🇩🇪 FP3 Camera Problem

Offenbar gibts ähnliche Problem häufiger, ich habe aber für meinen Fall nirgends eine überzeugende Lösung gefunden: ich habe ein noch gar nicht so altes FP3, und seit einiger Zeit lässt sich ohne erkennbaren Anlass (also nicht nach update, Sturz o.ä.) die Hauptkamera nicht mehr ansteuern. Die Frontkamera ist ok.

Habe außer Demontage zur Prüfung der physischen Verbindung des Moduls schon alles versucht, was man so an Tipps findet: aus-einschalten, Cache leeren, Camera-App de- und reaktivieren, alternative Kamera-App…die Android Version ist aktuell.

Aufs Außeinanderschrauben hab ich bisher mangels Werkzeug noch verzichtet. Ohne Austauschmodul zum Testen weiß ich auch nicht wie weit ich komme, mag aber so ungern auf Verdacht ein neues kaufen. Hab irgendwo auch einen Erfahrungsbericht gelesen, dass mit neuem Modul das Problem weiter bestand.

Hat jemand noch eine “diagnostische” Idee ?

Vielleicht könntest du dann mit fairphoneangels Kontakt aufnehmen, wenn es welche in deiner Nähe gibt, villeicht haben sie einige Ersatzteile zum Probieren.
Oder noch in Local suchen, ob es eine der localcommunities in deiner Nähe gibt.

1 Like

Hey,
danke, Kontakt zum nächsten #fairphoneangel hatte ich schon, leider kein Austauschmodul zum Testen vorhanden… Ich probiere es vielleicht trotzdem mit Aus- und Wiedereinbau.

VG, K

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.