🇩🇪 FP2-Update auf Android 9

Hallo zusammen,
auf meinem Fairphone 2 und dem meiner Frau wird leider immer noch kein Update auf Android 9 angeboten.
Der Updater hat die Version 1.50.1.

Beim Öffnen des Updaters wird als aktuelles Betriebssystem “Fairphone OS 19.11.2” ausgegeben. Ein Löschen des Caches und der Daten des Updaters brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Ansonsten ist noch das Installieren aus unbekannten Quellen freigegeben (ausschließlich für F-Droid). Das Telefon hat eine zusätzliche SD-Karte von 32GByte.
Der interne Speicher hat noch ca. 21 GByte frei, die SD-Karte zeigt noch einen verfügbaren Speicherplatz von ca. 22 GByte an.
Ein Post hier im Forum empfahl, die SD-Karte für die Zeit des Updates zu entfernen.
Ein Entfernen der SD-Karte mit anschließendem Booten des Telefons brachte nur die Fehlermeldung: SD-Karte fehlt, der Updater wurde geschlossen. Also habe ich die SD-Karte wieder eingesetzt, aber mit dem gleichen Erfolg:
Kein Update auf Android 9 wird angeboten.

Was kann ich tun, damit der Updater mir das Android 9 anbietet?

Vielen Dank im Voraus
Turnschuh

Willkommen in der Fairphone Community.

Zu dem Thema gibt es hier schon einige Diskussionen. Der Zeitrahmen für das Update ist bis Mai verlängert worden. Also bitte etwas Geduld.

4 Likes

Hallo Incanus,
vielen Dank für die Info, die mir noch nicht bekannt war. Letzte Woche wurde der Update-Zeitraum nur bis zum 18.04.2021 angegeben.
Also kann ich noch entspannt sein…

Mit freundlichen Grüßen
Turnschuh

Ja, einfach abwarten, ich habe es auch noch nicht auf meinem FP2 bekommen.

Es gibt ein Android-9-update für FP2? Ich hänge noch bei 7.1.2. Was mache ich falsch?

Sie benötigen die Fairphone Updater-App. Wenn Sie sie noch nicht heruntergeladen haben, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens Android 6 verwenden, und gehen Sie zum Google Play Store, um die Fairphone Updater-App auf Ihrem Gerät zu installieren. Über die Fairphone Updater-App können Sie Ihr Gerät von Android 7 auf Android 9 aktualisieren, sobald Sie eingeladen wurden.

2 Likes

Falsch machst Du gar nichts, das Update wird stufenweise ausgeliefert und zieht sich noch bis Mai hin, bis es alle bekommen haben.
Dazu gibt es auch schon reichlich Diskussionen hier und eine FAQ: Android 9 for Fairphone 2 - FAQ – Support

3 Likes

Moin helouisa, ich hab deine Frage mit diesem bestehenden Topic zusammengeführt, damit die Informationen nicht auf zig Stellen verstreut werden.

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.