English

đŸ‡©đŸ‡Ș FP3 Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig

Moin, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem FP 3. aber seit ein paar Tagen funktioniert Bluetooth nicht mehr richrig. FP3 findet die AusgabegerĂ€te (z.B. UE Boom 3) zwar noch, die DatenĂŒbertragung ist aber “abgehackt”. Ab und zu kommt mal ein Ton. Bisher hatte alles einwandfrei funktioniert. Der test mit anderen GerĂ€ten und die Gegenprobe mit einem anderen Smartphone zeigen, das es am FP3 liegen muß. Was kann ich tun?

Hallo Reinhard,

bist du die Troubleshooting-Anleitung auf

schon einmal durchgegangen? Vielleicht kommst du damit ja schon weiter. Ansonsten ein Ticket beim Support aufmachen, wĂŒrde ich sagen.

2 Likes

Danke!
Habe alle Daten mĂŒhsam gesichert und das FP3 zurĂŒckgesetzt.
jetzt geht Bluetooth wieder einwandfrei!
Als ich allerdings im Auto mein Navi gestartet habe, da gab es wieder Aussetzer. Ohne Navi gehts. Ich werde mich mal weiter rantasten.
komisch ist, das vorher alles gut funktioniert hat. Auch mit dem Navi zusammen.

1 Like

Bluetooth und WLAN funken ĂŒber das selbe (2.4 GHz) Frequenzband. Wenn also ĂŒbers WLAN viel los ist (Kartenupdates, Videostreaming) kann es sein dass das BLuetooth blockiert und umgekehrt.
Normalerweise kann man das Problem umgehen indem die Antennen der zwei Systeme weiter voneinander entfernt angebracht sind - etwa bei Laptops. Aber bei Smartphones wird das schwierig, denn die sind nicht so groß und haben oft eh nur 1 Antenne fĂŒr beides.

Denkbar wĂ€re auch beim Fairphone das sich ein Kontakt gelöst hat oder schlechten Kontakt hat, denn das ist ja im Zuge der einfachen Reparier- und Zerlegbarkeit mit Federkontakten ausgestattet. Wenn die Antenne schlecht angeschlossen ist, hat sie dementsprechend ein schlechteres Signal-to-noise VerhĂ€ltnis und dementsprechend wirkt sich das auf Bandbreite und Verbindungs-stabilitĂ€t aus - sowohl bei WLAN als auch Bluetooth. Möglicherweise hilft hier “zerlegen und wieder zusammensetzen” – passendes Werkzeug ist ja beim FP3 dabei :wink:

2 Likes