🇩🇪 FP2 lässt sich nicht mehr aufladen

Ich habe schon einen neuen Akku gekauft, leider war dies nicht der Fehler. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich der Fehler nach dem Update des Betriebssystems einstellte. Bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand Tipps bei der Fehlersuche geben?
Die Tipps zum Laden von tiefentladenen Akkus habe ich schon befolgt, hat nichts gebracht. Kann nun ja auch nicht mehr der Fehler bei einem neuen Akku sein.

Was passiert denn wenn du das Gerät ohne Akku lädst?

Wenn es dann nicht immer kurz rot blinkt, kurz vibriert und kurz der Bildschirm aufleuchtet und es dann wieder von vorne beginnt - dann ist ziemlich sicher was an der Hardware kaputt. Am wahrscheinlichsten das untere Modul, aber sicher kannst du dir nur sein, wenn du Module tauscht um zu testen. Hast du denn #fairphoneangels in deiner Nähe?

1 Like

Dass das FP2 nicht mehr lädt, könnte auch an einem defekten Bottom-Modul/Ladekabel/Steckernetzteil liegen.

Das was du beschrieben hast, macht das Gerät wenn ich es ohne Akku ans Netz hänge.
Aber wenn ich den Akku einsetze, wird er eben nicht geladen.
Es macht wohl Sinn, dass ich das Bottom-Modul mal tausche. Das Ladekabel kann es eigentlich nicht sein, weil ich da diverse ausprobiert habe.
Oder gibt es noch andere Tipps?

Das spricht eigentlich normal dafür, dass mit dem Gerät nichts falsch ist. Was ich allerdings schon mal beobachtet habe ist, dass dieser Test positiv ist und die LED Lampe leuchtet wenn man das Gerät mit Akku ansteckt, dass aber die Ladeleistung so schwach ist, dass das Gerät am gleichen Ladestand stecken bleibt. (Im aufgedrehten Zustand erkennt man das ganz gut daran, dass die LED leuchtet, das Akku symbol in der Statusleiste Laden anzeigt, aber dass in den Akku Einstellungen “lädt nicht” steht.)
Das wäre dann tatsächlich das untere Modul.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.