English

🇩🇪 FP3: Buttons der Taskleiste sperren

Hallo liebe Community,

ich habe seit einem guten halben Jahr ein FP3 mit Original-Betriebssystem (Android 9, letztes Sicherheitsupdate 5.4.2020), mit dem ich soweit zufrieden bin (nutze es aber auch nicht sehr intensiv, da ich zur “Analog Native”-Generation gehöre :wink:

Ich suche schon länger eine Möglichkeit die Buttons (WLAN, Bluetooth, “Taschenlampe”, etc.), die beim Herunterziehen der Taskleiste (ganz oben) erscheinen, zu sperren wenn das Smartphone gesperrt ist. Ich möchte nämlich nicht, dass andere Personen, die mein FP3 in die Hände bekommen, absichtlich oder versehentlich WLAN oder Bluetooth abschalten, ohne dass ich das mitbekomme.

Bei anderen Androiden von anderen Herstellern gibt es dazu wohl eine System-Einstellung, die ich aber beim FP3 nicht finde?

Wer ist so nett und erklärt mir, wo ich diese Buttons sperren kann. Wenn es tatsächlich nicht geht, wäre ich über einen Tipp dankbar, mit welcher App man die System-Taskleiste ersetzen kann, womit dann das Sperren möglich ist.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter und willkommen im Forum!

Ich kann Dir nicht akut helfen, ich wusste gar nicht, dass das geht (und hätte es auch nicht erwartet). Wieder was gelernt, danke dafür :slight_smile:

Mir fällt hier höchstens der “Workaround” ein, dass Du die entsprechenden Symbole aus den Quick Settings herausnimmst (vermutlich ist das nicht gewünscht, aber es würde zumindest helfen, dass niemand die Einstellungen ändern kann, ohne das Gerät zu entsperren)…

1 Like

1 Like

Hallo Volker,

danke, aber wie Du schon schreibt, ist das eine der schlechtesten Lösungen.

Ich frage mich aber, warum es bei anderen Android-Smartphones einfach zu sperren geht?

Ist das Fairphone-Android was “besonderes”?

Wenn ja, hilft es, direkt Kontakt zum Fairphone-Support aufzunehmen?

Viele Grüße
Peter

Weißt du, bei welchen Herstellern und welcher Android-Version das möglich ist?

Das Fairphone ist mit seiner Software sehr nah an der von Google vorgesehenen Version. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier die gewünschte Funktion “ausnahmsweise” fehlt.

Kannst du versuchen. Ich habe allerdings eher wenig Hoffnung, dass der Support dir hier helfen kann. Ein Versuch wäre es aber natürlich wert.

1 Like

Hallo Volker,

leider finde ich die Seite im Netz nicht mehr, wo ich dazu was gefunden hatte. Es ging aus meiner Erinnerung um ein Samsung-Smartphone, wo es in den Systemeinstellungen unter “Display” -> “Erweitert” eine Option dazu gab, die es beim FP aber nicht gibt.

Aber egal, so wie es aussieht, ist “mein” Problem doch nicht so FP-spezifisch wie ich dachte. Daher werde ich mir dann wohl oder übel irgendeine Zusatz-App installieren…

Es ist nur schade, dass im Parametergrab eines Android-Smartphone diese Option fehlt. Beim “Mitbewerber” mit Apfel-Logo kann die “Statusleiste” bzw. deren Buttons nämlich gesperrt werden.

Viele Grüße
Peter

1 Like