English

🇩🇪 FP2 Panoramafunktion der Kamera fehlt nach Update auf Android 9

Hallo Miteinander, nach dem Update auf Android 9 habe ich festgestellt, dass die Standard-Kamera keine Panoramafunktion mehr hat. Nach umfangreicher Recherche habe ich gelesen, dass das Gyroscop nicht mehr unterstützt wird. Dann habe ich verschiedene Apps ausprobiert, aber bei nur einer App konnte ich ein Panorama aufnehmen. Diese App, ich glaube es war die Wondershare PowerCam, war unbrauchbar, weil unendlich viel Werbung eingeblendet wurde. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Panoramafunktion wiederbekomme?
Danke schon mal im Voraus.

Das ist bekannt und es wird dran gearbeitet

5 Likes

Die Open-Source App “Open Camera” bietet eine Panorama-Funktion.

Alternativ ruft die App “Bimostitch” die Standardkamera auf und fügt so fotografierte Einzelbilder auf geeignete Art und Weise zusammen, so dass ein Panorama entsteht.

1 Like

Aber nicht mit FPOS Android 9 soweit ich das sehen kann.

3 Likes

Das Betriebssystem sollte meines Erachtens darauf keinen Einfluss haben - das klingt für mich sonderbar. Du findest die Panorama-Funktion unter dem Icon mit den drei vertikalen Punkten und dem Blitzsymbol im Foto-Modus “PANO”. Probier bitte nochmal.

Kann das leider auch nur bestätigen, was Yvonne gesagt hat. Auch unter Fairphone Open 21.05.0 kann ich weder in Kamera noch in OpenCamera den Panorama-Modus PANO finden. Offenbar benötigt auch OpenCamera dafür das (in FPOS und FP Open 21.05.0) deaktivierte Gyroskop (siehe die Information von Karsten in Yvonnes Link), auch wenn der Grund für die Deaktivierung (erzwungen durch Google-Zertifizierung) bei Android Open eigentlich nicht gegeben sein sollte.

5 Likes

Ja, auch Mark (der Entwickler von OpenCamera) schreibt in seinem Post im OpenCamera forum , dass die Voraussetzungen für die Panorama-Funktion “at least 256MB of large heap and Android 5+ and gyro sensors sind.

6 Likes

Hallo Miteinander,
vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich bis jetzt noch keine brauchbare alternative App gefunden, mit der ich wieder Panoramas erzeugen kann. Die Funktionen, die ich momentan nutzen kann, sind gelinde gesagt, seeehr bescheiden. Die Kameramöglichkeiten waren vorher schon nicht besonders und die Qualität der Bilder auch nicht super im Gegensatz zu anderen Anbietern. Ich bin viel draußen unterwegs und liebe es Fotos zu machen. Jetzt muss ich wieder meine große Spiegelreflex mitnehmen. Als reines Telefon ist mir das Fairphone dann doch zu teuer. Ich habe es jetzt fünf Jahre und hab mich mit den Einschränkungen, das es im Gegensatz zu anderen Anbietern hat, arrangieren können. Aber so finde ich es echt nicht mehr sinnvoll nutzbar. Es kommt noch dazu, dass seit dem Update, manche Apps sich einfach schließen, das Handy sehr heiß wird und man bei Nutzung dem Akku zusehen kann, wie er sich entlädt. Das war vor dem Update nicht so.

Ob es (noch) eine App gibt, die das ohne gyro hinbekommt, ist mir nicht bekannt.
Eine Alternative wäre ja immer noch der Wechsel auf Lineage OS oder /e/, die von dem Problem nicht betroffen sind, wie in dem zweiten Posting zitiert.
Das dürfte auch die Batterie-Probleme beheben.

3 Likes

Das sind zum Teil aber nur temporäre Effekte, liest man auch von anderen Nutzern hier. Der Akkuverbrauch reguliert sich meist nach einer Weile von allein. Wenn bestimmte Apps abstürzen muss eventuell deren Cache geleert werden oder man löscht sie und installiert sie noch mal neu.

3 Likes

Da ich sozusagen eine schlichte Anwenderin bin, wüsste ich nicht mal, wie ich da wechseln müsste/könnte…
Vielleicht warte ich einfach mal ab, ob sich da noch was tut zu der Problematik.
Ich danke euch aber für eure Antworten.

1 Like

Was ich nicht verstehe, dass die APP “Sensors” mir ein funktionierendes Gyroskop zeigt. Wenn “Sensors” drauf zugreifen kann, warum nicht die Kamera Apps?

(aktuelles FPOS)

@dreale Versuche mal einen Werksreset und spiele nur das zurück, was unbedingt nötig ist. Mein FP2 läuft seit dem sehr zuverlässig.

Habe LOS17 mit Android 10 auf meinen beiden FP2 und Open Camera und die Panorama Funktion geht bei beiden nicht, Wenn man den Gyro kalibriert, wird maximal 2x ausgelöst oder es bricht gleich ab. daraus wird natürlich kein Panorama