss nicht dazu bereit, das Gerät vorbei an meiner eigenen gesetzlichen Sicherung (=dem Verkäufer und seiner Gewährleistungspflicht) und statt dessen “einfach so & auf gut Glück” direkt an den Hersteller zu senden.

Hier war ein Wermutstropfen, dass sich der Fairphone Support sehr schnell und sehr gut (nach dem telefonischen Kontakt) um alles gekümmert hat.

Binnen 24 Stunden gab es die nötigen Dokumente zum versandkostenfreien Versand per UPS (incl Tracking) nach Frankreich in das Repair Center von Fairphone, die notwendigen Gewährleistungsunterlagen und Infomaterial, wie vorzugehen ist - löblich hier haben sie sich wirklich Gedanken gemacht!

Das Gerät ist jetzt eingetütet für eine kleine Weihnachts-Reparier-Reise in´s schöne Frankreich.

Ich hoffe es läuft auch weiterhin so gut und flüssig weiter und das Center macht keine Zicken - man kennt ja einschlägige Berichte von outgesourcten Repaircentern.

LG
DonFnord

1 Like

It seems that is was indeed a contact problem between the display and core module. thanks for the advice.

All worked fine now

4 Likes

Final result of sending FP3 back for warranty
[german version below]

Yesterday I finally got my FP3 back in my hands and it works flawlessly again.
After creating an support ticket and reaching out to the Fairphone Support everything worked super smoothly and fast!

To recall the case:
On the 10th of Dec 2022 my FP3 suddenly died from one moment to the next.
The hint by @yvmuell was great and fitted exactly to my case so I was able to create an support ticket with all the necessary information on the same day.

Within 24 hours the Fairphone support made sure to supply me with all necessary documents to send it to their repair center in France (from Germany with no extra cost due to warranty case).

On the 15th of December I sent the paket to the repair center in France and I was informed on 20th of Dec that my FP3 safely arrived at that location.

On the 21th of Dec another information came in that my repair case now starts and just 1 day later on the 22th I got the information that my repair was successfully closed by exchanging the FP´s mainboard and that the packet is already on the way back to my adress.

This in an outstanding service by Fairphone as well as their repair center contractor!
Keep in mind that at a busy time before christmas they were able to solve the full case.
As my FP3 died I truly didn´t expect to get it back in my hands in a working state before the year 2023.

Many, many thanks to all the ones that put their efforts into this case!

Also not to forget: Thank you all folks here on the forum for guiding me so very professionally through the process! :slight_smile:

:metal: Fairphone rocks! :metal:

Best
DonFnord

Deutsche Version

Gestern habe ich endlich wieder mein FP3 in meinen Händen halten können.
Nachdem ich mein Support Ticket erstellt hatte und im Anschluss auch noch den Support telefonisch zu dem Ticket kontaktiert hatte ging alles ratz fatz!

Zusammenfassung meines Falls:
Am 10ten Dezember gab mein FP3 von dem einen auf den anderen Moment seinen Geist auf und blieb einfach nur noch schwarz.
Der Hinweis von @yvmuell , dass bei einer geringen Zahl dieser Modelle solch ein “sudden death bzw spontaner Tod” auftreten kann, war goldrichtig, so dass ich mich gleich daran setzen konnte, ein Support Ticket mit allen notwendingen Informationen zu erstellen.

Binnen 24 Stunden (nach meinem Anruf) wurden mir durch Fairphone alle notwendigen Dokumente für den kostenlosen Rückversand zugeschickt (Kostenlos, da sich mein FP3 noch in der 2jährigen Garantierphase befand).

Am 15ten Dezember habe ich sodann das Paket nach Frankreich ins Supportcenter geschickt und am 20ten Dez kam die Information, dass das Paket heile in Frankreich angekommen ist.

Bereits am 21ten Dez erhielt ich eine neue Statusmeldung, dass der Reparaturfall nun startet; gefolgt nur einen Tag später mit der Meldung, dass das Gerät bereits repariert ist und sich schon auf dem Rückweg befindet (Mainboard musste wegen Defekt getauscht werden).

Somit war der gesamte Service seitens Fairphone und dessen Repaircenter in meinen Augen ein absolut beeindruckender und höchst vorbildlicher Fall; insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, dass sich all dies just in der heißen Zeit kurz vor Weihnachten so glücklich über die Bühne ging.
Ich war ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen mein Gerät wieder vor dem Jahre 2023 funktionierend in den Händen halten zu können.

Vielen, vielen Dank an all die fleißigen Bienchen bei Fairphone und auch bei deren Reparaturcenter für all die entstandenen Mühen!

Und natürlich auch ein Riesendankeschön an all die Leutchen hier im Forum, die sich hier so wahrlich professionell und hilfreich beteiligt hatten :slight_smile:

:metal: Fairphone rocks! :metal:

Best
DonFnord

10 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.